Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klinkenstecker für 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm)

  • 5 Antworten
  • 2132 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Huhu liebe Leute und ein frohes Neues!

Ich habe noch 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm) gefunden und suche nun Klinkenstecker, die da passen… meine Neutrics, die ich noch habe, passen da nicht so ganz (ohne Teile zu behandeln oder gar wegzulassen :-)

Was tun? Welche Stecker passten da wohl?

Grüßle und danke sehr!
Der fugu.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Klinkenstecker für 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm)
« Antwort #1 am: 12.01.2019 12:09 »
Huhu liebe Leute und ein frohes Neues!

Ich habe noch 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm) gefunden und suche nun Klinkenstecker, die da passen… meine Neutrics, die ich noch habe, passen da nicht so ganz (ohne Teile zu behandeln oder gar wegzulassen :-)

Was tun? Welche Stecker passten da wohl?

Grüßle und danke sehr!
Der fugu.

Hi fugu,
ich weiß - die Antwort wird dir nicht gefallen:  SPEAKON

Früher hat es von Neutrik glaub so Monsterstecker für dicke Lautsprecherprügel gegeben.

Meines Erachtens sind die Lötstellen von so dicken Kabeln in den Klinkensteckern immer dubios.

Und rein technisch die Ströme, die ein 4² übertragen kann... Die müssen ja erstmal über die Kontaktfläche der Buchsen/Steckerverbindung.
Bei Solidstate könnte man auch noch über den (theoretisch) Dämpfungsfaktor reden... Theoretisch

Grüße
Jochen

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Klinkenstecker für 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm)
« Antwort #2 am: 12.01.2019 13:22 »
Hi fugu,
ich weiß - die Antwort wird dir nicht gefallen:  SPEAKON

Früher hat es von Neutrik glaub so Monsterstecker für dicke Lautsprecherprügel gegeben.

Meines Erachtens sind die Lötstellen von so dicken Kabeln in den Klinkensteckern immer dubios.

Und rein technisch die Ströme, die ein 4² übertragen kann... Die müssen ja erstmal über die Kontaktfläche der Buchsen/Steckerverbindung.
Bei Solidstate könnte man auch noch über den (theoretisch) Dämpfungsfaktor reden... Theoretisch

Grüße
Jochen

aber wenn - dann der hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/Stecker-Buchsen/Klinke-6-3-mm-Stecker/Neutrik-Rean-NYS225B-6-3-mm-Mono-Klinke::578.html


Grüße
Jochen

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Klinkenstecker für 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm)
« Antwort #3 am: 12.01.2019 13:40 »
Jap, danke sehr :-)

Nee, Speakon ist nicht gut, dann bräuchte ich ja noch Adaptoren… :-D

Noch einen schöönen Sonntach!
Der fugu

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Klinkenstecker für 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm)
« Antwort #4 am: 18.01.2019 11:14 »
Also ich wüsste nicht, wozu man bei Klinkensteckern 2x4mm2 Kabel gebrauchen sollte. Das Medium Klinkenstecker ist vom Übergangswiderstand ja schon um Dekaden schlechter als ein normales 2,5mm2 Kabel.
Es sei denn, dein Amp steht am anderen Ende des Stadions :-)
2,5mm2 lässt sich auf Neutriks perfekt verlöten (über andere, zusammengenietete Klinkenstecker rede ich erst gar nicht) .
Bei 4mm2 wird der Energieeintrag beim Löten so groß, dass der Stecker schaden nehmen könnte. Ob die Lötstelle dann auch noch perfekt wird, sei dahingestellt.
Es gab mal jemanden, der hat 2x 4mm2 auf Neutrik-Kabel produziert (ich meine Acy's Lounge), allerdings hat er die Ummantelung nicht mit in die Spannzange eingeführt und anstatt dessen irgendwas mit Gewebe- und Schrumpfschlach gemacht.. Für ein 1m Gitarrenkabel finde ich das persönlich absurd... Und dann vielleicht noch an einem Röhrenamp....

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Klinkenstecker für 9mm Lautsprecherkabel (2x4mm)
« Antwort #5 am: 18.01.2019 14:29 »
die dicken Klinkenstecker kommen auch gerne mit benachbarten Buchsen, Steckern etc. in Konflikt
2x4 ist Overkill
Liebe Grüße
Robert