Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SE EL84 Low Watt Plexi

  • 16 Antworten
  • 3712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
SE EL84 Low Watt Plexi
« am: 13.01.2019 18:48 »
Hey,

ich habe mir als einen kleinen Low Watter zusammengestellt, angelehnt and die LoW Familie hier im Shop.
Innovativ ist das ganze nicht. Ich wollte euch trotzdem mal drüber schauen lassen ,da ich noch viel zu lernen habe.

Die Vorstufe ist an den Normal High Input eines Plexis angelehnt, die SE Endstufe habe ich vom Class 5 geklaut. Macht sowas klanglich überhaupt Sinn?
Stromversorgung würde über eine MiniPSU erfolgen.

Freue mich über euren Input.
Liebe Grüße,
Simon

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #1 am: 13.01.2019 20:15 »
Hallo Simon ,
V1 könnte man parallel schalten und den Kathodenfolger V2 überlassen. Der Kathodenfolger kann auch ein C an der ersten Kathoden bekommen.
Ich glaub das es eng wird die el84 so vol auszusteuern das Tonestack frisst ja ordentlich Pegel. Du könntest auch die übrige ec83 noch mit als Gainstage vor dem KF verwursteln.

Mach mal ne Skizze und nummerier die Bauteile!

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #2 am: 14.01.2019 00:42 »
Hey Stephan,
Danke für die Antwort!
Falls ich V1 parallel schalte muss ich den Kathodenwiderstand halbieren, richtig ? Gilt dasselbe für den Anodenwiderstand, wenn das Ziel ist den Gain der Stufe zu erhöhen?

Liebe Grüße,
Simon

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #3 am: 14.01.2019 05:48 »
Anoden R 120k und Kathoden R 820R  sollte ordentlich Output machen.
Die Verstärkung bleibt beim parallel schalten gleich. Der Innenwiderstand halbiert sich und die Steilheit verdoppelt sich.
Probier mal aus die Schaltung. Find ich interessant. Beim Original spielt halt der PI noch ordentlich mit ins Soundgeschehen rein.
Du kannst natürlich auch die Plexivorstufe wie im Original nutzen und die beiden Eingbangstrioden dann mischen. Also ne Plexivorstufe mit einer ei84 dran. Wenn du dem Original näher kommen möchtest muss der PI mit in die Schaltung. Als Endröhre dann vielleicht eine ECC99 oder 6n6p. Das wäre dann eher LoW Plexi.
Beste Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 14.01.2019 05:59 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #4 am: 14.01.2019 07:38 »
Hey Stephan,
Danke für die Antwort!
Falls ich V1 parallel schalte muss ich den Kathodenwiderstand halbieren, richtig ? Gilt dasselbe für den Anodenwiderstand, wenn das Ziel ist den Gain der Stufe zu erhöhen?

Liebe Grüße,
Simon

Simon,
ich würde mir Überlegen, ob ich den Kathodenwiderstand wirklich halbieren wollte...

Meines Erachtens ist der 820er eher ein designflaw - als sie die "split cathode" eingeführt hatten, haben sie übersehen, daß da nur noch der halbe Strom da ist, um die Gittervorspannung zu erzeugen.

Die Eingangsstufe läuft mit dem 820er "relativ heiß" - manchmal hört man sogar schon Kratzen beim Bewegen des Volumepotis an der Gitarre,

Ausprobieren kannst Du es aber in jedem Fall - so richtig passieren kann nix.

Grüße
Jochen

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #5 am: 14.01.2019 18:54 »
Hallo ihr beiden,

ich bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip des Parallelschaltens richtig verstanden habe.  Ihr würdet empfehlen die Kathoden und Anoden Rs Werte nicht zu verändern?

Eine andere Idee: Man könnte V1b auch nach dem Tonestack nochmal als Gainstufe/ Fake PI benutzen, oder?

Die EL84 will ich schon beibehalten, mir sagt der Sound von Ecc99 nicht wirklich zu.

Beste Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 14.01.2019 19:04 von JTM »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #6 am: 14.01.2019 21:19 »
Es geht nur darum die halbe ecc83 nicht still sterben zu lassen. Mal angenommen die schaltest beide Anoden/Kathoden/Gitter zusammen und benutzt einen 470R an den Kathoden und 100K an den Anoden dann ist das so als hättest du eine Triode der ecc83 mit 960R an der Kathode und 200K / Anode laufen.
Ich selbst mag den Klang von einem großen Kathodenwiderstand überhaupt nicht. Für mich klingt das wie Transistorzerre aber jeder mag es halt anders.
Ich würde die ecc83 zusammen schalten( gleich am Sockel) und 470R an den Kathoden und 100k an den Anoden versuchen.
Den Anodenwiderling kannst du bis 220k vergrößern dadurch steigt die Verstärkung weiter.

Am besten du baust das auf und probierst es aus.

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #7 am: 14.01.2019 23:04 »
Hallo Stephan,

danke, jetzt habe ich es verstanden! Ich habe den Amp eben schnell nach meinem ersten Schaltplan aufgebaut. Er hört sich nicht schlecht an, es kommt aber kaum Lautstärke raus. Ich denke somit ist deine Befürchtung eingetreten, dass der Tonestack zu viel Pegel klaut.

Ich werde die Tage V1 mal parallel schalten und schauen was passiert.

Ich füge mal einen Soundclip, den ich eben mit dem Handy aufgenommen habe.

Liebe Grüße,
Simon

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #8 am: 14.01.2019 23:22 »
Na das klingt doch sehr vielversprechend! Klemm doch mal vom Mid Poti die Masse ab. Dann ist das Tonestack praktisch raus. Die V1 parallel bringt dir maximal bisschen mehr Drive. Lauter wird's nicht werden. Der Kathodenfolger wird ja schon voll überfahren. Dann mach lieber ne Treiber für die el84 draus.
Wie viel Volt DC liegen denn an der Kathode vom Folger an?
Beste Grüße Stephan

« Letzte Änderung: 14.01.2019 23:37 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #9 am: 15.01.2019 12:32 »
Das werde ich heute Abend beides überprüfen. Vielleicht ist auch etwas falsch verkabelt, es kommt mir wirklich sehr leise vor.
Falls alles richtig verkabelt ist werde ich V1b vor die EL84 schalten und schauen was passiert. Wie würdest du vorgehen um V1b dann die Soundcharakteristik des Plexi PI zu geben?

Liebe Grüße,
Simon

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #10 am: 15.01.2019 13:01 »
220uf an der Kathode v1a ist unnoetig Faktor 10 zu hoch oder?
Schau Dir auch mal den CF vom Vox AC30 topboost Channel an. Der sorgt noch für Crunch durch Gridcurrent wegen seinem DC Arbeitspunkt.
Irgendwie fehlen mir im Preamp die treble boost Filter

Ich finde es uebrigens bemerkenswert dass man immer mehr Designs findet wo brav an den Endroehren 2.7k Gridstopper angelötet werden, aber im Weg zum Koppel-C davor fest noch hundert(e) kOhm liegen
« Letzte Änderung: 15.01.2019 13:06 von Stefan_L_01 »

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #11 am: 15.01.2019 22:23 »
Hey,

das Lautstärke Problem habe ich in den Griff bekommen, ist nun mehr als ausreichend laut für Zuhause.
Leider sagt mir die Zerre noch nicht wirklich zu, kommt eher spitz und kalt aber gleichzeitig ist der Amp eher dunkel und bassig. Wenn man das Gainpoti über 6 dreht wird es matschig.

Stefan_L_01: die 220 uf habe ich einer super lead preamp schematic entnommen.

Stephan, DC Volt an der Kathode vom Folger um die 100.

Ich bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehe um den Sound näher an einen Plexi zu bekommen. Vielleicht machen treble boost Filter Sinn.  Hört mal rein, habe das mit meinem Captor aufgenommen.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #12 am: 16.01.2019 05:45 »
Also hast du jetzt die halbe ecc83 nöch über?   
Zur Zeit entsteht der komplette Crunch im Kathodenfolger.
Mach doch mal bitte eine aktuelle Skizze.

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #13 am: 16.01.2019 06:13 »
Oder du übernimmst die Schaltung vom TT Jim, die ist erbrobt und spart viel Arbeit. Die el34 müsste halt ordentlich mit rackern.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: SE EL84 Low Watt Plexi
« Antwort #14 am: 16.01.2019 19:36 »
Zitat

Stefan_L_01: die 220 uf habe ich einer super lead preamp schematic entnommen
Ja aber das war eine shared cathode Schaltung, die vielleicht super die beiden Inputs entkoppeln will ac technisch . Du hast nur eine gain Stufe. Rechne mal die Grenzfrequenz aus für 250 und 22uf Parallel zu einem 820ohm. Nicht das es ein Problem waere, aber halt unnötig