Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Maquis

  • 3 Antworten
  • 1888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline e_dw1n

  • Newbie
  • *
  • 3
Maquis
« am: 16.01.2019 08:44 »
Hallo,

Entschuldigung für mein Deutsch, ich habe Google Translate verwendet, um mir beim Schreiben dieser Nachricht zu helfen.

Ich habe einen alten Maquis-Röhrengitarrenverstärker gekauft und habe versucht, einen Schaltplan dafür zu finden. Ich habe den GV150-Schaltplan gefunden, aber das ist nicht das gleiche Modell.
Dieser Verstärker verfügt über 1 x 12AX7 / ECC83, 2 x EL34 und 2 x 6V6 sowie über einen anderen Transformator mit folgenden Wicklungen: 6,3 V / 6 A, 50 V / 60 mA, 6,3 V / 2A, 24 V / 0,5 A und 340 V / 0,6A

Kann mir jemand helfen, das Modell zu identifizieren, und hat jemand den Schaltplan dafür?

Grüße,
Edwin

*

Offline e_dw1n

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Maquis
« Antwort #1 am: 16.01.2019 08:47 »
noch ein paar bilder

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Maquis
« Antwort #2 am: 16.01.2019 10:50 »
Servus,

das sieht mir den Fotos nach sehr nach einem Maquis(Stramp) Plexi aus die es in den 70er Jahren mal gab (praktisch eine JMP Kopie) und der sollte eigentlich 4x EL34 haben, die 6V6 gehören da definitiv nicht rein. Auch sind ein Großteil der rot/grünen Frako Elkos wohl durchkorrodiert und lecken (vorwiegend die 10uF/35V) da muss wohl zuerst ein größerer Cap Job gemacht werden (ich würde die Netzteil-Schraubelkos auch tauschen) und ein neuer Satz Endröhren rein  bevor man an einen Betrieb denken kann.
 Ich hoffe der Amp wurde als reparaturbedürftig und nicht als funktionierend verkauft....

Gruß
blues

*

Offline e_dw1n

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Maquis
« Antwort #3 am: 16.01.2019 11:11 »
danke blues,

Ich wusste, dass der Verstärker nicht funktionierte, ich zahlte nicht viel.

Vielen Dank für die Informationen, ich werde die caps und tubes austauschen, bevor ich versuche sie anzutreiben.
Ich werde versuchen Schaltpläne für Stramp zu finden, vielleicht habe ich besseres Glück als nach Maquis-Schaltbildern zu suchen.

Grüße,
Edwin