Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen

  • 6 Antworten
  • 1711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« am: 19.01.2019 10:11 »
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Jim einige Modifikationen durchgenommen ("Plexi Mods", siehe hier http://www.mylespaul.com/threads/some-mods-for-marshall-class-5.123816/).
Jetzt habe ich aber ein seltsames Phänomen: Wenn ich den Master aufdrehe, entstehen ab. ca. 3/4 Umdrehungen des Potis Oszillationen. Es hört sich so an wie ein Tremolo-Effekt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wo der Fehler liegen könnte?
Wie entsteht eigentlich so ein "Tremolo-Effekt".

Um leichter über den Jim / Marshall 5 zu reden, habe ich die Schaltung (+ Bauteilbezeichnungen) gemäß des Jims aufgezeichnet und alle meine Änderungen rot markiert (siehe Anhang). Bilder vom Innern des Verstärkers habe ich auch angehängt.

Über Hilfe und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße,
Thorsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« Antwort #1 am: 19.01.2019 20:02 »
Hallo,

die Änderungen wurden alle auf einmal durchgeführt ?
Der Widerstand auf der PSU zwischen B2 und B3  ist gemäss Anleitung ein 10k ?
SE Endszifen wie beim Jim sind naturgemäss etwas zickig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« Antwort #2 am: 19.01.2019 20:17 »
Hallo,

zuerst habe ich die Drossel für R3 in der PSU ersetzt, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich den Master so weit aufgedreht hatte (Mietswohnung...).
Die restlichen Änderungen habe ich alle auf einmal durchgeführt, so dass ich natürlich nicht sagen kann, was die Oszillationen letztendlich verursachen.

In der Anleitung, die ich hatte steht, ist R6 in der PSU zwischen B2 und B3 8,2k Ohm. Könnte es das sein? Oder die Drossel?

Viele Grüße,
Thorsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« Antwort #3 am: 19.01.2019 20:29 »
ja, 8k2 sind es.
Modifikationen Stück für Stück zurück bauen bis der Verursacher gefunden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« Antwort #4 am: 19.01.2019 21:56 »
Ich habs! Es ist der Koppelkondensator C12 zwischen Vorstufe und Master / Endstufe. Ich haben ihn nun auf 2.2nF zurückgebaut, und die Oszillationen sind weg.

@Dirk: Hältst du es für sinnvoll, dieses Thema zu löschen? Ich würde dann ein neues Thema eröffnen und meine Modifiktionen (mitsamt der hier besprochenen Problematik) vorstellen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« Antwort #5 am: 19.01.2019 22:09 »
@Dirk: Hältst du es für sinnvoll, dieses Thema zu löschen? Ich würde dann ein neues Thema eröffnen und meine Modifiktionen (mitsamt der hier besprochenen Problematik) vorstellen.

Ich lösche ungern normale Threads. Mach einfach einen Neuen auf. Wir haben noch Speicherplatz frei ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: TT Jim - Oszillationen nach Modifikationen
« Antwort #6 am: 19.01.2019 22:14 »
Ok, vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Beste Grüße,
Thorsten