Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

renovierter 18 Watt 1974x

  • 9 Antworten
  • 3483 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
renovierter 18 Watt 1974x
« am: 20.01.2019 16:29 »
Hallo,

der schnelle Erfolg mit meinem neuen JTM45 hat mich angespornt und ich habe mir mein nie richtig funktionierendes / schwingendes / bescheiden klingendes 18 Watt 1974x Topteil-Projekt nochmal vorgenommen.
Das #*%&$§-Teil diente in den letzten Jahren nur noch als Hifiboxen-Ständer (so weit war es schon).

Nach dem guten Erfahrungen mit dem TT JTM45 Bausatz habe ich den Amp diesmal nach dem Schaltplan und Layout von
Tube-Town umgesetzt.

Ich konnte das Turretboard fast unverändert lassen, habe die paar vorgeschlagenen Bauteilwertänderungen
im Tremolo umgesetzt, alle Kabel rausgerissen und es komplett neu verlötet.
Und siehe da: er geht, klingt fett, aggressiv, drückend (für meine Verhältnisse High-Gain), schwingt nicht, Tremolo tut was es soll.

Geil, 2 neue Amps in 3 Wochen :-)
Also, ich kann die TT Bausätze nur empfehlen!

Momentan ist der Kathodenwiderstand in der Endstufe mit 120 Ohm noch ziemlich niedrig - werde den wohl noch auf 180 Ohm erhöhen.
Das sollte den Amp etwas zahmer machen und die Endröhren schonen. Aber vielleicht lasse ich ihn auch einfach so.

Jetzt fehlt nur noch eine passende Frontplatte (der erste Versuch war noch als TMB geplant) - ist bestellt.

Grüße
Oliver

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #1 am: 20.01.2019 22:45 »
Hallo Oliver,
Klingt sehr interessant. Gibt‘s Fotos und einen Schaltplan mit den Änderungen?
Gruß Axel

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #2 am: 21.01.2019 08:32 »
Moin Axel,

habe leider gerade keine aktuellen Fotos.
Ich bin die ganze Woche auf Dienstreise und melde mich am nächsten Wochenende.

Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #3 am: 28.01.2019 20:48 »
Hallo Axel,

anbei ein paar Fotos des fertigen Amps.

Ich bin gerade zu faul, einen überarbeiteten Schaltplan zu malen.
Die Änderungen deshalb hier nur kurz:
* Treble Bleeder 100p über beide Volumes
* Sicherungen für beide Hochspannungs- und Heizungsleitungen
* teilweise habe ich die originalen Werte aus dem Richie TMB behalten (reine Faulheit)
R27: 680k -> 1M    (Tremolo-Speed)
R22: 1k -> 820       (Tremolo-Intensity)
R17: 1k -> 820       (Schirmgitterwiderstand)
R31: 1k5 -> 2k2     (Netzteil-Filter)
R32: 15k -> 8k2     (Netzteil-Filter)
* der Kathodenelko in der Endstufe ist 180 Ohm (Foto noch mit 120 Ohm)
* Entstörkondensatoren am Standby
* Leerlauf Schutzdioden BY2000 an den Röhrensockeln
* Input-Zuleitungen geschirmt
* Standby ohne Überbrückungswiderstand
* das vorgesehene Hochlegen der Heizung habe ich nicht gebraucht (22u in P1250343.JPG)
* dadurch wird nebenbei auch ein Elko-Bleeder realisiert

Eine Aufnahme des Amps kann ich leider erst in ein paar Wochen nach den Skiferien schicken.
Bis 4 ist er mit meiner Tele noch recht clean,
von 4-6 geht der Overdrive stark rauf,
von 6-8 wird er hauptsächlich untenrum fetter,
von 8-10 passiert lautstärkemäßig nichts mehr, es kommen noch Zerr-Obertöne hinzu.
Mit der ES-335 ähnlich, aber alles etwas früher.
Beide Kanäle sind Sound und Zerrmäßig ähnlich.

Der JTM45 stellt die Gitarren besser unterscheidbar raus, der 1974x macht eher gleich.
Wie gesagt, bisher alles nur Zuhause, ohne Bandkontext. Die Leistung muß ich noch messen.
Ohne Treble Bleeder ist er mir zu dumpf, auch mit ihnen habe ich Tone ganz aufgedreht,
vielleicht reduziere ich die Kathodenelkos an V1 und/oder in der Endstufe noch etwas,
weil er mir untenrum ganz schön schiebt.
Das muß ich aber noch mit verschiedenen Gitarren in der Band testen.

Grüße
Oliver

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #4 am: 28.01.2019 22:18 »
Ski-Ferien ist immer gut

Viel Spaß    :)


Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #5 am: 29.01.2019 22:41 »
ja, da hat man wenigstens was von der Kälte und nicht nur so unmotivierten Schneematsch.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #6 am: 29.01.2019 22:58 »
ja, da hat man wenigstens was von der Kälte und nicht nur so unmotivierten Schneematsch.

 ;D

Wo bisch ?

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #7 am: 30.01.2019 07:40 »
Hi Jochen,

wieder am Reschenpass. Skigebiete Nauders & Schöneben,
also halb Südtirol, halb Österreich.

Ansonsten: "...dickes B, oben an der Spree...".

Viele Grüße
Oliver

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #8 am: 30.01.2019 08:58 »
Hi Jochen,

wieder am Reschenpass. Skigebiete Nauders & Schöneben,
also halb Südtirol, halb Österreich.

Ansonsten: "...dickes B, oben an der Spree...".

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
Nauders - schöne Ecke  - da war ich als Kind ein paar mal

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: renovierter 18 Watt 1974x
« Antwort #9 am: 23.05.2021 11:05 »
tja und dann wusste ich bei der Session neulich nicht mehr genau, was ich in diesem Amp eigentlich aufgebaut hatte ... ist schon schlimm, wenn man soviel Zeug hat  ;)

Deswegen hier nach langer Zeit noch der überfällige Nachtrag mit Schaltplan und Layout. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Der Amp klingt prima und rockt gut bei erträglicher Lautstärke, die bisherigen Aufnahmen sind aber alle zu mäßig, als dass ich sie hier einstellen will.

Grüße
Oliver