Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber

  • 10 Antworten
  • 2964 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Hallo zusammen,

@Dirk: ich frage hier mal drauf los. Falls das die falsche Rubrik ist, dann bitte einfach verschieben doer löschen.

Thema Akku-Schrauber:   

ich habe in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten bestimmt schon zig Akku-Schrauber besessen und verschlissen. Und ich muss ehrlich zugeben, das ich eigentlich in den ganzen Jahren noch nie einen einzigen hatte, mit dem ich rundweg zufrieden war.

In den letzten Jahren hatte ich immer irgendwelche grünen Bosch-Teile, weil ich dachte, Markenware ist ja auf jeden Fall besser als Billig-Schrott. Pustekuchen ... die grünen Bosch-Teile sind nicht besser als der Billig-Schrott/Hausmarken aus'm Baumarkt.

Nun habe ich mich mal umgehört und umgesehen und bin dabei auf einige Profi-Teile gestoßen. Nach oben sind da ja preislich keine Grenzen gesetzt, aber ich bin nun mittlerweile bereit, bis ca. 200 Euro (evtl. sogar noch mehr, aber das muss sich dann wirklich lohnen) für einen Schlagschrauber inkl. 1 Akku zu blechen, sofern ich einigermaßen sicher sein kann, dass er nicht auch nach spätestens 2 Jahren den Dienst quittiert.

Ich brauche nicht unbedingt den ganzen Zubehör wie Koffer, Bits und was weiß ich alles. Auch ein 2. Akku ist nicht unbedingt nötig (könnte man jedoch ja später noch dazu kaufen)  und ich brauche auch nicht die Akku-Kompatibiltät zu anderen Geräten (Sägen, Flex, Lampen, Radio, etc.).

Ich will nur einen richtig guten Schrauber, am besten mit Mehrganggetriebe und bürstenlosem Motor, und wenn es geht, sogar mit 18 Volt (muss aber nicht sein) ... sonst nix.

Ich bin dabei nun auf folgende Marken gestoßen:

- Bosch Professional (blau)
- Makita
- DeWalt

und selbst dabei scheiden sich nun die Geister .... die einen schwärmen, die anderen lästern über jeden der aufgeführten Hersteller.

Wer hat denn Erfahrung mit professionellen Scharubern und kann mir einen wirklich vernünftigen empfehlen (evtl. mit kurzer Begründung), muss auch keiner der genannten Firmen sein, die Liste ist ja bestimmt nicht vollständig.

Danke Im Voraus und Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 21.01.2019 11:51 von haebbe58 »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #1 am: 21.01.2019 12:21 »
Moin Haebbe,

mit Makita machst du nichts falsch. Bosch blau ist nur teuer und auch nicht besser. DeWalt geht auch. Wir haben hier zb. kleine 10.8V DeWalt Schrauber die nun schon seit über 3 Jahren täglich im Einsatz sind und wirklich extrem beansprucht werden. Bosch blau wäre da schon längst tot.

Das schreibt dir jetzt jemand der täglich damit arbeitet und sein Geld verdient.
Also meine Empfehlung ist Makita. Nicht zu groß, wird nur schwer und mit Wechselakku.

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #2 am: 21.01.2019 13:17 »
Hallo,

ich habe schon "immer" einen Makita 6019D ohne Schlag. Über 20 Jahre. Allerdings auch nicht im Dauerbetrieb. Schraube aber, wenn es eben geht, alles damit.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #3 am: 21.01.2019 13:45 »
hallo, Makita hat sich eher im Profibereich der Tischler etabliert, Fein dagegen bei den Schlossern.
Beide sind gut und strapazierfähig.
Gruß, Dieter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #4 am: 21.01.2019 13:47 »
Servus,

mit Hausrenovierungen bzw -bau hab ich einiges an Akkumaschinen verschlissen, darunter Bosch blau (wobei der immer noch funktioniert, nur ist der Akku defekt), Makita, DeWalt...seit 3 Jahren bin ich deswegen auf BTI umgestiegen und da hab ich 2, einen mit und einen ohne Schlag, mit dem Schlagsschrauber wechsel ich sogar die Räder am Auto....
Dank Li-Io Batterie sind Memoryeffekte Geschichte (hatte der DeWalt auch schon) und da ich die Akkus nicht nur unter den zwei Schraubern sondern auch in Lampe und Radio benutzen kann toppt das Ganze meine Bedürnisse.

Gruß
blues

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #5 am: 21.01.2019 15:47 »
Ich nutze auch seit Jahren einen Makita 6317D mit Wechselakku, praktische Sache.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #6 am: 21.01.2019 15:59 »
Moin Häbbe,

ich möchte noch Metabo ins Rennen werfen.
Ich haben einen 14,4V Schlagbohrer, mittlerweile gibt es das Modell mit 18V. Die heißen dann SB 18 LT oder LTX
Aber selbst mit dem 14,4er habe ich schon eine 18cm Ziegelmauer mit dem Dosenbohrer durchbohrt, eine Aufgabe an der meine Bohrmaschine mit Kabel gestorben ist…
Ich hatte einmal einen Getriebeschaden, der auf Garantie von Metabo gewechselt wurde. (Lange vor der Ziegelwand…)

Nachteil der Maschine, als Akkuschrauber zu groß und zu schwer, aber als Schlagbohrer echt gut.
Habe mittlerweile noch 2 Stück 10,8V Akkuschrauber von Metabo (Powermaxx BS), Die sind einfach handlicher und die Leistung reicht eigentlich immer wenns nur ums Schrauben und Bohren in Holz geht.
Und der große kommt nur noch zum Bohren in Stein zum Einsatz.

Die Metabo Akkus sind gut ich hatte noch keine Ausfälle an keinem der Geräte, und der große Schlagbohrer ist ca 8 Jahre alt.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #7 am: 21.01.2019 16:34 »
Wow,

soviel und so schnelles Feedback, Ihr seid eine Wucht! Ist halt schon ein tolles Forum hier ....!

 :bier:

Besten Dank schon mal für die wertvollen Tipps

 :danke:

Gruß
Häbbe

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #8 am: 21.01.2019 17:10 »
Mein Schwager ist Schreiner und hat seit 20 Jahren nur noch Makita. Er sagt: er hat zuwenig Geld um sich billigen Kram zu kaufen, dann kaufst Du immer zweimal: Erst Schrott, dann was Gescheites.

Ich selber hab einen grünen Bosch, der aber nicht allzuviel rangenommen wird, der hält jetzt seint 7 Jahren gut durch

Die richtig billigen Baumarktteile waren schnell kaputt
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #9 am: 22.01.2019 06:57 »
Guten Morgen,

ich habe mich für meine Hausrenovierung auch mit Akkuschraubern eingedeckt. Für kleinere Arbeiten habe ich den 12V Bosch Blau Akkuschrauber.
Im 18V Universum habe ich auch lange recherchiert und bin letzendlich bei Makita gelandet. Akkuschrauber ist der DDF482, bisher ohne Probleme im Einsatz. Mittlerweile haben sich auch noch diverse andere Makita 18V Gerätschaften ( Schlagschrauber, Winkelschleifer, Rasentrimmer ) angesammelt, da wie ich finde Preis / Leistung bei Makita stimmt.

Was auch sehr praktisch ist: Die Makita Boxen sind kompatibel mit Festool Systainer, Tanos etc. Da kann man sich sehr praktisch einen Werkzeugwagen zusammenstellen.

Grüße
Jan

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Frage/Kaufberatung: gescheite Akku-Schlagbohrschrauber
« Antwort #10 am: 22.01.2019 09:54 »
Hallo zusammen,

also ich habe schon seit ca 7 Jahren einen grünen Bosch-Akkuschrauber im (zum teil auch harten) Einsatz. War allerdings mit über 200 Mäusen auch nicht billig. Über den kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Ich denke da gibt es inzwischen innerhalb der Serie auch schon Qualitätsunterschiede. Mein Sohn hat eine blaue Bosch, die ist in etwa gleichwertig. Bei den grünen gibt es halt auch viel Spielzeug aber wenn der Preis wieder realistische Werte hat (so vielleicht ab 150,-) dann stimmt auch da die Quali einigermaßen. Was mir noch an Bosch gefällt ist die gute Ersatzteilversorgung.

Gruß mike