Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Poti Kondome

  • 8 Antworten
  • 2384 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Poti Kondome
« am: 22.01.2019 10:38 »
Moin zusammen,

habe diese „super Nützlichen“ Poti Überzieher von GuitarPCB im Netz gefunden. Ich glaube sowas in der Richtung gab es auch mal hier im Shop.
Da ich für so ein bisschen Gummi den Postboten nicht um die halbe Welt schicken möchte, habe ich diese äußerst komplizierte Geometrie mal nachkonstruiert und den 3D Drucker angeworfen.
Die Kondome sind jetzt zwar nicht flexibel, passen aber auf Anhieb perfekt auf dir 16mm Alphas.
Ein Stück Gaffa würde sicherlich den gleichen Zweck erfüllen, sieht aber nicht so schick aus.
Die nächsten Versuche starte ich dann mal mit flexiblem Filament.

Schöne Grüße

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Poti Kondome
« Antwort #1 am: 22.01.2019 21:17 »
So Dinger hätte ich auch oft gern zur Hand, habe aber auch noch keine in D gefunden. Wenn da jemand eine Adresse hat, immer her damit.
Deine Lösung ist aber auch ordentlich  :topjob:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Poti Kondome
« Antwort #2 am: 22.01.2019 22:13 »
Ohm, wofür genau braucht man sowas?
Frage für einen Freund  :devil:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Poti Kondome
« Antwort #3 am: 23.01.2019 02:15 »
So ganz naiv würde ich ja Lack verwenden, wenn ich bunte Potis haben möchte.

Vielleicht Nagellack mit Glitzereffekt?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Poti Kondome
« Antwort #4 am: 23.01.2019 02:57 »
Das dient der Isolation bei frei verdrahteten Potis, da die Platine ja auch irgendwo liegen muss. Bei Potis mit festen Beinen die in der Platine verlötet sind ist der Sicherheitsabstand automatisch da, bei Litzen ist die Platine beweglich.

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Poti Kondome
« Antwort #5 am: 23.01.2019 08:43 »
Genau! Dient der Isolation. In meinem Fall war unter anderem das Poti oben links betroffen. Da geht's recht eng mit der Input-Buchse zu. Wenn sich da ne Mutti löst, liegt Tip schnell auf Masse.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Poti Kondome
« Antwort #6 am: 23.01.2019 08:43 »
 :facepalm:
ganz ehrlich...sowas brauchts nicht. Da kann man ja gleich die ganze Schaltung in Epoxy eingiessen, wenns mit den Isolationsabständen so kritisch ist..

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Poti Kondome
« Antwort #7 am: 23.01.2019 09:19 »
Natürlich "braucht" man sowas nicht. ich könnte die Mutter der Inputbuchse auch vernünftig anziehen, dass da nichts passieren kann. Und um Platinen gegen ungewollten Massekontakt zu schützen gibt es auch andere Möglichkeiten. Aber irgendwann gehen einem auch mal die 3D-Druckprojekte aus. Und so ein Drucker will arbeiten!  ;D

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Poti Kondome
« Antwort #8 am: 23.01.2019 17:02 »
Also, ich kenne sowas als Staubschutzkappe. Da sehe ich dann auch einen Sinn drin.

Cheers
 John