Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung

  • 17 Antworten
  • 7528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« am: 23.01.2019 17:33 »

Hallo Tube-Town,

da einer meiner Amps im V2 Drive Kanal gerne etwas milder sein könnte, zuviel Gain, habe ich
überlegt dort einmal eine gute zuverlässige 5751er Röhre auszuprobieren.
Es gibt eine große Anzahl die immer auf eine GE 5751 JAn nos oder Sylvania nos hinweisen, aber
diese sind mir einfach zu teuer für den Test und ich denke diese Röhren sind auch eher etwas für
HIFI Freaks, wo der Ton ganz anders rüberkomt als mit nem Amp.

Meine Frage bezieht sich also auf Erfahrungen mit

JJ 5751er Röhre, normal oder die Goldpin (die soll laut JJ preselected factory sein, also spezieller??)

TUNGSOL 5751 er, nomal oder GoldPin mit etwas mehr Dynamik??ß oder nur Goldanteil 8)

EH 5751 oder Sovtek.......

Freue mich wenn Ihr Lust habt mir einige Vor-Nachteile zu übermitteln, schon mal vielen Dank vorab.
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #1 am: 23.01.2019 19:41 »
Wenn an der Stelle ein Katodenfolger sitzt, schränkt das die Auswahl ein (unterschiedliche Ufk)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #2 am: 23.01.2019 21:25 »
Wenn an der Stelle ein Katodenfolger sitzt, schränkt das die Auswahl ein (unterschiedliche Ufk)

Hallo, nein die 5751 soll möglichst an V2 eingesetzt werden.
Zum besseren Verständnis die Amp Setup Reihenfolge:

V1 = Input und wichtigste Röhre
V2 = Leadkanal
V3 = Cleankanal
Für diese 3  Röhrenpositionen sind werksseitig 12AX7 / ECC 83 vorgesehen.

V4 = Reverbkanal   hier eine 12AT7 / ECC 81 ab Werk
V5 = FX Einschleufweg  ebenfalls eine ECC81
V6 = Phase Inverter, TreiberRöhre für die Endstufe   = 12 AT7 / ECC 81
Endstufenröhren 6L6 GC - STR.
Vielleicht erklärt das den Aufbau, ich wollte eben V2 entschärfen da dort eine 12AX7 TT einfach
zu schnell in den Zerrbereich kommt, eine ECC83s jedoch ziemlich mulmig rüberkommt, zuviel
komprimiert, da ich ja auch mit Vorschalteffekten hin und wieder arbeite.

Gruesse Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #3 am: 23.01.2019 22:04 »
Tausche mal V6 mit V2 und berichte wie das Ergebnis ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #4 am: 23.01.2019 22:31 »
Tausche mal V6 mit V2 und berichte wie das Ergebnis ist.

Du meinst, die ECC83 packt es auch als PI, vor allem aber hat die ECC81 in etwa die gleiche Verstärkung wie die 5751...

Sehr pragmatischer Tipp, gefällt mir ;-)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #5 am: 23.01.2019 22:43 »
Ja, es gibt aber auf alle Fälle einen gewissen Rückschluss ob der Weg überhaupt der Richtige ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #6 am: 24.01.2019 01:41 »
Genau so hab ich das verstanden.

(Für den *Dauereinsatz* würde ich aber keinesfalls eine ECC81 im PI durch eine '83 ersetzen wollen, wenn ich den Amp zerr- und soundmäßig etwas zähmen will. Mein Mywatt klingt mit der ECC81 als PI einfach "runder".)

Vor allem aber muss man das doch die Ohren entscheiden lassen.

In einem amerikanischen Forum (musikbezogen), in dem ich auch viel rumlabere, gibt es gerade einen Erfahrungsbericht zum Tube-Swapping in Marshalls, in dem es auch um die 5751 geht - und um die ECC823: Tube Behavior - ECC823 Thread:
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #7 am: 24.01.2019 09:42 »
Hallo Tube-Town,

da einer meiner Amps im V2 Drive Kanal gerne etwas milder sein könnte, zuviel Gain, habe ich
überlegt dort einmal eine gute zuverlässige 5751er Röhre auszuprobieren.
Es gibt eine große Anzahl die immer auf eine GE 5751 JAn nos oder Sylvania nos hinweisen, aber
diese sind mir einfach zu teuer für den Test und ich denke diese Röhren sind auch eher etwas für
HIFI Freaks, wo der Ton ganz anders rüberkomt als mit nem Amp.

Meine Frage bezieht sich also auf Erfahrungen mit

JJ 5751er Röhre, normal oder die Goldpin (die soll laut JJ preselected factory sein, also spezieller??)

TUNGSOL 5751 er, nomal oder GoldPin mit etwas mehr Dynamik??ß oder nur Goldanteil 8)

EH 5751 oder Sovtek.......

Freue mich wenn Ihr Lust habt mir einige Vor-Nachteile zu übermitteln, schon mal vielen Dank vorab.
Hollywoody

Hi Hollywoody,
ich hab VOR  zig Jahren die GE5751 als V1 meines 5E3 gegen eine schnöde Sovtek ersetzt.

Der Amp klingt so wie vorher - absolute Oberklasse.  Eine RCA6072 hat mir da überhaupt nicht gefallen

Grüße
Jochen

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #8 am: 24.01.2019 11:51 »
Tausche mal V6 mit V2 und berichte wie das Ergebnis ist.
Gruß, Dirk

Hallo Dirk, erstmal vielen Dank Allen die hier so rege antworten. Nun ich habe das mal probiert.
Ergebnis: Der Amp zerrt früher, zudem mit mehr harshen Tonanteilen, teils auch ist der Sound
cremig statt differenziert ( also clean geht nur früher als zuvor. ich denke der Ampbauer hat sich
etwas dabei gedacht warum V 4 - V6 mit ECC81er Typen versorgt werden.
Oder liegt es daran, daß ich 6L6 GC-STR Tungsol Röhren nutze, statt ab Werk 5881er, dies wurde vor
einem halben Jahr gemacht und auch optimal eingestellt..
Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #9 am: 24.01.2019 11:53 »
Hi Hollywoody,
ich hab VOR  zig Jahren die GE5751 als V1 meines 5E3 gegen eine schnöde Sovtek ersetzt.

Der Amp klingt so wie vorher - absolute Oberklasse.  Eine RCA6072 hat mir da überhaupt nicht gefallen

Grüße
Jochen
Hallo Jochen, danke wie immer für Rat, das würde dann bedeuten eine Sovtek 5751 select oder
auch eine JJ 5751 würde völlig genügen, da wir ja keine HiFI Edelamps haben???
Mir kamen die GE 57...und Sylvania auch immer überteuer vor für das was man dann bekommt?

Beste Gruesse Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #10 am: 24.01.2019 11:55 »
Genau so hab ich das verstanden.

(Für den *Dauereinsatz* würde ich aber keinesfalls eine ECC81 im PI durch eine '83 ersetzen wollen, wenn ich den Amp zerr- und soundmäßig etwas zähmen will. Mein Mywatt klingt mit der ECC81 als PI einfach "runder".)
Vor allem aber muss man das doch die Ohren entscheiden lassen.

In einem amerikanischen Forum (musikbezogen), in dem ich auch viel rumlabere, gibt es gerade einen Erfahrungsbericht zum Tube-Swapping in Marshalls, in dem es auch um die 5751 geht - und um die ECC823: Tube Behavior - ECC823 Thread:

Hallo das sehe ich grundsätzlich ebenso, denn warum wird ab Werk eine ECC81er 12AT7 genommen? Man
könnte den Amp ja gleich auf ECC83 trimmen!! Gruesse  Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #11 am: 24.01.2019 14:08 »
Hallo,

Hallo Dirk, erstmal vielen Dank Allen die hier so rege antworten. Nun ich habe das mal probiert.
Ergebnis: Der Amp zerrt früher, zudem mit mehr harshen Tonanteilen, teils auch ist der Sound
cremig statt differenziert ( also clean geht nur früher als zuvor.)

Das dürfte in etwa auch das Verhalten sein, welches Du mit der 5751 erreichen wirst.

Zu den aktuell verfügbaren 5751 sind keinerlei Probleme bekannt, aber auch keine Lobeshymne. Sie verrichten ihre Arbeit unspektakulär und genügen in den allermeisten Fällen den Anforderungen die ein Gitarren-Verstärker an sie stellt oder deren Besitzer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #12 am: 24.01.2019 14:30 »
Hallo Jochen, danke wie immer für Rat, das würde dann bedeuten eine Sovtek 5751 select oder
auch eine JJ 5751 würde völlig genügen, da wir ja keine HiFI Edelamps haben???
Mir kamen die GE 57...und Sylvania auch immer überteuer vor für das was man dann bekommt?

Beste Gruesse Hollywoody

Hallo Hollywoody,
ich könnte die GE jederzeit wieder einsetzen... Die ist noch voll in Schuß.
Ich sehe nur keine Grund dafür.

Ja - meines Erachtens langt eine simple (unvergoldete) Sovtek locker aus. Nee - das klingt so abwertend. Ich sehe in einer NOS GE keinen Vorteil.

Und ich hab an meinen kleinen Victoria schon Ansprüche.
Es hat sich auf jeden Fall noch niemand beschwert, daß der "früher besser geklungen hätte"...  ;D

Grüße
Jochen

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #13 am: 24.01.2019 15:14 »
Hallo,
Das dürfte in etwa auch das Verhalten sein, welches Du mit der 5751 erreichen wirst.
Zu den aktuell verfügbaren 5751 sind keinerlei Probleme bekannt, aber auch keine Lobeshymne. Sie verrichten ihre Arbeit unspektakulär und genügen in den allermeisten Fällen den Anforderungen die ein Gitarren-Verstärker an sie stellt oder deren Besitzer.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, danke für Deine Info. So ganz verstehe ich aber Deine Erklärung nicht. Was bitte hat die 5751er
mit dem P.I. zu tun wenn ich sie an V2 statt der ECC 83 oder 12AX7 einsetze?
Ich hatte nicht vor die 5751 statt der 12AT7 oder ECC83 als Treiberstufe für den Phase Inverter zu nehmen.
Denn dann hätten wir uns mißverstanden. Es geht um die Position V2.
An V6 wird eine ECC83 oder eben 12AX7  doch immer mehr Gain abgeben als eine 12AT7 und somit schon
früher Zerrungen bringen.
Zumindest erklärst Du ja auch die Gainbereich in Deinem TubeMap so???
Gruesse Hollywoody

PS. Es ging mir grundsätzlich um die Bewertung ob JJ5751, Sovtek, Tungsol alle "ebenbürtig sind und auch
gleiche Sounds bringen""".
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5751er Röhrenerfahrung und Empfehlung
« Antwort #14 am: 24.01.2019 15:36 »
Ich habe Dich schon richtig verstanden und das von Dir beschriebene Verhalten wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit der 5751 in der V2 haben.
Ob dabei eine JJ oder russische 5751 zum Einsatz kommt ist egal, die sind beide sehr nahe bei einander.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.