Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?

  • 27 Antworten
  • 5622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #15 am: 24.01.2019 21:57 »
Hallo,

die Röhren sind in der "Problemstellung" so ausgerichtet, dass aufsteigende Wärme nicht frei entweichen kann sondern von dem darüberliegenden Chassis zurück gehalten wird ? Die Röhren stehen dann quasi so \ ?
Interessant, noch nie von solch eine Problem gehört oder gelesen und auch erst einmal etwas verwunderlich. Wenn es an den Röhren selbst liegt, dann muss es aber reproduzierbar sein.  Hat das schon jemand ausprobiert ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #16 am: 25.01.2019 04:39 »
Ja, es ist genau die Stellung, wie Du sie beschreibst. Ich hänge trotzdem mal ein Bild mit an. Zuerst merkte ich es gar nicht, weil sich der gewünschte Ruhestrom schnell einstellte. Doch plötzlich, nach ca. 5 Minuten, fing das Amperemeter, erst unmerklich, dann stetig an zu klettern und zu klettern. Glaube bei 7mA über dem zulässigen Biaswert habe ich dann immer abgebrochen. Stellte ich das Chassis normal hin, fiel der Ruhestrom sofort wieder.  ;D  Ich habe sogar zwei Bias-Adapter ausprobiert, weil ich dem einen nicht vertraute. Einer mit 1-Ohm Widerstand und den anderen baute ich mir extra, ohne Widerstand, mit dem Amperemeter direkt in der Kathodenleitung.  Wäre wirklich mal interessant, ob das jemand verifizieren kann.

Schöne Grüße, Jürgen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #17 am: 25.01.2019 07:21 »
Hast du mal probiert die Röhren zu kühlen wenn sie kopfüber hängen? Zb mit dem Fön auf Gebläsestufe? Evtl. Kann man so herausbekommen ob es thermisches oder mechanisches Problem ist?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #18 am: 25.01.2019 07:36 »
Und wo ist die erwähnte EZ81, ich seh sie weder im Schaltplan noch im Amp?

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #19 am: 25.01.2019 07:53 »
@LöD: Das ist eine gute Idee. Das probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus.

@Wuffenberg: Da isse. Hinter dem NT versteckt.

Gruß, Jürgen

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #20 am: 25.01.2019 07:55 »
Guten Morgen,

tritt der Effekt auch auf, wenn Du die Koppelkondensatoren C14 und C16 zu den Steuergittern der EL84 entfernst? ... nicht dass die Dir einen Streich spielen.

Ciao
Sebastian

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #21 am: 25.01.2019 08:19 »
Guten Morgen

daran dachte ich auch schon, weil der Anodenstrom, den ich direkt in der Zuleitung zum AÜ gemessen hatte, während des Anstieges des Ruhestromes unverändert, also stabil blieb. Könnte der zunehmende Strom also über das Steuergitter G1 kommen? Aber warum? Es sind nagelneue, ausgemessene Kondensatoren. Gut, ich habe statt 10nF 47nF drin, aber daran kann es nicht liegen. Den Kathoden C hatte ich auch schon im Verdacht und ihn gewechselt. Bei gezogener PI-Röhre ist der Effekt übrigens auch zu beobachten. Ich checke heute Nachmittag mal einiges, zuerst die Sache mit dem Fön und melde mich dann. Ich tippe in der Tat auf ein thermisches Problem.

Schönen Tag
Jürgen

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #22 am: 25.01.2019 08:34 »
Hallo, dann fließt der Strom wahrscheinlich in die Schirmgitter.

Aber das hier macht mich stutzig:
Den Punkt "H", der von der Heizung mit an die Kathode geht, und der wohl eine Art "Hochlegen" darstellen soll, habe ich abgetrennt, da der Ruhestrom um die 70! mA pro Röhre lag.

Das kann eigentlich nicht sein, wenn alles stimmt.

Gruß mike

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #23 am: 25.01.2019 09:03 »
Ein paar Fragen und Ideen habe ich noch:

Die Sache mit dem konstanten Gesamtstrom macht mich stutzig: steigt der Kathodenstrom bei beiden Röhren gleichzeitig an, oder nur bei einer (und fällt der andere gar)?

Hast Du schon die Spannung an den Steuergittern gegen Masse (also über die jeweiligen Gitterableitwiderstände) gemessen? Bei Autobias-Endstufen sollten das ohne Aussteuerung ziemlich genau 0V sein. Ändert sich da was daran im Fehlerfall? An einem Gitter oder beiden? Lecke Koppel-Cs (auch neue!) können da für eine positive Vorspannung sorgen.

Bei entfernten Koppel-Cs fällt mir dann nur noch ein guter Grund dafür ein: Thermische Gitteremission https://de.wikipedia.org/wiki/Gitterstrom#Thermische_Gitteremission. Gilt als Röhrenfehler (Schlamperei bei der Produktion, unzulässiger mechanischer Stress, ...), daher scheint es in Deinem Fall eher unwahrscheinlich, da mehrere unterschiedliche Exemplare betroffen sind ... aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen!

Der Effekt der Gitteremission passt aber zu gut auf Deine Beschreibung: Anfangs ist alles gut, wenn es dem Gitter dann zu warm wird, wird es zur Nebenkathode, emittiert auch ein paar Elektronen, die Spannung am Gitter wird positiver, der Gesamtstrom steigt, die Verlustleistung wird grösser, alles wird wärmer ... zack, da schliesst sich der Kreis.

Mich hat da mal die ECL86 in einem kleinen Röhrenradio vorgeführt: Im kühlen Bastelkeller ohne Gehäuse hat das Ding wunderbar funktioniert, ins Gehäuse eingebaut und in der warmen Stube hat dann die Endröhre nach ein paar Minuten stets rote Backen bekommen. Der Unterschied zwischen geht und geht nicht hing hier also nur von wenigen Grad Umgebungstemperatur ab. Mit einer "neuen" ECL86 war das Problem weg.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian


 

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #24 am: 25.01.2019 18:50 »
Hallo Leute.

Also! Was soll ich sagen? Es ist mir ja fast peinlich, aber der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag die verschiedensten Tests durchgeführt, er ist verschwunden. Was habe ich seit Auftreten des Fehlers verändert? 1. den Kathodenkondensator C16 gegen den in der Schaltung angegebenen Wert von 2200µF getauscht (ich hatte 100/63 drin) und den Amp 24 Stunden im eingeschalteten Zustand belassen. Den C schließe ich eigentlich als Verursacher aus, kann es wohl doch am Einbrennen der EZ81 gelegen haben?  Ich hoffe, daß es nicht nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Die Spannung an den Steuergittern hatte ich auch gemessen, sie betragen auf beiden Seiten etwa 15-20 mV. Weiß nicht, ob das OK ist, sollten die nicht eigentlich 0V haben? Wie auch immer, ich lasse den Amp noch diese Nacht laufen und prüfe dann morgen nochmal. Falls es Probleme gibt, würde ich mich nochmal melden und um Eure freundliche Unterstützung bitten.

Schöne Grüße
Jürgen

P.S. Ich habe eine schöne Bias Calculator App für Android gefunden, vielleicht hat jemand Interesse, sie auf seinem Handy zu installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_robinette77.TubeBiasCalculator

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #25 am: 28.01.2019 23:53 »
Hallo Jürgen

In solchen Fällen ist es immer schwierig die Nerven zu behalten. Ich würde aber darauf tippen, dass es an einer kalten Lötstelle gelegen hat, je nach dem wie du das Gehäuse gelegt hast.

Das mit dem Einbrennen über Nacht betrachte ich als unglücklich, bzw. Kritisch. Sollte etwas auf einmal in Brand gesetzt werden, dann was passiert? Bis irgendwelche Melder Alarm geben (hast du überhaupt welche?) ist dein Labor schon voll im Brand. Das babe ich letztes Jahr in einer Übung erleben dürfen. Damit ist echt nicht zu spaßen. Lieber den Amp Tagsüber einschalten, während du beim nächsten Projekt arbeitest  :devil:

Gruß
Laurent

Edit
Danke für den Link
« Letzte Änderung: 28.01.2019 23:54 von Laurent »

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #26 am: 29.01.2019 23:15 »
Laurent,

ja, solche Fehler sind immer extrem schwer einzukreisen bzw. zu lokalisieren, aber eine kalte Lötstelle ist auszuschließen. So etwas gibt es bei mir nicht. Aber der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Trotzdem macht es mich verrückt nicht genau zu wissen, woran es nun letztendlich lag...

Zum nächtlichen Einbrennen: Du musst mal meine Beiträge anschauen, zu welcher Tageszeit die meistens verfasst wurden. Oftmals zwitscherten da schon draußen die Vögel.  ;D

Grüße, Jürgen

 

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Welche Auswirkungen hat die Einbaulage von Röhren?
« Antwort #27 am: 29.01.2019 23:20 »
Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht bei dem Thema Einbrennen. So eine Bude ist schnell abgefackelt und mit ihr der Verursacher und dessen Familie.