Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30 Eigenbau [Probleme mit Brummen]

  • 35 Antworten
  • 12631 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Apicalis

  • Jr. Member
  • **
  • 12
VOX AC30 Eigenbau [Probleme mit Brummen]
« am: 24.01.2019 12:57 »
Hallo zusammen!

mein Name ist Martin, ich bin 30 Jahre alt aus Troisdorf und bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme.

Seit September 2016 bin ich immer wieder dabei für meinen Bruder einen VOX AC30 nach Schaltplan von 1960 zu bauen.

Da es viel Inhalt ist möchte ich hier kurz auf meinen https://www.musiker-board.de/threads/baubericht-eigenbau-tophead-vox-ac30.647832/ in einem anderen Forum hinweisen. Dort könnte ihr die komplette Entstehung nachvollziehen. Es wäre jetzt zu anstrengend alles wieder neu zu posten und zu formulieren.

Aktueller Zustand:

Der Verstärker war grundsätzlich komplett zusammengebaut. Dadurch dass ich aber Probleme mit Brummspannungen festgestellt habe, habe ich erstmal den Tremolokreis und den Brilliant Kreis abgetrennt um den Normal Kreis als Grundlage sauber ans Laufen zu bekommen.

Hier habe ich meine Masseanschlüsse auf Sternmasse möglichst nahe am Netztrafo umgestellt. Zuvor habe ich die Kupferfläche genutzt und eindeutige Masseverschleifungen bekommen. Natürlich wurde mir das vorher schon gesagt aber man glaubt ja nie jemandem mit mehr Erfahrung im Feld und will lieber selber auf die Schnauze fallen ^^

Nachdem ich die Sternmasse angewendet und zusätzlich die Heizspannung über zwei 100nF Kondensatoren gegen Masse gekoppelt habe ist die Brummspannung extrem gefallen. Hier ein Vorher- und ein Nachherbild




Hier auch ein Video um die Differenz mit und ohne Kondesator im Heizkreis zu zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=rYIvj_jD_vE

Der Normalkreis hört sich für mich nun komplett akzeptabel an.