Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 x12er...Rex pro oder BA???

  • 19 Antworten
  • 5065 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Viehwoider

  • Starter
  • *
  • 6
2 x12er...Rex pro oder BA???
« am: 25.01.2019 23:10 »
Hallo zusammen,
möchte mir für meinen kürzlich erworbenen Laney la30bl eine 2 x 12 Box zulegen. Bin nach wie vor etwas erschlagen von der Vielzahl der Faktoren, die zum Klang einer Box beitragen. Das Thema ist auch relativ neu für mich.
Ich suche eine Box für o.g. Topteil würde mich aber freuen wenn ich meinen Sunn Beta Transistoramp mit 100 W an 4 Ohm auch mal dran hängen könnte. (Also idealerweise 2 parallele 8 Ohm-Lautsprecher mit min. 100  Watt Belastbarkeit.)
Ich spiele viel zu Hause und bin aber in der glücklichen Lage (wenn Frau und Kind aus dem Haus sind) so laut spielen zu können, dass nur das eigene Schmerzempfinden die Grenzen setzt. Zuletzt spiel ich auch ab und an mit einem anderen Gitarristen und nem Drummer im Proberaum, andere Mitmusiker werden noch gesucht, macht viel Spaß, ist gerade im Entstehen begriffen, mal schauen wie es sich weiterentwickelt...
Bevorzugte Stilrichtungen Stoner Rock, Grunge, Punk. Bin ein absoluter Fuzzhead und bräuchte eine Box, die mit meiner Neigung zu zu viel Bass kontrolliert umgeht. Ich wünsche mir viel "Druck" untenrum...d.h. bei Palm Mutes soll es richtig rumsen ohne dass der Sound zu dröhnend oder mulmig zu wird...er sollte halbwegs klar bleiben...falls das kein Wiederspruch zu meinen over the Top Fuzz Sounds ist (?)
Ich wünsch mir ne Box für "Wall of sound", den Donner, das Erdbeben, fette Fuzzige Single Note Lines und fette Stoner Rock Riffs (z.B. Fu Manchu, QOTSA, Ty Seagall, Fuzz, CFM).

Dirk hat mich bereits in die Richtung Eminence MOD 12 und Rex vertikal mit closed Back gelenkt. Wobei der MOD 12 ziemlich meinen Vorstellungen zu entsprechen scheint, mir aber die Rex vertikal einfach zu groß ist.
...ich weiss, nachdem was ich so an Vorstellungen hab sollt ich mindestens ne 4 x 12 spielen...ABER...das Alter, die Vernunft, der Rücken...und wozu braucht ein alter Esel wie ich so ein dickes Teil...also der Kompromiss 2 x 12

Daher will ich einfach keine Box die praktisch ein 4 x 12 Format hat (wie die Rex vertikal). Ich will einfach etwas mehr Understatement...glaubt mir, das steht mit gut zu Gesicht.

Was haltet ihr von der 2 x 12 BA (die hat mir Dirk als kompaktere Alternative vorgeschlagen)  oder der Rex 2 x 12 pro (die ich mir in meiner Ahnungslosigkeit so vorgestellt hätte).

Meint ihr die doch recht kompakte BA kann das, was ich mir vorstelle halbwegs leisten oder haltet ihr die Rex pro für geeigneter?

Würde mich über Eure Meinungen oder Tips freuen...

Mit freundlichen Grüssen Andi










*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #1 am: 26.01.2019 10:27 »
Hallo Andy

Bei mir geht es musikalisch gern auch mal in eine ähnliche Richtung wie bei Dir.
Ich hab mir eine 806er gebaut und einen Jensen C12K2  drinnen.
Für fette Fuzz Sounds find ich den sehr gut. Der lässt auch die fiesesten Sounds angenehm klingen da er in den Presencen sehr zurückhaltend ist.
Dafür ist der K2 für Clean zu dumpf. Bass ist sehr trocken was ich wichtig finde da bei Fuzz der Bass meist genug matscht.
Die Box ist klein macht aber trotzdem ordentlich Druck und sollte für so ziemlich jede Situation ausreichen.
Also vielleicht ist der C12K2 in einer Bassreflex was für Dich. Der ist aber .halt schon bisschen speziell weil halt obenrum bedeckt. Dafür macht er  ordentlich Druck klingt fett und hat gute Mitten.... für Stoner richtig gut.
Wer nen klassischen Fender Ton aus dem kitzeln möchte wird wohl sehr entäuscht sein der passt so überhaupt nicht in die C Reihe von Jensen.
Emi Swamp Thang würde mir noch einfallen der soll ja besonders fett klingen.

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Viehwoider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #2 am: 26.01.2019 22:42 »
Hi Stephan,

danke für Deine Antwort  :)
Die 806 klingt ehrlich gesagt auch sehr anders und sehr cool. Meinst Du, die ist vergleichbar "druckvoll" wie eine 2 x 12?
Das mit den trockenen Bässen für Fuzz-sounds find ich auch sehr einleuchtend. Ich denke egal welche Box es wird, die Wiedergabe der Bässe sollte wirklich kontrolliert und trocken sein. Nur Presence dreh ich immer gerne n Stück weit auf, irgendwie mag ich keine zu belegten oder sogar wolligen Sounds. Presence scheint meinem Sound noch ne Spur Klarheit zu geben, falls man das so ausdrücken kann.
Ausserdem hat mein Kollege nen recht fetten und dicken Sound und weiter oben im Frequenzband kann ich dem Sound noch was (z.B. garstiges sägendes) hinzufügen.
Ausserdem hab ich mich von dem Wunsch nach nem schönen Clean-Sound noch nicht ganz verabschiedet.
Der Speaker scheint daher eher nichts für mich zu sein...

Aber hast Du (oder sonst jemand) denn Erfahrung mit der 2 x 12 BA oder der 2 x 12 Rex Pro?

Cheers Andi

 
 



*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #3 am: 27.01.2019 08:54 »
Andi,
bei Musikern ist das wie beim Internisten. Wenn du zwei von denen Fragst, bekommst du je nach Praxiserfahrung drei bis fünf Meinungen.
In der Theorie wirst du dein Anliegen nie gelöst bekommen. Mach einfach. Die von Dirk vorgeschlagenen Alternativen sind gut erprobt.

Gruß
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #4 am: 27.01.2019 11:04 »
Jupp denk auch das du mit dem Mod12 gut fährst. Die Jensen Speaker find ich generell sehr unterbewertet. Da bekommst du gute Qualität für nen schmalen Taler und keine Marketing Luftnummer Made in China.
Eine geschlossene 2/12er nicht zu voluminös währe da wohl eine Empfehlung.

P.S. das Laney Top ist ja wirklich ein Schmuckstück und schön puristisch!

Beste Grüße Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Viehwoider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #5 am: 27.01.2019 13:40 »
Hallo Stephan, Hallo Sebastian,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, wahrscheinlich kann ich mit beiden Varianten nicht viel falsch machen, und werde so zufrieden sein. Hätte mich nur vorab interessiert, ob es wesentliche Unterschiede  gibt.
Und klar, über Sounds zu diskutieren ist schwer und sehr subjektiv vor allem mit Leuten wie mir, die jetzt nicht gerade tief in der Materie sind.
Ich merk ja schon, dass es mir schwerfällt meine Sounvorstellungen klar zu machen. Wenn jetzt einer von euch unter "trockenem Bass" was anderes versteht als ich reden wir vollens aneinander vorbei...
Finde Meinungen von Mitmusikern trotzdem immer interessant...und da ich hier in der Gegend mit den meisten Musikern allerhöchstens über Blaßmusik reden kann, hab ich mich über Eure Meinungen sehr gefreut.
Die Idee mit der 806 find ich auch richtig interessant, werde mir aber als erstes eher was konventionelleres zulegen...aber vielleicht ist die ja mal die nächsten Jahre als Ergänzung drin...

Ich glaub ich muss Dirk nochmal nerven ;)

Grüße Andi 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #6 am: 27.01.2019 16:24 »
Auch hier die Frage: wieso 2X12 ? Wegen den 4 Ohm für den Transitohrverstärker ? Wird hier wirklich die volle Leitung benötigt oder könnte man mit dem 8 Ohm Ausgang auch glücklich werden.

Druck erreicht man durch einen schlanke und aufgeräumte Mitten und reduzierte Übersteuerung, dies erreicht man in erster Linie mit der Einstellung am Verstärker und nicht mit der Box.

Ferner in diesem Fall geschlossen und als Lautsprecher der MOD12 oder V12, ohne BR, Richtung 112REX. Bei der 806 bin ich skeptisch ob diese passt. Wenn es 2X12 sein soll, dann schau auch mal die 212 Raptor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Viehwoider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #7 am: 27.01.2019 23:33 »
Hallo Dirk,
das mit der 2x12 entspringt zum einen dem Wunsch den Sunn Beta auch anschließen zu können... das Ding ist höllenlaut und etwas weniger Lautstärke tät wohl nicht weh... (4Ohm Transistoramp an 8Ohm Box sollte kein Problem sein, oder?)...
zum anderen hat sich bei mir die Vorstellung festgesetzt, dass mehr Membranfläche einen druckvollen Sound und ne große Box mehr Bass bedeuten...
Ist alles falsch und ich werde mit der 1x12 Rex genau so glücklich?
Ich beschalle keine großen Bühnen, ehrlich gesagt derzeit nicht mal kleine, nur nen Proberaum... :(
Ich will halt nur dass es bei Palm Mutes ordentlich rumst...wahnsinnig hohe Lautstärken brauch ich eher nicht.
Also doch 1x12? Langsam hast Du mich soweit...
Alte eingefahrene Ansichten wirft man halt nicht so schnell über Bord...
Eigentlich ist die 112 Rex auch recht cool :)
Grüße Andi (und danke für die Geduld)

PS: muß ich den extra Kabelsatz mit der Box bestellen wenn ich den Lautsprecher auch bei Euch bestelle?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #8 am: 28.01.2019 11:40 »
Hallo,

ja, der Kabelsatz muss mit bestellt werden, denn es gibt verschiedene Ausführungen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #9 am: 28.01.2019 11:42 »
und Du sollst jetzt auch nicht bekehrt werden sondern halt einfach darüber im Klaren sein, dass vieles was historisch bedingt ist und auch gerne von der Werbeabteilung weiterhin aufgegriffen wird, zwischenzeitlich überholt ist weil die Entwicklung weiter gegangen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Viehwoider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #10 am: 28.01.2019 14:32 »
Fühle mich auch nicht bekehrt sondern informiert :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #11 am: 28.01.2019 17:55 »
Gut, das ist wichtig !
Die Sache sollte neutral beurteilt und bewertet werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #12 am: 29.01.2019 01:10 »
Eine 1x12 reicht sicher meistens. Aber wenn es nicht unbedingt kompakt sein muss und es nicht auf die letzte Kröte ankommt, macht eine 2x12 schon Spaß. Und mit Mischbestückung gewinnt man an Flexibilität. Ich hatte in der 212BA zeitweise einen MOD12 und einen CV75. Zu Hause, für Aufnahmen oder Proben war meist nur einer der Speaker in Betrieb. Mit beiden parallel ging schon noch mal ganz anders die Sonne auf. Für die beschriebenen Sounds wäre das sicher eine gute Kombination, vielleicht eher noch ein Vintage 30 statt dem CV75.
Ich wollte dann in eine andere Richtung und habe den MOD12 gegen einen Red Fang ersetzt, was nicht ganz so gut harmonierte. Mischbestückung ist halt immer ein bisschen trial and error, und eine Kombination, die sich an einem Amp gut ergänzt, kann an einem anderen gruselig sein.
Das macht es halt schwierig, weshalb viele den Ansatz nicht mögen.
Aber wenn man eine gute Kombination hat, ist es Gold wert. Beide Speaker separat aufnehmen und dann mit dem Mischungsverhältnis spielen kann Nachbearbeitung mit EQ überflüssig machen und klingt meist überzeugender.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #13 am: 29.01.2019 07:25 »
Hallo Viehwoider, aus welcher Region bist du denn?
Ich könnte dir anbieten mit verschiedenen Boxen bei mir Proberaum zu testen, alles 2x12er mit verschiedenen Bestückungen. Eine Diezel mit greenback/G12H30, eine TT mit neo Vintage und neo creamback, eine h&k mit 2 Eminence gb12 (und noch eine Box bei der ich grade nicht weiß was drin ist...) eine Diezel 1x12 zum vergleichen steht auch rum.
Ich bin im süddeutschen Raum, in Riedlingen an der Donau. Falls das für dich interessant wäre sag mir Bescheid, einzige Bedingung ist dass du den Laney mitbringst :) - der interessiert mich brennend!

*

Offline Viehwoider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 2 x12er...Rex pro oder BA???
« Antwort #14 am: 29.01.2019 08:56 »
Hallo zusammen,
ich mach jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit an dem Thema Box rum...
Jetzt musste einfach mal ne Entscheidung her...
Ich hab gestern Abend bestellt.
Ne 112 Rex pro mit nem parallelen Ausgang. Falls ich in Zukunft unbedingt noch nen 2. Speaker will kann ich mit ner 2. Box anbauen... ein kleines Hintertürchen  ;)
@ Gutmann: ich wohne im Kleinwalsertal.
Dass können wir gerne mal machen, das ist ne gute Idee. Aber eher Richtung Frühjahr, hier ist grad richtig viel zu tun und ich komm schlecht weg... (Hauptsaison...)
Auf jeden Fall vielen Dank für eure freundlichen Ratschläge. :)

Andi