Technik > Tech-Talk Boxenbau

2 x12er...Rex pro oder BA???

<< < (3/4) > >>

Viehwoider:
Fühle mich auch nicht bekehrt sondern informiert :)

Dirk:
Gut, das ist wichtig !
Die Sache sollte neutral beurteilt und bewertet werden.

Gruß, Dirk

roseblood11:
Eine 1x12 reicht sicher meistens. Aber wenn es nicht unbedingt kompakt sein muss und es nicht auf die letzte Kröte ankommt, macht eine 2x12 schon Spaß. Und mit Mischbestückung gewinnt man an Flexibilität. Ich hatte in der 212BA zeitweise einen MOD12 und einen CV75. Zu Hause, für Aufnahmen oder Proben war meist nur einer der Speaker in Betrieb. Mit beiden parallel ging schon noch mal ganz anders die Sonne auf. Für die beschriebenen Sounds wäre das sicher eine gute Kombination, vielleicht eher noch ein Vintage 30 statt dem CV75.
Ich wollte dann in eine andere Richtung und habe den MOD12 gegen einen Red Fang ersetzt, was nicht ganz so gut harmonierte. Mischbestückung ist halt immer ein bisschen trial and error, und eine Kombination, die sich an einem Amp gut ergänzt, kann an einem anderen gruselig sein.
Das macht es halt schwierig, weshalb viele den Ansatz nicht mögen.
Aber wenn man eine gute Kombination hat, ist es Gold wert. Beide Speaker separat aufnehmen und dann mit dem Mischungsverhältnis spielen kann Nachbearbeitung mit EQ überflüssig machen und klingt meist überzeugender.

Gutmann:
Hallo Viehwoider, aus welcher Region bist du denn?
Ich könnte dir anbieten mit verschiedenen Boxen bei mir Proberaum zu testen, alles 2x12er mit verschiedenen Bestückungen. Eine Diezel mit greenback/G12H30, eine TT mit neo Vintage und neo creamback, eine h&k mit 2 Eminence gb12 (und noch eine Box bei der ich grade nicht weiß was drin ist...) eine Diezel 1x12 zum vergleichen steht auch rum.
Ich bin im süddeutschen Raum, in Riedlingen an der Donau. Falls das für dich interessant wäre sag mir Bescheid, einzige Bedingung ist dass du den Laney mitbringst :) - der interessiert mich brennend!

Viehwoider:
Hallo zusammen,
ich mach jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit an dem Thema Box rum...
Jetzt musste einfach mal ne Entscheidung her...
Ich hab gestern Abend bestellt.
Ne 112 Rex pro mit nem parallelen Ausgang. Falls ich in Zukunft unbedingt noch nen 2. Speaker will kann ich mit ner 2. Box anbauen... ein kleines Hintertürchen  ;)
@ Gutmann: ich wohne im Kleinwalsertal.
Dass können wir gerne mal machen, das ist ne gute Idee. Aber eher Richtung Frühjahr, hier ist grad richtig viel zu tun und ich komm schlecht weg... (Hauptsaison...)
Auf jeden Fall vielen Dank für eure freundlichen Ratschläge. :)

Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln