Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Output Bass reduzieren

  • 17 Antworten
  • 4164 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Output Bass reduzieren
« am: 27.01.2019 01:00 »
Hi zusammen,

ich habe mal ne Frage... ich habe mir einen Fender Prezi auf JP-Bass (also ein zusätzlichen Jazzbass Humbucker) umgebaut.
Dazu eine aktive Elektronik... es ist alles perfekt bis auf, dass die PU´s zu viel output liefern und bei stärkerem spielen das ganze zerrt.

Da ich diverse Amps spiele und auch die Bässe wechsel, ist am Amp was machen keine Option... an der Elektronik liegt es auch nicht... und die Pickups klingen gut... ich will lediglich:

am Bass den Output (am besten zwischen PU & elektronik // oder // von Elektronik zu Buchse) dezent reduzieren.

Habt Ihr eine Idee wie ich da am besten hin komme und was ich machen kann ?

Danke & Grüße


*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #1 am: 27.01.2019 08:11 »
Hallo,
ich frag mich gerade ganz naiv und weil ich von Bass keine Ahnung habe, ob es nicht genügt das Vlolumepoti der Gitarre etwas zurückzunehmen?
Grüße
Gerhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #2 am: 27.01.2019 10:24 »
Vol-Poti zwischen Bass und Verstärker schalten, mit Fußschalter, dann hat man auch gleich noch einen "passiven" Boost.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #3 am: 27.01.2019 12:05 »
Moin Dirk,

Danke für die AW. Daran hatte ich auch schon gedacht... theoretisch wäre auch ein Vol, Poti im "Elektronik-Fach" am Bass... vor der Buchse möglich.

250 oder 500er / Loga oder Linear?

Was meinst?

@Gerhard: das Problem ist dann bei mir "in der Hektik & bei hin und her ist das immer ein "gesuche" zwischen zu leise und zerren" deswegen würde ich es "begrenzen wollen"

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 27.01.2019 12:07 von fR33Styler »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #4 am: 27.01.2019 12:25 »
Fester Spannungsteiler vor die Buchse hat denselben Effekt wie ein Poti (ist ja auch nicht anderes)

Vielleicht sind auch deine Pickups zu hoch eingestellt?
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #5 am: 27.01.2019 13:24 »
Hallo,

bei der Seymour Duncan Elektronik sind doch zwei Trimmer drauf. Was tun die?

Grüße
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #6 am: 27.01.2019 14:50 »
Die Trimmer sind eher klanglich (leider).

Die Poti´s kann man doch nicht einstellen oder?

Ich bin (leider) kein Elektroniker... aber handwerklich schon fit... wenn mir einer n bisschen helfen könnte, was ich am besten mache zwecks Spannungsteiler, dann probier ich mal (wäre sehr nett von Euch).

Multimeter & Lötstation sind da.. ggf. auch ein paar Wiederstände (muss mal suchen)... aber ich brauch glaub jemanden der zu mir sagt: mess da, stell das so ein und das sollte dabei rauskommen  ;)

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #7 am: 27.01.2019 15:11 »
Hi,
Du möchtest, dass alle Instrumente ähnlichen Output haben, damit du nicht erst suchen musst. Ich würde mit einem Serienwiderstand vor dem Poti arbeiten. Da du eine aktive Elektronik hat, dürfte es klanglich kaum Auswirkungen haben.
Was hast du für ein Volumepoti drin? Und wieviel % hast du es aufgedreht?

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 27.01.2019 15:16 von Basti »

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #8 am: 27.01.2019 15:32 »
Hi Sebastian,

Danke für die AW.

Wenn ich mit dem Multimeter messe (ein eingebautem Zustand)... dann zeigt er:

Zu 0 an und offen 43K (Ohm)...
Wenn ich das Volume Poti runter drehe, dass es nicht mehr zerrt, dann bin ich bei ca. 15K
(ist aber der Sound auch nimmer so top)

bräuchte ich dann einen Wiederstand, der 25-28K reduziert (43-15)?

Kann ich den Output am Pickup irgendwie auch begrenzen?

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #9 am: 27.01.2019 16:23 »
Welchen Wert hat das Poti? Sollte drauf stehen. Sonst mal ablöten und messen.
Im eingebauten Zustand misst du das restliche Elrktrikgelumpe immer mit.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #10 am: 27.01.2019 18:30 »
Ich hab jetzt mal noch 3 Std. gelesen.. ich glaube das geht mit den PU´s gar nicht anders (wie auch viele schreiben).. ich versuch es glaub besser mal mit neuen PUs  :facepalm:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #11 am: 27.01.2019 18:49 »
Ich hab jetzt mal noch 3 Std. gelesen.. ich glaube das geht mit den PU´s gar nicht anders (wie auch viele schreiben).. ich versuch es glaub besser mal mit neuen PUs  :facepalm:

Naja - subtile Tonabnehmer waren die Quarter Pounder noch nie - weder bei Bass, noch bei der Gitarre...

Aber daß sie jetzt solche Outputmonster sein sollen? Meine Strat SSL4 liegen ungefähr auf dem Level von einem PAF - also ca 1 1/3 - das läßt sich immer irgendwie eingrenzen...
Besorg dir mal einen 500K-Trimmer und häng den quasi vor das eigentliche Volumepoti - und schau, ob Du eine Einstellung findest, die dir gefällt...

Grüße
Jochen

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #12 am: 27.01.2019 20:09 »
Dreh die Pickups mal so weit wie möglich runter, so dass es klanglich noch passt. Das reduziert den Output schon mal und kostet nichts. Umso weniger müssen wir mit einem Widerstand dämpfen.
Gruß
Sebastian

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #13 am: 27.01.2019 20:13 »
Hallo  fR33Styler
dein Poti hat wahrscheinlich ca. 50k, wie das oft bei aktiven Schaltungen ist. Schalte mal probeweise zwischen Eingang und Masseanschluß des Potis (also parallel zum Poti) einen 47k Widerstand; das entspricht dann einem 24k Poti. Zum Testen kannst du den auch mit Krokoklemmen anklemmen. Probiere auch den Widerstand zwischen Schleifer und Masse des Potis zu klemmen. 
Gruß Axel

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Output Bass reduzieren
« Antwort #14 am: 28.01.2019 19:11 »
Hi Alex,

das habe ich gerade gemacht... das ist schon mal 90% besser, Danke für den Hinweis!  :bier:

Ab & zu, bei sehr sehr starker Betonung hämmert der Quarter Pounder noch durch (Humbucker aber nicht)... aber das liegt echt auch an den PU´s.

Ich liebe auch meine Warwick Corvette vom Sound her (Original MES Pickups + selbst Elektronik rein) und hab nun bei Warwick auch mal die PUs bestellt... und probier das noch als Alternative.

Neck & Bridge  O0

Dann mal schauen.. aber mit dem Wiederstand kann ich gut leben!

Danke noch mal an alle für das schnelle und nette Feedback!

 :topjob: