Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits

  • 7 Antworten
  • 4368 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MaVo

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo zusammen,

Ich habe schon einige kleinere Röhrenschaltungen mit niedrigen Spannungen aufgebaut und würde gerne einen Amp Bausatz von Tube Town aufbauen. Da mir der Friedman Brown Eye Sound so gefällt, würde ich gerne die Schaltung des TT JC18 Kits zur Pink Taco Schaltung umbauen. Beim JC 18 haben der Lo und Hi Eingang eine eigene Eingangstriodenschaltung, welche man bei der Friedman Topologie hintereinander schalten würde und dann mit dem Kathodenfolger verbindet.

Prinzipiell hätte ich die Frage an erfahrene Mitglieder, ob sich die Pink Taco Schaltung mit dem Erwerb zusätzlicher Widerstände, Kondensatoren und Dioden so einfach im JC18 Kit umsetzen lässt? Muss man das Netzteil anpassen? Darf man einfach auf 47uF Elkos in der Siebung wie beim Pink Taco wechseln? Kann man den Phasen Inverter so anpassen?

Ich würde auch sehr gerne den aktuellen Gain Structure Switch einbauen und suche dazu nach der Schaltung. Könnte mir bitte jemand diese zur Verfügung stellen?

Anbei der Plan des JC18 von TT sowie der Pink Taco Schaltplan aus dem TT Forum.
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-jc18/tt-jc18-schem.pdf

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=21032.0;attach=50953

Ich würde mich wirklich über fachliche Unterstützung freuen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #1 am: 27.01.2019 16:16 »
Hallo,

baue am besten erst einmal den JC18 auf. Der ist dokumentiert und erprobt und wird für Dich sicherlich schon eine große Herausforderung sein. Wenn diese Aufbau läuft - und zwar richtig und stabil - dann kann man mal über Änderungen nachdenken. Alles andere erachte ich als sehr "riskant".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #2 am: 28.01.2019 08:46 »
.... Beim JC 18 haben der Lo und Hi Eingang eine eigene Eingangstriodenschaltung, welche man bei der Friedman Topologie hintereinander schalten würde und dann mit dem Kathodenfolger verbindet. ...

Hallo MaVo,

schaue dir die Schaltung vom TT JC18 noch mal genau an. Im  Hi-Kanal werden beide Triodenhälften hintereinander geschalten, wie im PinkTaco bzw. im JCM 800.

....  Kann man den Phasen Inverter so anpassen? . ...

Die Rückkopplungsschleife kann natürlich entfernt werden, wenn einem das gefallen sollte. Auch der Umbau der Endstufe auf Kathodenbias ist zu realisieren. Aber, wie Dirk schon sagte, bau den JC18 erstmal auf. Dann hast du eine funktionierende Basis die vermutlich schon fast so klingt wie der PinkTaco. Wenn danach bei einzelnen Änderungen Probleme auftauchen ist die Fehlersuche auch bedeutend einfacher.

....  Ich würde auch sehr gerne den aktuellen Gain Structure Switch einbauen und suche dazu nach der Schaltung. Könnte mir bitte jemand diese zur Verfügung stellen?  . ...

Ich denke, dass der die Kathode der V1b anders schaltet. Da werden mit einem Dreifachschalter die Werte für R und C verändert wenn ich mich nicht irre.

Beste Grüße, René
« Letzte Änderung: 28.01.2019 08:58 von Rene2097 »

*

Offline MaVo

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #3 am: 3.02.2019 12:54 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Dirk: Da hast du Recht. Ich habe auch vermutlich auch ein besseres Gefühl, wenn ich den JC18 erstmal nach Anleitung aufbaue, eben auf Grund der Dokumentation und den vorgegebenen Messspannungen. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es funktioniert.

@ Rene: Ja das habe ich übersehen, dass beim Hi Kanal zwei Röhren Stufen vor dem  Kathodenfolger geschaltet sind. Danke für die Information zum Gain Structure Switch. Ich meine das so schon mal auf einem Schaltplan gesehen zu haben. Ich meine auch, dass der Grid Stopper von 68kOhm zu 33kOhm geschalten wird. Es ist schwierig genaue Infos zu finden.

Ich sehe schon, dass ein Umbau schon eine größere Sache ist. Ich war der Meinung, dass es sich mit ein paar anderen Widerständen und Kondensatoren an der Kathode, anderen Koppel-Cs und dem Spannungsteiler nach der ersten Stufe  getan wäre.

Ich würde im Februar/März mal mit dem JC18 beginnen und dann nach und nach etwas an der Vorstufe verändern.

*

Offline AndyL

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #4 am: 6.04.2019 20:56 »
Nabend!

Gibt's hier schon was neues?

Ich überlege gerade ob ich ein ähnliches Unterfangen starten soll, da mir der Pink Taco schon wirklich sehr zusagt...

Grüße
Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #5 am: 8.04.2019 08:36 »
Hallo,

wir sind an einem Neuaufbau dran.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #6 am: 9.04.2019 10:25 »
Hier ist ein entsprechende Schaltung im Anhang des Beitrags.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21032.msg214133.html#msg214133

*

Offline BassaB

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Friedman Pink Taco auf Basis des TT JC 18 Kits
« Antwort #7 am: 9.04.2019 12:32 »
Deutlich interessanter ist es aus dem JC18 nen Smallbox 18 zu bauen. Das einzige was man dazu braucht sind ca 5-10 andere Komponentenwerte, 2 zusätzliche Potis und das Relayschalterkit aus dem Shop.
Der  Friedman Smallbox ist im wesentlichen ein ausgereizter JCM800, aus dem man so einiges schöpfen kann.

Grüße.