Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen

  • 17 Antworten
  • 5525 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« am: 29.01.2019 18:38 »
So jetzt 3ter Versuch ....... deshalb kurz.......

Hat jemand eine Ahnung wo ich passende Potis für den Amp bekomme?
Die Potis tragen die Vorstufen so das ich leider keine Standard Typen verbauen kann.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #1 am: 29.01.2019 18:39 »
Anbei paar Bilder. Jetzt einzeln da es sonst irgendwie nicht funktioniert.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #2 am: 29.01.2019 18:41 »
Und noch eines von den Preamps
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #3 am: 29.01.2019 18:47 »
Morgen bau ich mal die Potis aus. Sind pro Preamp 2 mal 100k lin und ein 10k log.
Im Preamp werd ich noch massiv die Höhen zügeln und im Poweramp die Bässe.
Der Verstärker hat für Gitarren Anwendung einfach massig zuviel von beiden was wohl daran liegt dass der Amp in allen möglichen Geräten verbaut wurde.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #4 am: 29.01.2019 18:52 »
Morgen bau ich mal die Potis aus. Sind pro Preamp 2 mal 100k lin und ein 10k log.
Im Preamp werd ich noch massiv die Höhen zügeln und im Poweramp die Bässe.
Der Verstärker hat für Gitarren Anwendung einfach massig zuviel von beiden was wohl daran liegt dass der Amp in allen möglichen Geräten verbaut wurde.

...ob Du da irgendwie fündig wirst?

Die Bauweise hab ich noch nie gesehen.
Warum mußt/willst Du sie austauschen?

Grüße
Jochen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #5 am: 29.01.2019 19:20 »
Hallo Jochen

Die Potis sind fertig. Kratzen wie verrückt und teilweise scheint der Schleifer abzuheben. Mit den Potis ist der Amp nicht zu gebrauchen.
Zur Not muss ich halt was basteln.
Der Amp an sich ist noch top in Ordnung. Der RFT L3401 Lautsprecher ist auch noch straff und nicht so ausgenuddelt wie die die ich bis jetzt in der Hand hatte.
Wer Interesse an der Schaltung hat kann mal nach Regent K150 gucheln. Bis auf die Eingangsbeschaltung ist der das Selbe.

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #6 am: 29.01.2019 19:42 »
Schau Dich in der Bucht nach alten Potis aus der DDR um.
Da werden immer mal wieder Restposten versteigert.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Potis zu reinigen.
Solange die Schleiferbahnen nicht durch sind kannman mit entsprechenden Mitteln die Oxidschicht entfernen und fetten.
Damit kann man im Idealfall das Kratzen beseitigen oder weniogsten minimieren.
« Letzte Änderung: 29.01.2019 19:44 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #7 am: 29.01.2019 20:04 »
Hmm ich wollte eigentlich nicht wieder DDR Potis verbauen. Über kurz oder lang machen die wieder Probleme. Zur Not wäre das wohl eine Option. Ich werd die morgen erstmal ausbauen und sehen ob ich da irgendwie Alpha reinbekommen könnte.


Vielen Dank für den Tip!

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #8 am: 29.01.2019 22:18 »
Hab mir soeben das Manual durchgelesen. Der Amp ist für einen Frequenzbereich von 20Hz bis 20khz ausgelegt.......das Baxandall Tonestack greift einmal bei 40Hz und bei 16khz ein. Hmm kein Wunder das der GA 30 so Hifi klingt. Ich möchte einen der beiden Preamps auf Gitarre trimmen. Den anderen würde ich dann fürs Multi Fx oder Playbacks nutzen, kann also Hifi bleiben.

Mein Problem ist jetzt nur das ich zur Zeit keinen PC Zuhause hab und somit keinen Zugriff auf den Duncan Calculator.

Wäre mal jemand so nett und würde mir mal C209/C210/C212/C213

für eine Bassfrequenz von 150Hz und Treble von 6khz berechnen?

Foto im nächsten Post.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #9 am: 29.01.2019 22:23 »
Quelle: www.vermona.com
Die Koppel Cs bekomme ich dann selbst berechnet. Beim Baxandall muss ich leider passen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #11 am: 30.01.2019 05:17 »
Cool Dankeschön!!!

Beste Grüße Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #12 am: 30.01.2019 08:26 »
Zu den Potis: im Dynacord Eminent behelfe ich mir mit Potis von Omeg mit langer Kunststoffachse. Die sind zwar arg wackelig, es fehlen auch die Stützfüßchen, aber wenigstens passt die Positionierung der Achse.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #13 am: 30.01.2019 19:36 »
Hallo Bea, vielen Dank für den Tip. Die Omeg haben ja schonmal die langen Achsen. Ich möchte die Optik vom Amp original erhalten und da ist das wichtig. Mit den Alphas wird das nix.
Ich denke ich werde es mal mit den Omegs versuchen. Das Gestell der Originalen kann ich evtl erhalten und die Omegs mit ihrem Gehäuse ans Gestell anlöten oder vielleicht auch kleben. Mal schauen.

Ich habe heute einen Preamp ausgebaut und alle Koppel Cs gegen Kerkos ausgetauscht. Untere Grenzfrequenz am Anfang auf 100Hz bis zum Ende des Preamp auf 30Hz runter. Klangregelung auch angepasst. Hochpass angepasst.
Der Preamp ist jetzt zumindest übersteurungsfest und wenn man ihn anpustet klingt es nicht mehr ganz so kaputt......... Bass ist jetzt knackiger und nicht wabelig wie vorher.
Potis hab ich mit Balistol behandelt und ca. 100 mal bewegt........ist besser aber nicht gut..... Also Potis müssen wohl wirklich neu......

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Vermona GA 30 Echolette GA 30 flott machen
« Antwort #14 am: 30.01.2019 20:40 »
Darf ich noch ergänzen, dass die Omegs für mich nur Notlösung sind? Eigentlich suche ich nach Potis mit soliden Metallachsen, und zwar bevorzugt Flachachsen.
Liebe Grüße

Beate