Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Variac Tips

  • 11 Antworten
  • 3414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Variac Tips
« am: 30.01.2019 14:56 »
Hallo das Forum,
ich will erwachsen werden: Ich will einen Variac zum ersten Hochfahren von neugebauten Verstärkern.
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, worauf ich bei einer Anschaffung achten sollte? In der Bucht gibt es massenweise Geräte, mir fehlt schlicht der Überblick!
Ich habe das Forum nach Informationen durchsucht, aber nichts wirklich Erschöpfendes gefunden.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Eine oder Andere nichts davon hält, einen Verstärker mit einem Variac hochzufahren...?
Natürlich geht nichts ohne einen Strombegrenzer, ich würde mir die Version mit der leistungsstarken Glühbirne zwischen Amp und Variac schalten...
Wie immer bin ich für jeden Ratschlag dankbar!
Und: Ja, ich bin vorsichtig und mir bewusst, womit ich zu tun habe.
Beste Grüsse, Uli
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: Variac Tips
« Antwort #1 am: 1.02.2019 12:15 »
Na, bin ich zu nassforsch, oder habe ich ein "falsches" Thema angekratzt, oder habe ich mich disqualifiziert?
Ich weiss, ich habe bisher noch nicht gerade von meiner Seite Erhellendes ins Forum einbringen können, das tut mir leid!
Vielleicht hat ja doch noch jemand etwas Hilfreiches zum Thema zu sagen, ich würde mich sehr freuen, auch über widersprechende Meinungen, und ich wäre sehr dankbar! Ehrlich!
Viele Grüsse ins Forum,

Uli
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Variac Tips
« Antwort #2 am: 1.02.2019 12:31 »
Moin,
ich glaub, dass hier kaum einer einen Variac benutzt. Die Amerikaner machen das wohl gerne so. Wir sind mehr so VDE-mäßig drauf.
Also hat nichts mit dir persönlich zu tun.

VG
Sebastian
Ich hab auch keinen Variac

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Variac Tips
« Antwort #3 am: 1.02.2019 12:53 »
Hallo,

wenn man hier im Forum nach "Stelltrafo" sucht, findet sich einiges zu diesem Thema.

Grüße Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Variac Tips
« Antwort #4 am: 1.02.2019 15:00 »
Du willst einen Stell-Trenntrafo. Nicht nur einen Stelltrafo, denn das ist ein Spartrafo ohne Netztrennung - Wäre wichtig fürs überleben, falls gewünscht :)
Sowas gibt es regelmäßig relativ günstig auf der bekannten Auktionsplattform.
FI Schutzschalter nicht vergessen, am besten direkt am Arbeitsplatz.

Grüße

pit

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Variac Tips
« Antwort #5 am: 1.02.2019 15:05 »
Hallo,

ich denke nicht dass das ein schwieriges Thema ist. Aber ich halte nichts von der Idee einen Amp langsam hochzufahren. Das mag Sinn machen bei einem Transistorverstärker. Aber wenn du einen Röhrenamp von null hochfährst, hast du keine Heizung, heißt er kann sowieso nicht richtig funktionieren, die Röhren werden keinen Strom führen. Ich sehe nicht welche Vorteile das haben sollte gegenüber Schaltung überprüfen, Schutzleiter überprüfen, berührbare Metallteile auf Schutzleiterverbindung überprüfen, und einschalten. Genauso die Sache mit der Glühbirne: in deiner Schaltung sollten bereits Strombegrenzer sein, eben Sicherungen. Mir kommt eher vor dass beides als hail mary Absicherung heran gezogen wird, weil man sich generell zu unsicher fühlt mit der Materie. Da hilft nur lesen, nachdenken, nachfragen, und auf das vertrauen was man weiß. Elektronen mögen recht schwer zu sehen sein, sie verhalten sich aber sehr vorhersehbar  ;).

Wofür ich aber einen Stelltrafo benutze, ist als Labornetzteil. Dahinter einen 300W Ringkern mit 450VAC sekundär, damit lässt sich das meiste versorgen. Für die Heizung einen 18VAC Trafo, der zwei einfache regelbare Schaltnetzteile füttert. So steht immer selbst für große Projekte oder unüblichere Heizspannungen DC-Heizung zur Verfügung ohne große Regelverluste.


Gruß, Volker

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: Variac Tips
« Antwort #6 am: 2.02.2019 21:18 »
Danke für die Hinweise und Meinungen! Vielleicht sitze ich einem Trugschluss auf, aber mir geht es darum, einen neuaufgebauten Amp nicht gleich mit Vollgas anzufahren, sondern zu beobachten, ob sich die Spannungen im Schaltkreis wunschgemäss verhalten oder ob etwas schief läuft. In Sachen Strombegrenzer ist der Einwand mit Sicherungen und derlei unwiderlagbar richtig! Und dass ein Amp mit nicht voller Heizspannung ungesund läuft oder gar nicht, ist mir bewusst. Liege ich so total verkehrt? Bei einem Champ oder 5E3 bin ich mir sicher genug, den schalte ich einfach ein, jetzt habe ich einen Deluxe Reverb auf dem Tisch und auch wenn ich mir sicher bin, keinen Fehler gemacht zu haben und alles zweimal geprüft habe, mag ich doch nicht einfach den Schalter umlegen... Danke auch für den Hinweis mit dem Trenntrafo, dass man beim Betrieb/Prüfen mit einem Stelltrafo extrem auf das eigen Leben achtgeben muss, ist mir bewusst.
Mit welcher Leistung sollte ich denn kalkulieren, falls ich mir so ein Ding zulege? Kann da jemand noch etwas dazu sagen? Darüber wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!

Hat jemand Lust auf Fotos vom AB 763 Innenleben?
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: Variac Tips
« Antwort #7 am: 2.02.2019 21:24 »
...und gerade nochmal Joachims Hinweise gelesen bezüglich Trenntrafos...
Also ein FI in der Stromversorgung am Arbeitsplatz kommt auf jeden Fall!!!
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Variac Tips
« Antwort #8 am: 2.02.2019 22:17 »
Also ich nutz seit zig Jahren einen Stelltrafo (aka Variac). Der hat mir schon bei vielen Reparaturen und vor allem jetzt beim Amp Design gute Dienste geleistet.
Zwei Beispiele
1) Restauration alter Radios. Nach optischer Ueberpruefung auf lose Kontakte, defekte Elkos oder so kann ich die Spannung langsam hochfahren und dabei den Strom im Auge behalten. Zieht zB so ein altes Radio mehr als 300mA, dann ist sicher was faul. Insbesondere wenn der Strom zuegig in Richtung 1A strebt, und zB erst 80Volt anliegen. Wuerde man das ohne Variac machen, gaebs einen Knall und die Sicherung waere hin, oder ein paar Bauteile. Im schlimmsten Fall gibts Feuer...

2) Amp Design. Hier das Gleiche. Amp neu aufgebaut, alles zweimal kontrolliert. Mutige stecken dann den Stecker in die Dose, schalten ein und hoffen... Ich fahr die Spannung lieber geregelt hoch und schau auf das Amperemeter. Kann ja immer mal noch ein Kurzschluss drin sein oder ein Elko falsch gepolt oder ....

Grade jetzt meinem aktuellen Projekt mit doch recht teuren Trafos und seltenen Roehren mag ich da kein Risiko eingehen.

Fuer Standard Roehrenverstaerker wie zB einen Marshall 100W reicht ein 400W Variac.   
« Letzte Änderung: 2.02.2019 22:26 von Wuffenberg »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Variac Tips
« Antwort #9 am: 3.02.2019 13:40 »
Auc hier ein Variac-Nutzer...

Nicht immer, aber um kontrolliert hochzufahren und Anomalien sofort zu erkennen, nutz ich das Ding zwischendurch gerne...

Ich würde nach einem schauen, das 3-4A kann. Unabdingbar: Leistungsmessung (Strom, Spannung und Leistung)

Grüße
Jochen

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Variac Tips
« Antwort #10 am: 3.02.2019 18:27 »
Sehe ich auch so wie Jochen.

Ich nutze den Stelltrafo (mit Trenntrafo) auch gerne. Hab damit schon verpolte Elkos rechtzeitig erkannt.
Und, warum man die Röhrenheizung nicht langsam mit hochfahren können soll erschließt sich mir nicht. Man kann über die Stromaufnahme die ordnungsgemäße Funktion schön beobachten.

Gruß mike

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: Variac Tips
« Antwort #11 am: 9.02.2019 11:47 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise und Anregungen! Ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter in Sachen Auswahlkriterien und Eigenschaften.
Sobald ich meine eigenen Erfahrungen teilen kann, werde ich dies tun!
Ein schönes Wochenende allen!
Uli
two tubes or not two tubes, that is the question!