Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 50

  • 92 Antworten
  • 35161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GringoMortale

  • Gast
SLO 50
« am: 30.11.2005 22:28 »
Okay, nachdem ich jetzt schon hier und dort mit Fragen genervt habe und dadurch einiges an wertvollen Information gefunden habe, weiss ich jetzt, was ich in den Winterwochen bauen möchte:

Einen SLO 50, also ein SLO 100 mit nur 50 Watt, quasi so wie im redrawn Schaltplan. Also ohne dem zweiten Paar 6L6 Röhren (V7,V9) und ohne die Widerstände R68,R69,R45,R45.
Ebenfalls wegfallen sollen der Einschleifweg und somit auch alle Optokoppler.

Muss ich sonst noch was beachten?

Ach ja (Dirk, kannst gerne Eigenwerbung machen! ;)), welche Trafos wären für dieses Vorhaben am Besten geeignet? Am liebsten hier von TubeTown...

Vielen Dank!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: SLO 50
« Antwort #1 am: 30.11.2005 22:40 »
Hi

Schau dir mal die Datenblätter von Hammond an,
da sind alle wichtigen Daten übersichtlich aufgelistet.
Da brauchst ud nurnoch was du brauchst uns schwupps weißt du welchen Trafo du nehmen musst ;)
Zur Sicherheit kannst du gerne nochmal nachfragen, aber lieber erstmal selber probieren ;)

cu :)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #2 am: 30.11.2005 22:57 »
Okay, aber welche Daten müssen die Trafos ungefähr haben?

Der SLO-100 OT ist im Plan mit 2kOhm primär eigezeichnet, brauche ich nicht 4k primär?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #3 am: 1.12.2005 09:09 »
also gut, ich habe mir hier bei tubetown.de dann folgenden Netztrafo rausgesucht:

Hammond 373x
350-0-350 / 50V Bias Abgriff / 6,3V 4A  ???

Im Plan steht aber 360-0-360, Problem?!? Was wäre zu ändern?

Als Ausgangsübertager ein JCM 800 / 50 Watt ???

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO 50
« Antwort #4 am: 1.12.2005 09:36 »
Natürlich darf hier jeder tun und lassen, was er/sie will, aber willst Du wirklich einen Einkanaler bauen???

Gerade beim SLO ist der Zeit-/Geldaufwand schätzungsweise nur 10% geringer...

Für Dein Vorhaben wäre vielleicht das Tunen eines einkanaligen JCM800 erfolgversprechender ???

Gruß

Andy

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #5 am: 1.12.2005 09:56 »
Jau Andy, ich habe schon drüber nachgedacht, aber es ist so: Im letzten Winter habe ich meinen ersten Röhrenamp gebaut, einen HiOctane. Nach einigen echt erschütternden Stromstößen lief das Ding auch. Hammergeil!

Ich will also auf jeden Fall einen Amps selbst bauen (ist vielleicht ne Form von Fieber...) und ich finde es interessanter, einen Slo als Einkanaler zu bauen, anstatt mir einen JCM 800 zu suchen und den dann zu tunen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #6 am: 1.12.2005 10:34 »
Ach ja (Dirk, kannst gerne Eigenwerbung machen! ;)), welche Trafos wären für dieses Vorhaben am Besten geeignet? Am liebsten hier von TubeTown...

mit den Marshall PT und OT 50 Watt JCM800 bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #7 am: 1.12.2005 10:37 »
Du findest im SLOCLONE Forum entsprechende Pläne und Layouts.

Da der SLO nichts anderes als ein gemoddeter Marshall ist, würde ich 800er Austausch-Trafos nehmen, das Teil mit EL34 befeuern (klingt sowieso besser  ;D ) und auf Dirks reichhaltiges Angebot zurückgreifen. 350V sek. sind völlig ok . . . das gibt c.a. 490V DC und liegt nahe am Original.
 Der OT sollte dann ein 50er/800 sein . . .

Ein Chassis-Link hat Dominik im anderen Thread gepostet - die Dinger kommen aus Italien und kosten 70 Euro, allerdings ohne Beschriftung.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #8 am: 1.12.2005 10:47 »
Hi!

Kommt sicher drauf an, was der Gringo fürn Sound damit spielen will, aber sogar Soldano selber baut ja Amps, die nur den einen Slo Lead Kanal haben...
@Gringo: auf der anderen Seite ist der Clean-Kanal wirklich nicht schwierig zu verwirklichen und man weiß nie wie man sich weiterentwickelt, der Kostenaufwand wäre bis auf die LDRs auch nicht viel höher...und die 100er Version würd ich mir auch überlegen, wie gesagt, man ist flexibler ;) Und die Endstufe natürlich mit 6L6 befeuern (klingt sowieso besser  ;D )
 ;D


Grüße
Mathias

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #9 am: 1.12.2005 10:50 »
 ;D

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #10 am: 1.12.2005 11:42 »
Danke Leute...

würde der 373x denn auch für den 100er reichen? Ich nehme an als OT dann halt der JCM 800 / 100W AÜ, richtig?

äh zum Schaltplan nochmal, also wenn ich den mit den ier Röhren baue, dann wird das zweite Röhrenpaar doch einfach parallel geschaltet, richtig?

Und das mit den mehreren Kanälen... also ich brauch die nicht, ehrlich.
Ich habe bislang immer Amps gehabt, die wenigstens zwei Kanäle hatten, zur Zeit spiele ich ne ADA-MP-1 Vorstufe (mit Mods von adadepot.com) direkt in den Einschleifweg eines JCM 900. Ich benutze wirklich immer nur einen Kanal.

Liegt vielleicht an der Musikrichtung und daran, dass ich immer den kleinen Finger am Volumenpoti der Gitarre habe ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #11 am: 1.12.2005 12:00 »
Ob der Hammond reicht, hängt von den Ampere der Filaments ab.

1xEL34: 1,5 A
1x6L6 (würg): 0,9 A
1XECC: 0,3 A

Also für einen 50er mit 5 ECCs und 2 6L6: mind. 1,5 (5x0,3) + 1,8 (2x0,9)= 4 A  ;D
Für einen 100er mit EL34: 1,5 (5 x 0,3) + 6 (4x1,5) = 8 A  ;D

Du willst dann also quasi einen Avenger bauen. Warum nicht.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #12 am: 1.12.2005 12:08 »
Warum vier Röhren? Bau ihn mit 5. Schau Dir die Schem nochmal an - der Leadkanal benötigt 4,5 Röhren mit FX-Loop. Du könntest die Loop weglassen, das schränkt Dich aber m.u. ein.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #13 am: 1.12.2005 12:56 »
Hoi!

Ich rate dir zu nem Marshall Netztrafo, die Hammonds sind alle irgendwie etwas schwächlich, kommt mir vor. Der 373x gibt 110mA her...was will man damit machen... ;) Auch die Heizleitung ist zu schwach mit 4A, überleg dir das mit den Marshall NTs, die können sogar im Notfall, falls du keine richtigen Röhren zur Hand hast, EL34er heizen  ;D Und mit 6L6 gibts auch keine Probleme ;)

Grüße
Mathias

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #14 am: 1.12.2005 14:06 »
äh.... wieviel spuckt denn so ein standard marshall austausch netztrafo aus?

der einschleifweg kommt weg!  8)