Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 50

  • 92 Antworten
  • 35202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #15 am: 1.12.2005 19:03 »
Hallo,

genaue Daten habe ich von den Marshall-PTs habe ich nicht, schau aber mal in die Marshall-Pläne
. Dort steht zum Teil etwas technisches, ansonsten zähle die Röhren  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: SLO 50
« Antwort #16 am: 1.12.2005 19:36 »
Also wenn man sich son nen Hammond Trafo mal anguckt, dann sieht der nicht so aus, als wär der Schwach auf der Brust ;)
Warscheinlich sind die Daten wie bei den OTs nur sehr konservativ angegeben.
Kann mich aber natürlich auch irren, dazu müsste man beide mal aufmachen und nachgucken ;)

cu :)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #17 am: 1.12.2005 19:43 »
genaue Daten habe ich von den Marshall-PTs habe ich nicht, schau aber mal in die Marshall-Pläne
. Dort steht zum Teil etwas technisches, ansonsten zähle die Röhren  8)

Dein Ringkerner Marshall PT Ersatz hat 345-0- 334 ??? hört sich etwas krumm an... ist es ein tippfehler?


und der hier:
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p908_Ringkern%20Netztrafo%20340VA.html

klingt doch ganz okay für mein slo50 projekt (oder anvenger ;) )
« Letzte Änderung: 1.12.2005 19:45 von GringoMortale »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #18 am: 1.12.2005 21:52 »
Dein Ringkerner Marshall PT Ersatz hat 345-0- 334 ??? hört sich etwas krumm an... ist es ein tippfehler?

Nein, 345-0-345 - wie im Shop angegeben  :angel:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #19 am: 2.12.2005 09:09 »
Der MOP 100 spuckt 350V aus, hat 7A in der Heizung und nen 100V Bias-Abgriff (Widerstand erforderlich).

Und was soll ich sagen? Ich habe das Teil nach diversen Umbauten/Mods gestern mit zur Probe genommen. Das Resultat war, dass
- ich mehr als begeistert war
- meine Bandkollegen erwarten, das ich mir ne A/B-Box besorge und sowohl Einstein, als auch den SLO spiele (Herbert benutze ich in einer anderen Band)
- der andere Gitarrist sich auch unbedingt einen bauen will . . .

Mit anderen Worten: die MOPs sind geil.Sehr offen und luftig  :) (natürlich mit EL34  ;D )

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #20 am: 2.12.2005 09:56 »
 :angel: ???  ;D  ;)

nun gut, habe dan gestern Abend kurz den Freund eines Freundes eines Freundes.... bla bla bla ... besucht um mir mal ein paar Amps anzuhören:

JCM 800 100 Watt MV EL34
JCM 800 50 Watt 2 Kanäle EL34
Soldano SLO-100 6L6

Der 100 Watt JCM klingt geil, für meinen Geschmack zu wenig Gain. Der 50er klingt auch gut, ebenfalls zu wenig Gain und im Ganzen hörbar schlechter als der 100er (aber immer noch besser als mein JCM900). Keine Ahnung ob's an den Watts liegt oder an den zwei Kanälen...

Der Slo-100 ist der totale Hammer - da geht die Sonne auf!

Da ich mit jetzt schon mehrfach anhören musste, ein SLO100 würde mehr Headroom haben als ein SLO50, habe ich jetzt natürlich Angst, ein SLO 50 könnte im Vergleich zum SLO100 ähnlich abk::::en wie der JCM50 zum JCM100.

Also überlege ich mir ernsthaft, doch einen SLO100 (oder Avenger  ;D) zu bauen. Hehe.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #21 am: 2.12.2005 10:06 »
Hallo,

lautstärkertechnisch ist der Unterschied zwischen einem 50 und einem 100 Watter gering. Im Bereich Headroom gibt es aber in der Tat grössere Unterschiede.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #22 am: 2.12.2005 10:07 »
natürlich mit EL34  ;D

He Olaf, wieso betonst Du das Wort EL34 in letzter Zeit so häufig  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #23 am: 2.12.2005 10:46 »
He Olaf, wieso betonst Du das Wort EL34 in letzter Zeit so häufig  8)

Gruß, Dirk

Weil ich der Meinung bin, dass auch wenn jemand einen 5881 Amp clont, er/sie entsprechende Screen Grid Rs einsetzen sollte, um anderen Röhrentypen eine Chance zu geben, die mitunter, vor allem wenn es sich um die Weiterentwicklung eines typischen EL34 Amps handelt, wie im Fall eines Soldanos, sich hin und wieder als die doch "bessere" Alternative herausstellen. De gustibus non est disputandum bleibt davon allerdings unberührt . . .

In meinem Fall waren zusätzlich die Trafos ausschlaggebend, da die ja nunmal für EL34 gemacht sind . . . . .

Aber ich meinerseits kann ja mal wieder einen Satz 5881 bei Dir bestellen, um denen mal wieder eine Chance zu geben. Da Du (wenn ich richtig informiert bin) nur Sovteks hast, habe ich bis jetzt davon Abstand genommen.

Ich lasse mich vielleicht von Dir zu Svet 6L6GCs überreden . . . schaun wir mal . . .

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO 50
« Antwort #24 am: 2.12.2005 11:18 »
Hallo Olaf,

hatte Dir schon eine PM gerdahtet, aber leider keine Antwort...

Hast du Stefano erreicht?

Hat er noch etwas bezüglich DoppelEQ Chassis gemeint?

Viele Grüsse,

Dominik

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #25 am: 2.12.2005 11:43 »
Zitat
In meinem Fall waren zusätzlich die Trafos ausschlaggebend, da die ja nunmal für EL34 gemacht sind . . . . .

äh.... vielleicht ne blöde frage... aber wieso? Ich dachte immer:

vier Röhren (egal ob 6L6 oder EL34) = 2k prim. Raa und fertig. Nein?

@Dominik: Cool! Über Stefano bin ich letztens bei ---- auch gestolpert.... mal sehen, was draus wird ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #26 am: 2.12.2005 11:44 »
Hi Dominik, sorry

Ja, habe ihn gestern angefunkt, er hat sich auch sofort gemeldet. Er will sowohl für eine Beschruftung sorgen, als auch ein solches Chassis (weiß, beschriftet, doppel EQ, etwa 1,3 mal höher als das jetzige) durchkalkulieren.

Ich melde mich, sobald er sich wieder meldet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #27 am: 2.12.2005 11:47 »
Nein?

Nein. Ich such Dir die Werte mal raus. 2xEL34 = 3,4kOhm, 4xEl34 = 1,7kOhm
die Werte für 6L6 liegen höher - wie gesagt, muss ich raussuchen.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #28 am: 2.12.2005 11:55 »
Kleine Korrektur:

Ist schwierig in den Datenblättern für beide Typen identische Bedingungen (am grid) zu finden.
EL34: 6500 Ohm/450-400 V
6L6GC: 6600 - 8500 Ohm/450 - 300V - je linearer, desto höher . . .

Wir habe also quasi beide Recht.  ;D

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #29 am: 2.12.2005 11:58 »
 ;D wusste ja nicht, dass ich Recht haben könnte  8)

Also kann ich Dirk's JCM 100 AÜ nehmen, gell? (ich bau den jetzt halt doch mit 100 watt....)
« Letzte Änderung: 2.12.2005 12:04 von GringoMortale »