Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 50

  • 92 Antworten
  • 35332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #60 am: 7.12.2005 08:47 »
Also hab ich dem Dirk ne MopMail geschickt. Lustiges Wort... ;)

Dann mach ich mich jetzt erstmal an die CAD Zeichnung für's Chassis. Bis morgen!  ::)
Es gibt doch

1. fertige Chassis: www.tedweber.com und www.brownsound.it
2. fertige Pläne für allen möglichen Kram (Chassis, PCBs, Turrets, Schems) hier:
http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #61 am: 7.12.2005 11:18 »
Danke @ Duesentrieb ;)

Das Chassis macht eine Maschinenbaustudentkumpel von mir, kostet mich dann wohl 'ne Kiste Bier und eine Flasche Dornkart (bäh). Ansonsten ist mir der Stefano von brownsound auch schon sehr positiv aufgefallen und den ganzen "Kram" von sloclones habe ich mir auch schon runtergeladen.
Coole Sachen sind das! Echt!

Das Chassis wird dann wohl in ein bis zwei Wochen fertig sein, die Trafos lasse ich mir von meiner Gattin zu Weihnachten schenken, dann kann's im Januar, wenn ich endlich Urlaub habe, losgehen mit dem SLO. Hehe.  ;D

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO 50
« Antwort #62 am: 7.12.2005 21:30 »
+1. Der Hammond 1650K, den ich mal verbaut habe (#6) ist ja ganz ok, für alte Haudegen wie mich ist das Marshallzeugs einfach "organischer". Und hat separate sekundäre Ausgänge . . .
Der Hammond wäre sicherlich eher was für dieses Rectumfrier-Zeugs. Ich glaube der MOA hat ebenfalls Hammonds drin . . . jedenfalls war das die Aussage von Arne letztes Jahr.

Muss mich mal kurz einhaken... Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Original SLO-AÜ bis über 60kHz arbeitet - da wären doch die Hammonds irgendwie näher dran ???

Gibt's eigentlich nähere Infos zu diesem MOA-Amp, oder ist das nur viel heiße Luft um ein aufgemöbeltes Design?

Gruß

Andy

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO 50
« Antwort #63 am: 7.12.2005 21:45 »
Hallo Leute,

wollte mich auch mal einklinken.

Zuerst meine Frage: warum ein 50W SLO? Ein 100W kostet nicht wirklich mehr und die Endstufe wird man auch beim 50W selten bis in die Sättigung spielen.

Der 100W bietet jedoch den notwendigen Headroom.

Ich habe bei meinem Klon einen 100W (JCM800?) von Dirk verwendet und den 372JX von Hammond als Netzer. Die Spannungen sind etwas moderater, aber er klingt ziemlich fett. Sozusagen ein 50W im 100W Schafspelz. Ich betreibe 4*5881 bei 422V.

Was Hifi-Übertrager und Gitarrenamps angeht:

Ich hab mal einen 50W Overdrive Special (Dumble) mit einem Dynaco-Trafo gebaut (A431, oder so). Klang auch nicht besser als mein anderer 100W Klon mit Original Twin OT.

Ab 20khz bringt es eh nichts mehr, ich bezweifle, dass die Lautsprecher ab 15khz überhaupt noch was machen. Wahrscheinlich wird nur Wärmeenergie erzeugt.

Ich persönlich habe also keinen besonderen Effekt durch die Verwendung von Hifi-OTs bemerkt.

YMMV!

Cheers,

Dominik

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #64 am: 7.12.2005 22:19 »
@ Andy: Ich kann da physikalisch nix belegen, nur meinen Ohren trauen. Mein #6 hat halt diesen Hammond, der weitaus steriler (was ja für bestimmte Anwendungen sehr praktisch sein kann) klingt, als dieser MOP, der, wie gesagt, sehr luftig klingt. Mir gefällt es jedenfalls ausgezeichnet, bin aber auch son Marshall Freak.

Ich habe den MOA bis jetzt zweimal zu Gesicht bekommen: in 2004 in Hannover (da ist er abgeraucht), dort habe ich auch nach den Trafos gefragt, Hammond war die Antwort. Geklungen hat er gut, wobei ich aber nicht der 6L6 Typ bin und das Teil wenig britisch, dafür amerikanisch und modern klingt. Als ich ihn dann bei den HOS-Days gesehen habe, waren die Trafos wieder ok, er kland genauso, wie gesagt, gut, aber nicht mein Ding.
Was mich definitv stört ist der eine EQ für drei 1/2 Kanäle. Soweit ich das mitbekommen habe (ACY weiß vieleicht mehr) soll das aber geändert werden - zwei oder gar drei EQs. Hört sich schon besser an, wenn da nicht der Preis wäre . . .

Du findest aber bestimmt unter Taranaki-Guitars Arne von Brill (oder so) Mailadresse - der kann Dir mehr erzählen . . .

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #65 am: 7.12.2005 22:33 »
Zitat
Zuerst meine Frage: warum ein 50W SLO? Ein 100W kostet nicht wirklich mehr

nee, das mit den 50 Watt hatte sich ja auch schon wieder erledigt, es werden ja nun doch 100... aber die Trafoinfo finde ich gut.

Auch das Wort "organischer" vom Duesentrieb passt mir ganz gut.

Tja, Dirk. S'wird wohl nen Marshall OT werden ;) Brauch dann auch keine PM mehr ;)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #66 am: 8.12.2005 10:37 »
Ich hätte da nochmal ne Frage zum Einschleifweg im SLO.

Ich brauche den definitiv nicht, habe jetzt hier im Forum allerdings schon gelesen, der wäre für den Sound des SLO doch wichtig, da er ihn beeinflussen würde.

Inwiefern?

Wie ist das im Avenger gelöst? Der hat ja keinen Einschleifweg.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #67 am: 8.12.2005 11:03 »
Kein Loop, keine Röhre - wie im Ur-Hotrod  ;)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #68 am: 8.12.2005 20:26 »
Lauter Wörter mit "O"....

hihi.

Mop Hot Rod Slo Loop... komisch  8)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #69 am: 16.12.2005 20:53 »
Beeinflußt der FX Loop denn nun den Sound, oder eher nicht, oder eher kaum?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #70 am: 6.01.2006 16:27 »
 ;D ;D ;D

Okay, mein Stundentenkumpel der mir das Chassis für meinen SLO Clone anfertigen wollte hat's nicht hingekriegt. Habe dann bei www.brownsound.it ein Chassis nach Maß anfertigen lassen und das ist heute mit der Post eingetrudelt.

Ich kann nur sagen, dass mich die Arbeit begeistert! Hammergeil!

Wenn mein mißratene Sonykamera mal wieder funktionieren sollte, werde ich mal ein Fotochen posten!

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO 50
« Antwort #71 am: 8.01.2006 16:46 »
Heya Gringo!

Glückwunsch!!!

Hast Du denn wenigstens die 2EQ Variante geordert?

Warte auch sehnlichst auf mein Cabinet und Chassis von Stefano. Dirk auch :D (Dirk lass uns mal telefonieren!)

Cheers,

Dominik

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #72 am: 8.01.2006 17:11 »
Nöööö Dominik,

habe einen EQ und auch nur einen Kanal  ;D ich brauch halt nicht mehr ;)

Das Chassis ist aus Stahl, habe dem Stefano ne CAD Datei geschickt, der hat ein wenig dran rumgefummelt und das Ding ist perfekt geworden! Ist etwas flacher als ein SLO Chassis, aber so wollte ich das auch haben.

Die Pulverbeschichtung ist geil, allerdings musste ich noch ein paar Löcher selber Bohren und habe bei einem einen ziemlich ausgefransten Böhrer erwischt, der das Chassis dann auch prompt durch den gesamten Heizungskeller geschossen hat. Jetzt ist es ein wenig verkratzt, kann ich aber prima nachlackieren, ohne dass man was sieht :(

Hat mich aber sehr geärgert ;)

Stefano hat mir auch ein paar Fotos von Cabinets geschickt die allesamt supergeil aussahen!!!

Und überall steckten Doppel EQ Chassis drin. ;) Bestimmt kommt Dein Kram bald!

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO 50
« Antwort #73 am: 8.01.2006 20:03 »
Tach Gringo!

Wir wollen Fotos sehen! :D :o

Cheers,

Dominik

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #74 am: 8.01.2006 20:06 »
Zitat
Wir wollen Fotos sehen!

ich weiss es ja! ;D aber meine kamera tut keinen muchs mehr. also dauert es noch ein wenig, bis sich einer meiner bekannten / Verwandten erbarmt, mir seine kamera zu borgen, oder ich mir eine neue geleistet habe...

ja ja, für hunderte von euros ampparts kaufen, aber keinen pfennig auf der naht für ne 49 euro digicam... ;)

Fotos kommen aber! Versprochen!