Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cloning Marshall Studio Series mit TT Kit und 2x EL34 Kathodenbias

  • 14 Antworten
  • 4303 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

Marshall hat ja jetzt die neue Studio Serie rausgebracht, einen Plexi und einen JCM800 mit 20 W Endstufe die mit 2x EL34 ausgeführt ist aber die Dinger sind halt PCB basiert und sehen innen aus wie ein Computer....
Das (und der Rotwein des gestrigen Abends) brachte mich jetzt auf die Idee ob es denn nicht auch möglich wäre die vorhandenen TT Bausätze für Plexi bzw JCM statt mit 2x EL84 mit 2x EL34 in Kathodenbias aufzubauen, also schön PtP aber mit EL34 Bumms in der Endstufe. Natürlich braucht man einen anderen AÜ als mit der EL84 Version aber wenn mich meine grauen Zellen und der Schmierblock nicht komplett im Stich gelassen haben sollte es doch mit dem TT EL34/KT66 AÜ aus dem JTM Kit funktionieren weil für 2x EL34 @400V mit Rk150 Ohm und Ck 50µF pro Röhre (alternativ Rk 270k, Ck 100µF) und der 8k Primärwicklung des TT AÜ wäre man genau im Wohlfühlbereich der Röhren....was meint die Gemeinde?

Gruß
blues

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Moin,

Klingt interessant....an welchen NT (die EL34 braucht ausreichend Heizstrom) und an welches Chassis hast du da gedacht?

Gruß,
Volka

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
ehm…
Warum nicht den PX45 aus dem shop auf Kathodenbias umrüsten?
Just my 2ct,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Warum nicht den PX45 aus dem shop auf Kathodenbias umrüsten?

Zum Bleistift....aber das gibt demjenigen der einen 1959 oder 2204 haben will aber das Problem dass er die Knowledge benötigt die verschiedenen Schaltungen und Layouts (fehlerfrei) zu kombinieren. Die Option auswählen zu können ob EL84 oder EL34 würde den Nachbau für den Laien doch deutlich vereinfachen, oder?

Bezüglich NT reicht normalerweise der Standard JTM NT

Gruß
blues

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Cooles Thema. Mich würde auch interessieren, wie Marshall die schaltbare Watt Reduzierung in der Serie konstruiert. Vielleicht weiß da einer etwas ?

Liebe Grüße,
Simon

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Ich könnte mir vorstellen, dass NT und AÜ auch entsprechend für die geringere Leistung ausgelegt ist (bzw. die "betroffenen" Wicklungen). Würde ich zumindest so machen, spart etwas Geld und (minimalst) Gewicht.
Früher war weniger Gain.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Uhh nice,

gibt's irgendwo gutshots? wäre schön fürs Auge!


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Uhh nice,gibt's irgendwo gutshots? wäre schön fürs Auge!

Guck mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/neue-marshall-studio-classic-vintage-amps-serie-2019.688972/page-14#post-8744366
Ganz nett für Serienfertigung aber ich denke wir können das besser ;)

Gruß
blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hi,

Stehe mal wieder auf dem Schlauch, daher erlaube ich mir mal kurz nach zu fragen wieso die beiden Marshalls so interessant sind, denn der PX18 und der JC18 haben gut 18 Watt (der JC18 voll ausgefahren und mit Hi-Eingang mehr als 20 Watt). Wieso kommen die nicht in Frage oder geht es rein um die EL34 Röhren ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
oder geht es rein um die EL34 Röhren ?

Gruß, Dirk

Genau....  :devil:
Dirk,
hast Du schon irgendwann mal erlebt, das wir hier mit Serienprodukten was anfangen können?  :o
Entweder bauen wir das komplett um oder wir bauen das Oldschool PtP nach....   :facepalm:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
hast Du schon irgendwann mal erlebt, das wir hier mit Serienprodukten was anfangen können?  :o

Nein, das habe ich auch nicht anders erwartet  ;D

Ich schließe daher gleich die nächste Frage an: erwartet ihr so einen grossen Unterschied im Klang zwischen der EL34 und der EL84 ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229

Ich schließe daher gleich die nächste Frage an: erwartet ihr so einen grossen Unterschied im Klang zwischen der EL34 und der EL84 ?

Gruß, Dirk

Nö,
aber wenn es lauter wird, dann is gut.... :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
ob wirklich lauter bezweifele ich sehr stark.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Ich erwarte mir etwas mehr Bumms und „erwachseneren“ Klang gegenüber einer 2x EL84 Endstufe die obenraus immer relativ schlank und bassarm, um nicht zu sagen nasal wird. Warum? Weil einfach mehr Eisen (im Trafo) da ist und auch die EL34 gegenüber der EL84 mehr Strom liefert. Leiser wird’s nicht viel werden aber vllt etwas ertragbarer für die Bandkollegen ;) und (hoffentlich) ein bisschen mehr (Röhren)Kompression die trägt...

Gruß
Blues

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.388
  • It`s Rorys genius !
Hallo zusammen,

also ich MUSS das Ding aus der Versenkung holen. Sorry.
Ich hab die beiden Combos letzte Woche ausgiebig getestet und ich muss sagen ... WOW.
Die Amps klingen definitiv anders als mit einer EL84 Endstufe, und im 5 Watt Modus ohne Verluste. Ok. Fürs Wohnzimmer immer noch zu laut. Aber soundtechnisch ...
Von daher würde mich das Thema der Endstufe in der Studio Serie brennend interessieren. Aber die üblichen Quellen versagen die Schaltpläne. ...
Hat jemand von Euch mehr Infos?

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...