Technik > Tech-Talk Orange

OR100/120 - Bias einstellen und weitere Fragen zum check-up

(1/3) > >>

GordonShumway:
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der stillen Mitleserei hier im Forum poste ich nun auch mal etwas...

Kurze Einleitung zu mir: Bin 32 Jahre alt und aus der nähe von Düsseldorf. Habe vor einigen Jahren meine Ausbildung zum Informationselektroniker beendet und bin inzwischen Techniker, hatte während der Schule im Musikbereich gearbeitet und weiß daher (meistens) was ich tue wenns an elektrische (Röhren) Geräte geht.
Leider habe ich in der Ausbildung nichts mehr über Röhren gelernt, und danach habe ich lediglich Röhren auf dem Tester geprüft, bzw im Gerät auf mikrofonie.
Daher meine Frage an euch, die daher mit Endröhren mehr Erfahrung haben:

Habe hier einen alten OR100 von Anfang der 70er, bei dem 2 der 4 el34 an den blechen im betrieb aufglühen.  Habe als erstes die Röhrenpositionen gewechselt um zu checken ob es nur die Röhren sind oder ob noch mehr kaputt ist. Erfreulicherweise haben wieder die selben 2 Röhren geglüht und daher gehe ich davon aus, dass
es mit einem Röhrentausch getan sein sollte.
Nun aber zur eigentlichen Frage... Habe leider keinen passenden Schaltplan im Netz finden können (orangefieldguide kenne ich seit kurzem). Scheint laut meiner Recherche ein bei Madamp für Orange gebauter OR100 aus den frühen 70ern zu sein (schwarze Trafos, händische Seriennummer).
Laut Bildchen bei google gibt es ein Heizungs-Symmetrier / HUM poti und ein BIAS poti. Möchte da jetzt jedoch nicht einfach dran drehen, da ich inzwischen nurnoch ein Multimeter zum messen und keine lust auf irgendwelche Kalibrier-arbeiten hab für die man auch andere Gerätschaften braucht.
Kann einer von euch aus Erfahrung sagen welches welches ist?

PS: die meisten Bauteile sehen ja noch gut aus, bis auf diese 1n4007  links auf dem Board, mein Ihr die sollte ich direkt mit erneuern oder einfach drin lassen?

Lieben Gruß

Gilbert


Athlord:
Hallo Gilbert,
bevor Du etwas am Amp einstellst, sollte die korrekte Funktion sicher gestellt sein.
Drei Elko´s auf dem Bild - die anderen kann man nicht sehen - weisen Aufblähungen an den Berstschutzpunkten auf.
Für die Biasspannung sind die beiden kleineren Blauen 10µF 160V verantwortlich, auch diese solltest Du kritisch kontrollieren.
Ich habe Dir auf dem Bild mal gekennzeichnet um was es geht:

Nigel:
Moin Gilbert!

Das linke Poti auf deinem Bild ist das Symmetrierpoti, das rechte ist das BIAS-Poti.
Du musst dir beim Einmessen nicht viel Arbeit machen. Drauf zu achten, was hier geschieht
und vor allem sicherzustellen, dass die Gittervorspannung unter keinen Umständen wegbricht,
ist schon mehr als die halbe Miete. Das Poti muss funktionieren. Am besten ist, wenn es zusätzlich mit einem
Widerstand gebrückt wird, dass im Falle eines Ausfalls des Potis nicht gleich alle Endröhren verglühen.
Der Widerstand ist bei Orange-Amps meistens eingebaut. Am besten gehst du von dem Wert aus, der auf der Röhrenackung
steht. Dann misst du es nach der Anleitung hier aus dem Shop ein und gut ist. Das geht auch mit Multimeter, keine Sorge.
Der Gitterstrom ändert sich eh dauernd. Mach dir damit nicht zuviel Stress. Natürlich beeinflusst man mit dem BIAS
auch die Klangfarbe ein wenig. Ich stelle erstmal die Empfohlenen Einstellungen her und geb dann, mit viel Gefüüühl
ein wenig mehr Gas. Der Wert hängt vom Amp, der Anzahl der Röhren, der Anodenspannung und den Röhren selber ab.


Liebe Grüße

Nigel



GordonShumway:
Hallo zusammen, 
Erstmal danke für die flotten Antworten!  Die Antworten bzgl der potis sind auch das was ich bisher gefunden hab,  somit fühle ich mich da jetzt sicher...  Danke :)
Die Elkos sind mir auch aufgefallen,  jedoch gehe ich bisher davon aus dass das normale "Verschluss pfropfen " sind,  Da alle elkos mit dieser erscheinunung von dem selben Hersteller sind und ich bezweifle dass alle elkos an der gleichen Stelle mit gleichem Bild im Eimer sind...  Wenn bei radialen elkos die Kappen hochgehen sieht das ja trotz "Sollbruchstelle " immer unterschiedlich aus..  Also soweit meine Vermutung!  Zur Not habe ich aber auch noch ne Radio Bude aufgetan die Kapazitäten messen kann,  damit kann man dann ja auf Nummer sicher gehen,  falls ich da doch noch n schlechtes Gefühl hab;)
Aber danke nochmals für die schnellen Antworten!!

GordonShumway:
Achja,  was sagt ihr zu den merkwürdig oxidierten Dioden beim Gleichrichter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln