Technik > Tech-Talk Orange

OR100/120 - Bias einstellen und weitere Fragen zum check-up

(1/3) > >>

GordonShumway:
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der stillen Mitleserei hier im Forum poste ich nun auch mal etwas...

Kurze Einleitung zu mir: Bin 32 Jahre alt und aus der nähe von Düsseldorf. Habe vor einigen Jahren meine Ausbildung zum Informationselektroniker beendet und bin inzwischen Techniker, hatte während der Schule im Musikbereich gearbeitet und weiß daher (meistens) was ich tue wenns an elektrische (Röhren) Geräte geht.
Leider habe ich in der Ausbildung nichts mehr über Röhren gelernt, und danach habe ich lediglich Röhren auf dem Tester geprüft, bzw im Gerät auf mikrofonie.
Daher meine Frage an euch, die daher mit Endröhren mehr Erfahrung haben:

Habe hier einen alten OR100 von Anfang der 70er, bei dem 2 der 4 el34 an den blechen im betrieb aufglühen.  Habe als erstes die Röhrenpositionen gewechselt um zu checken ob es nur die Röhren sind oder ob noch mehr kaputt ist. Erfreulicherweise haben wieder die selben 2 Röhren geglüht und daher gehe ich davon aus, dass
es mit einem Röhrentausch getan sein sollte.
Nun aber zur eigentlichen Frage... Habe leider keinen passenden Schaltplan im Netz finden können (orangefieldguide kenne ich seit kurzem). Scheint laut meiner Recherche ein bei Madamp für Orange gebauter OR100 aus den frühen 70ern zu sein (schwarze Trafos, händische Seriennummer).
Laut Bildchen bei google gibt es ein Heizungs-Symmetrier / HUM poti und ein BIAS poti. Möchte da jetzt jedoch nicht einfach dran drehen, da ich inzwischen nurnoch ein Multimeter zum messen und keine lust auf irgendwelche Kalibrier-arbeiten hab für die man auch andere Gerätschaften braucht.
Kann einer von euch aus Erfahrung sagen welches welches ist?

PS: die meisten Bauteile sehen ja noch gut aus, bis auf diese 1n4007  links auf dem Board, mein Ihr die sollte ich direkt mit erneuern oder einfach drin lassen?

Lieben Gruß

Gilbert


Athlord:
Hallo Gilbert,