Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!

  • 34 Antworten
  • 5717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
« Antwort #30 am: 11.03.2019 20:50 »
Der Magnavox Alnico hat gewonnen.Freu mich wie Bolle das doch noch alles geklappt hat.... hartnäckig sein zahlt sich manchmal aus.
Am Preamp hab ich einiges geändert aber seht selbst, Schmierzettel hängt an. Die Koppelkondensatoren zwischen Pi und El84 sind auf 10n verkleinert , dadurch dröhnt der Combo nicht mehr und klingt halt auch wie ein Combo. Ich Dösbaddel hatte völlig vergessen dass der Magnavox 16ohm hat und ihn beim testen an der 8ohm Wicklung........das Attack ist jetzt auch wieder da aber schön Alnico mäßig. Egal mit welchem Treter ich den Combo bis jetzt traktiert habe es klingt immer angenehm, jegliche kratzigkeit ist dem Combo fremd, sehr schön 😀.
Eine Sache gefällt mir nicht so. Je leiser ich stelle desto größer ist der Lautstärke Unterschied  zwischen den zwei Eingangstrioden, wird wohl daran liegen dass die eine Triode nur den 47nf an der Kathode hat und auch dadurch eine höhere Ausgangsimpedanz. Der Lautstärkeregler stellt ja jetzt eine ansteigenden Last beim runterregeln dar und die Verstärkung sinkt stärker wie die der anderen Eingangstriode. Damit kann ich aber leben. Gibt halt einen Mittenboost, bei höheren Volumen Einstellungen relativiert sich das Verhalten. Der Toneregler ist sehr effektiv und bietet durchwegs brauchbare Sounds. So hab ich mir das vorgestellt.....ein Regler reicht 😁

Die Tage werde ich den Amp komplett zusammen bauen und nochmal ein Bild vom fertigen Combo hochladen. Lediglich paar Zierrosetten muss ich bei der nächsten Bestellung noch mit ordern.

Vielen Dank an Dimashek für deine Unterstützung 😉 zeitweise habe ich schon am Sinn des Combos gezweifelt, jetzt ist es doch ein richtiger Gartenrocker geworden der richtige gute Sounds drauf hat und richtig Spass macht!

Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 11.03.2019 21:07 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
« Antwort #31 am: 12.03.2019 07:19 »
Kompliment,, ist echt klasse geworden, finde ich.
Die Idee mit dem mixen ist auch super, mal was neues
 :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
« Antwort #32 am: 15.03.2019 16:46 »
He Dank Dir!

Die Rosetten und passende Schrauben zur Speaker und Chassis Befestigung sind heute gekommen.
Dazu noch TT EL84.
Alles gleich eingebaut und fertiggestellt 😁
Mit den neuen EL84 klingts auch gleich nochmal lauter/frischer.
Hatte bis jetzt nur alte ausgelutschte zum testen.....
Ich betrachte das Projekt als abgeschlossen!
Die Klangregelung eignet sich vor allem zur Anwendung nach Gainstufen!
Also wer einen Highgain Amp baut kann die ruhig mal antesten, dann aber nach den Gainstage. Mit Presence und Depth oder Cut sollte da was möglich sein.
Ich häng noch nen Bild von dem alten Speaker an.
Hat auch eine Klebemembrane die sehr nach Jensen ausschaut, klingt aber völlig anders, sehr dick mit vielen Mitten und weniger Höhen.
Egal, will euch nur teilhaben lassen😁

Grüße Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
« Antwort #33 am: 18.04.2019 17:23 »
Irgendwie konnte ich es nicht lassen und hab mir doch den Invader für den Amp bestellt😁 Also ich muss schon sagen.....geiler Speaker! Bässe schön straff und überhaupt nicht dröhnig geht halt nicht so tief runter wie der Alnico dafür bleibt's auch bei Volllast tight,  Höhen sind voll da aber nicht kratzig. Es gibt nichts an dem Klang zu meckern. Hat auch keine nervigen Peaks im Frequenzgang. Gefällt mir sehr gut! Mein erster WGS aber bestimmt nicht mein letzter! Günstig und klingt einfach gut. :topjob:

Danke Dimashek für den Tip!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
« Antwort #34 am: 18.04.2019 17:35 »
Meine Rede!
Ich finde, der invader passt zu el84 wie.... irgendwas, was zusammen passt ;)
Betont die Stärken, kaschiert die Schwächen!
Für typischen el84 chime a-la ac30 gibts sicher bessere Speaker, genau so, wie für high gain
Aber der invader lässt die 84er erwachsener klingen, voller. Und kann noch chime und high gain ganz passabel