Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Akkustik-Preamp

  • 12 Antworten
  • 2446 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Akkustik-Preamp
« am: 15.02.2019 10:35 »
Hallo Jungs,
mal eine ganz doofe Frage: in meiner Akkustik-Gitarre habe ich ja einen kleinen Tonabnehmer (ich nehme an Piezo) mit Preamp. Wöllte ich diese Gitarre an meinem Röhrenverstärker anschliessen, würde das wahrscheinlich zu heillosen Verzerrungen führen (zumal der Clean vom SLO ja recht wenig clean ist). Ich könnte ja aber, um die verzerrungstarke Vorstufe zu umgehen, die Gitarre in den Return der Effektschleife stecken. Reicht der Pegel aus oder müsste ich da noch eine "Zwischenstufe" einbauen ?
Ich überlege, da ich in meinem Effekte-Rack noch einen Steckplatz freihabe, eine Möglichkeit für die Akkustik zu schaffen. So könnte ich eine Karte basteln, an der ich direkt mit der Akkustik reingehe. Bräuchte dann auch keinen Switcher zwischen den Gitarren, denn das könnte ich über die MIDI-Anschaltung alles abdecken. Da mein Hall im Amp hinter der FX liegt könnte ich den auch für die Akkustik mit verwenden.
Danke fürs gedanklich durchspielen  ;)
gruss und schönes Wochenende, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #1 am: 15.02.2019 11:44 »
Der Pegel am Ausgang des Preamps ist vergleichbar mit dem eines Bodentreters, also sollte das passen.

Aber akustik-Gitarre über eine Gitarrenbox zu verstärken würde ich nicht machen. Wenn Akustik Sound gewünscht ist, sollte es über full range Boxen gehen. Sonst fehlen dir massiv Höhen, die Akustik wird dumpf

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #2 am: 15.02.2019 11:47 »
Gut, das mit dem Klang kann ich ja mal ausprobieren. Interessehalber.

Aber vielen Dank für den Hinweis  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #3 am: 15.02.2019 12:06 »
Moin Corne,

Soweit ich weiss, hat so ein Piezzo Tonabnehmer auch eine andere Impedanz und erwartet deutlich mehr als die gewöhnlichen 1M, damit dir die Höhen nicht flöten gehen. Bei Blencowe ist es auch erläutert und ist mit einer einfacher Beschaltung der Eingangsstufe zu erschlagen.

Gruß
Laurent

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #4 am: 15.02.2019 12:24 »
Moin Corne,

Soweit ich weiss, hat so ein Piezzo Tonabnehmer auch eine andere Impedanz und erwartet deutlich mehr als die gewöhnlichen 1M, damit dir die Höhen nicht flöten gehen. Bei Blencowe ist es auch erläutert und ist mit einer einfacher Beschaltung der Eingangsstufe zu erschlagen.

Gruß
Laurent

Hi, er hat doch geschrieben "mit Preamp", also ist Dein Einwand überflüssig ... denn er will ja das Signal nach dem in der Gitarre eingebauten Preamp verwenden

Gruß
Häbbe

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #5 am: 15.02.2019 13:27 »
Wer lesen kann ist im klaren Vorteil  8)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #6 am: 16.02.2019 20:00 »
Ich hab sowas mal probiert, klingt sehr sch....
Ein Gitarrenamp lebt von erwünschter Nichtlinearität,
Akustikgitarre will Linearität bis weit in die Höhen, die ein Gitarrenspeaker
nur aus dem Bilderbuch kennt.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #7 am: 16.02.2019 20:26 »
Ich glaube, Peavey hatte mal ganz früher einen kombinierten Akustik und Elektrik Combo, bei dem ein Tweeter dazugeschaltet wurde, sobald man den Acoustic Channel benutze ... beim Electric Channel war er abgeschaltet.

das wäre eine gangbare Lösung, setzt aber viel Try and Error bzgl Auswahl/Anpassung (Speaker, Freq.weiche und Tweeter, Umschaltung, etc.) voraus.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #8 am: 16.02.2019 23:35 »
Einfach die Akustik mal anstöpseln und hören. Kaputt gehen kann nix. In der Kneipe, in der wir wöchentlich spielen, werden laufend auch Akustiks über E-Gitarren Verstärker gespielt. Klingt trotzdem deutlich nach Akustik. .
Gruß Axel

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #9 am: 17.02.2019 04:38 »
Vergiss es. Habe ich mal bei meinem SLO damals probiert. Klang gar schrecklich.  :-\ Wenn das funktionieren würde, gäbe es wohl keine Akkustik-Verstärker...

Gruß, Jürgen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #10 am: 17.02.2019 10:28 »
Nicht alles gleich grundweg ablehnen ...!

Jeder Amp ist anders und jeder Speaker auch, vor allem auch die Endstufe spielt eine wichtige Rolle ... je cleaner die im Amp designed ist, desto besser wird es klingen ...

Es kommt also immer drauf an ... ein alter Twin Reverb mit JBLs drin klingt dabei nicht mal so übel, ein Roland Jazz Chorus 120 klingt richtig gut und ein Tweed Deluxe wird garantiert ganz übel klingen...

Und dann die Speaker:

Ich habe mal den Mywatt 100 (Hiwatt Clone) an TT 4x10 dran gehabt, das klang mit E-Gitarre nicht wirklich gut, mit Akusik-Gitarre dann überraschenderweise ganz anständig ... an 2x12 dran war es genau umgekehrt 
« Letzte Änderung: 17.02.2019 10:31 von haebbe58 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #11 am: 17.02.2019 13:10 »
Nicht alles gleich grundweg ablehnen ...!

Jeder Amp ist anders und jeder Speaker auch, vor allem auch die Endstufe spielt eine wichtige Rolle ... je cleaner die im Amp designed ist, desto besser wird es klingen ...

Es kommt also immer drauf an ... ein alter Twin Reverb mit JBLs drin klingt dabei nicht mal so übel, ein Roland Jazz Chorus 120 klingt richtig gut und ein Tweed Deluxe wird garantiert ganz übel klingen...

Und dann die Speaker:

Ich habe mal den Mywatt 100 (Hiwatt Clone) an TT 4x10 dran gehabt, das klang mit E-Gitarre nicht wirklich gut, mit Akusik-Gitarre dann überraschenderweise ganz anständig ... an 2x12 dran war es genau umgekehrt

Häbbe...

ein Tweed Deluxe kann sogar sehr speziell und charmant mit der Akustik klingen... :)

Natürlich nicht "authentisch" nacht "Akustikgitarre" - aber durchaus brauchbar. Hab meine Taylor live schon oft durch den Victoria gejagt...

Aber genau wie Du schrubst... Alles geht  ;D

Grüße
Jochen

PS: gefällt mir sogar besser als durch den Vibrolux Reverb

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Akkustik-Preamp
« Antwort #12 am: 26.02.2019 10:09 »
Nochmal was anderes dazu, evtl. als Inspiration:


https://www.rivera.com/product/combos/sedona-55/

auch hier ist ein Tweeter (incl. Freq.Weiche)  zuschaltbar ... und zwar eine schöne weiche Kalotte (erfahrungsgemäß nicht so harsch wie Piezo-Tweeter oder Hörner)

Das sieht alles schon mal sehr interessant aus.


Eine andere Möglichkeit wäre der neue Celestion Speaker F12-X200, der ist ein Sonderfall … Gitarrenspaker mit koaxial angeordnetem zusätzl. Tweeter inkl. Freq.weiche.
Soll mit A-Gitarre angeblich wirklich klasse klingen.

Thema wird hier in einem anderen Thread behandelt. Allerdings lässt sich der Tweeter nicht abschalten, also müßte man das E-Gitarrensignal Speaker-Sim filtern (dafür ist der Speaker eigentlich auch gedacht). Oder man schaltet zwischen 2 verschieden Boxen um …. eine mit dem Lieblings-Git.-Speaker und eine mit mit dem  Celestion F12-X200. Das muss man aber vernünftig technisch umsetzen (schalten am Röhrenamp-Ausgang … Vorsicht!... bei ohne Last usw.)

Gruß
Häbbe