Technik > Tech-Talk Amps
Bass King 1 Übertrager Raa
dimashek:
Ich habe vor kurzem einen Bass King bekommen, den mit 3 ecc83.
Das Ding wurde hier schon oft restauriert/modifiziert, weiß jemand zufällig, wie viel Raa des AÜ ist?
Meins ist in richtig schlechtem Zustand, werde wohl nur Trafos benutzen. Mir schwebt da so was wie Ampeg PF-50, kleiner sauberer bass recording amp.
Wollte ich schon immer haben. Muss noch überlegen, welche Endröhren da reinkommen
bea:
Wissen tue ich das nicht - aber der Übertrager ist für 2 EL34 ausgelegt. D.h., er dürfte so um die 4kOhm haben. Er wird auch mit KT77 oder - weil die Anodenspannung nicht zu hoch dafür ist - 6L6GC vernünfig laufen und in denen mehr oder weniger die gleiche Leistung bringen.
Das ist dermaßen Standard, dass man sich da nicht groß Gedanken machen muss.
Am einfachsten ist es, die Beschaltung der Endröhren 1:1 zu übernehmen und sich auf alle Stufen davor zu konzentrieren.
dimashek:
Die Endröhren zu übernehmen- ich hätte gerne etwas mehr Endstufenkompression, da werde ich auf jeden Fall die screens Beschaltung ändern. Und FB. Und da sieht mir die Drossel etwas zu klein aus, k.A. ob das glatt geht.
Zur Zeit schwanke ich zw. El34, relativ heiß und PI in Richtung Hiwatt oder 6v6 fehlanpassen und dann Richtung Ampeg.
Bei 400v Anode sehe ich keine andere brauchbare Alternativen
6L6 bräuchte für Bass 100v mehr und 1-1.5k mehr Raa
_peter:
Hi,
nimm doch 4 6V6, dann müsste es vom Raa hinhauen.
Gruß, Peter
dimashek:
Ja, auch schon überlegt,
Es könnte knapp mit der Heizung werden, bei 4 6v6.
Und nicht so kompakt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln