Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop

  • 20 Antworten
  • 5824 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop
« Antwort #15 am: 22.02.2019 21:47 »
Genau, der Kathodenstrom fließt über definierte 1 Ohm. Wir messen aber die Spannung über diesem Widerstand mit einem Innenwiderstand des Messgeräts von vielen Kiloohm, da ist der Widerstand der Messleitung von ein paar Milliohm vernachlässigbar gering, solange Spannung gemessen wird.

Gruß
Sebastian

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop
« Antwort #16 am: 22.02.2019 21:59 »
Aber von denen sollte hier nicht die Rede sein. Es geht m.E. zuerst um den Meßwiderstand. Die Codierungen von 1.0 und 1.8 sind leicht zu verwechseln (braun+schwarz vs. braun+grau. Dazu kommt noch, dass manchmal die Toleranzen nicht eingehalten werden; ich habe z.B. eine ganz Charge 10-Ohm-5-W Widerlinge mit 11 Ohm erwischt - nachgemessen, und es sind nur diese Widerstände, die aus dem Rahmen fallen; meine uralten 10Ohm/0.5W Kohleschicht messe ich korrekt. (mit allen Geräten...) Allein sowas zeigt, wie wichtig es ist, die Meßschaltung vorher zu prüfen bzw zu kalibrieren.

Übrigens: 10 Ohm als Meßwiderstand kann man auch noch nehmen, hat en Vorteil, dass man auch mit weniger genauen Meßinstrumenten noch sinnvolle Ablesungen erzielt.

Und nochmal: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Röhren einwandfrei und mit korrektem Bias laufen - gerade weil der Faktor 1,8 des Messwiderstands den Unterschied zum Sollwert vollständig erklären kann.
« Letzte Änderung: 22.02.2019 22:03 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop
« Antwort #17 am: 22.02.2019 22:17 »
Hoppla, ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei ... bzw. von zwei Sachen: einmal die eigentliche Messung des Bias, einmal die Messung zur Überprüfung des Messadapters. Habe ich in meinem ersten Post leider nicht deutlich genug gemacht. Sorry für die Konfusion!

Im ersten Fall spielt der Widerstand der Strippen keine Rolle, dafür aber die Messgenauigkeit des Multimeters im mV-Bereich. Im zweiten Fall stört der extra Widerstand der Messleitungen, da er eine ähnliche Größenordnung, wie das eigentliche Messobjekt aufweist.

Beas Vorschlag mit den 10 Ohm ist nicht schlecht, der verbessert die Lage bei beiden Baustellen.

Ciao,
Sebastian

*

Offline Stratokater

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop
« Antwort #18 am: 22.02.2019 22:27 »
Ja , ich denke ihr habt recht , ich überprüfe das Ganze nochmal und rechne .
Vor allen Dingen Batterien check ich als erstes morgen ...
Eigtl. Läuft und klingt der amp ja auch wie er soll  ....
Aber das tagboard bzw. die Skizze könnte man so nutzen oder ist dort ein Denkfehler enthalten zum doublebiasmod ?
Danke und feines Wochenende !
Gruß , Bene

*

Offline Stratokater

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop
« Antwort #19 am: 24.02.2019 11:08 »
Hallo ,

Hab jetzt heut morgen schöne beyschlag 1ohm Widerstände verarbeitet um direkt am röhrensockel
Ohne Biasadapterstecker zu messen.
Sie laufen nach meinem Multimeter also auf 44ma .
Und ich glaube dass mein Multimeter auch nicht das genaueste Messinstrument ist , da ich den
Widerstand nicht genau messen konnte trotz neuer Batterie ... Da liegt auch noch ein Hund begraben ... Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht...
Werd mal was qualitativ hochwertigeres kaufen ...
Danke für die Tipps !
Gruß Bene

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Dr103 , Röhren aus dem Shop
« Antwort #20 am: 24.02.2019 19:58 »
Auch hier: miss bitte die Widerstände nach, sobald Du ein Multimeter hast, dem Du trauen kannst. Ich hatte schon mal 10% Abweichung, obwohl die Toleranz max 5% betrug.
Liebe Grüße

Beate