Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

70s Ibanez Paula mit 3 Hum... Welche Schaltung und Verdrahtung? Welche Litze?

  • 9 Antworten
  • 2909 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Hey liebe Leute,
ich hab ne Ibanez Les Paul 2351 geschossen von 78 mit 3 Humbuckern und will die wieder flott machen. Will die Verkabelung komplett neu machen und erstmal alles rausschmeißen, das sieht nämlich wie n Rattennest aus.

Bei meinen Recherchen im Netz stoße ich aber auf keine vernünftigen Aussagen zur Art der Litze in der Gitarre (Querschnitt? Abgeschirmt/Nicht-abgeschirmt? etc.). Habt ihr einen Tipp für mich welche Litze ich hier aus dem Shop verwenden kann? Wäre das hier was?

https://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Signal-NF-Leitungen/Koaxiale-HF-Leitungen-mit-Teflon-Isolation-RG-187::3505.html

Und habt ihr Ideen für die Schaltung mit 3 Humbuckern? Gerade ist es so, dass ich über einen Switch nähe der Potis umschalten kann zwischen "Normalbetrieb" Bridge / Bridge + Neck / Neck und den Middle Humbucker an-/dazuschalten kann, ist aber alles irgendwie komisch, weil bei voll aufgedrehtem Poti der Middle Humbucker gesplittet wird (zum SInglecoil wird?), dreh ich Volume etwas zurück wird er wieder zum Humbucker. Würde gerne folgende Kombinationen haben wollen:
Bridge / Bridge + Neck / Neck / Middle / Middle + Bridge / Middle + Neck / Middle + Bridge + Neck, also quasi alle möglichen Kombinationen ohne die Möglichkeit den Humbucker zu splitten, das brauche ich nicht. Was ich auch interessant finden würde, wäre die Ton (und auch Volume?) Potis zu überspringen und direkt in die Buchse zu gehen. Dafür wäre vielleicht der sowieso schon eingebaute Schalter (3-polig) von nutzen?
Da ich die Ton-Poti sowieso kaum bis gar nicht nutze wäre eine Möglichkeit den Middle Humbucker auf einen Volume Poti zu legen, so dass er sozusagen dauerhaft aktiv ist, ich ihn aber mit dem Volumepoti auch komplett runterregeln kann. Oder das ganze halt realisieren mit dem eingebauten Switch...  :help:
...was meint ihr? Habt ihr Ideen?

Riesen Dank Euch!  :topjob:

Nico

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Mojn,

Les Paul 2351 ... von 78 mit 3 Humbuckern

Sind das nicht die mit Schraubhals, gebogener Sperrholzdecke und jeder Menge Luft (feedback-generator) zwischen Decke und Leimholzkorpus? Nach meiner Erinnerung war das ziemlicher Schrott, auch wenn die im Netz jetzt als "lawsuit copies" angeboten werden, Dummenfängerei.
Ich glaube nicht dass es sich lohnt, da Geld und Arbeit zu investieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Hey,

die Gitarre, die ich erwischt habe, ist echt super. Keine Gibson, klar, man hört akustisch gespielt, dass es nicht so ein hochwertiges Holz ist, aber die Verarbeitung ist ok (deutlich besser als bei so manchen Custom Shop Gibson Modellen), sie braucht ein bisschen Liebe, aber man kann damit Musik machen! Ich verstehe aber, ich war anfangs auch skeptisch. Ich wollte aber einfach mal eine Paula, habe sonst nur eine Gibson SG von 98, aber eine Gibson Les Paul konnte ich mir bisher nicht leisten. Zudem sind zwei alte Gibson Humbucker und ein Super 70s verbaut gewesen. Ich mag sie und sie echt schön in Cherry. Zum Glück ist es ja immer subjektiv, ob sich etwas lohnt und zudem kosten Litze, Potis und ne neue Brücke ja nicht die Welt. Aber es geht nicht explizit um die Gitarre, sondern allgemein darum welche Litze ich für die Verdrahtung von Gitarren benutzen sollte

und ob jemand n Tipp hat für ne gute Schaltung für 3 Humbucker...

Lieben Gruß und schönes Wochenende

Nico




*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Schau doch mal auf dem info Teil von ACYs guitar lounge. Da gibst Schaltungen auch für LP.
Ich habe ne Ibanez Strat von 74 und auch da muss sich Fender warm anziehen ;-)


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Ich habe noch nie eine Gitarre mit drei HB's gehört, die in den hohen Lagen wirklich gut und sauber klingt. Da sind einfach zu viele Magnete, die die Saiten ausbremsen. Ich würde den mittleren in eine Attrappe ohne Magnete verwandeln.
Zu viele Sounds machen die Sache eh nur unübersichtlich.
Wenn die PU's vieradrig sind, könnte man sie einfach per Schalter gleichzeitig splitten. Dann hätte man stratige Sounds in den Zwischenpositionen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Meine Lieblingsschaltung für Les Paul geht so:

- Toggle bleibt, wie er ist

- nur ein Mastervolume

- Bass Cut Poti für beide Pickups

- Tone Poti nur für den Hals PU. (Damit man von einem Fuzzsound (Neck) mit zugedrehtem Tone schnell auf einen hellen Rhythmussound (Bridge) umschalten kann)

- Drehschalter für die Vorwahl der PU Sounds.

Ich habe zB in meiner 78er Musician zwei Duncan P-Rails drin und einen 4p5t Drehschalter mit diesen Kombinationen:
- beide HB (seriell)
- beide HB (parallel)
- Neck P90, Bridge HB seriell
- beide SC (Rail Coil)
- beide SC (P90).

Die Bedienung bleibt total einfach und übersichtlich, aber man hat mit dem Drehschalter quasi fünf Gitarren zur Auswahl.
« Letzte Änderung: 22.02.2019 19:25 von roseblood11 »

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Stimmt, ihr habt recht. Beeinflusst der dritte Humbucker denn eigentlich auch die Saitenschwingung, wenn er aus ist? Ja oder? Es geht ja um den Magneten, richtig?

Habt ihr denn noch Tipps welche Litze ich für die Verkabelung nehmen sollte?
Darüber würde ich mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße

Nico

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Ja, es geht um die Magneten. Such bei YT mal "stratitis"...
Letztlich musst du wissen, ob dir der Sound gefällt, bzw ob du ihn etwas verbessern möchtest zu Lasten der Flexibilität.

Welche Litze du nimmst, ist egal, die Spannung ist ja minimal. 0.14mm wäre absolut genug. Ich nehme etwas dickere und passe auf, dass sich nachher nichts bewegt, wenn nötig helfen Kabelbinder. Denn die Gitarre wird ja bewegt, und alles, was schlackert, kann brechen.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Ok, und die Leitungen vom Toggle-Switch zu den Potis? Sollte ich da abgeschirmte Leitungen nehmen?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Wenn du alle Fräsungen abschirmst: ja.