Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 1992 MK II Entscheidungshilfe

  • 18 Antworten
  • 4516 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM800 1992 MK II Entscheidungshilfe
« Antwort #15 am: 2.03.2019 13:18 »
Was willst du damit sagen? Bloß, weil sich die Ug1-Linien im Ua-Ia-Diagramm bei höherer Usg verschieben, kann man doch immer noch den Arbeitspunkt einstellen. Man muss eben die Biasspannung (betragsmäßig) erhöhen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM800 1992 MK II Entscheidungshilfe
« Antwort #16 am: 2.03.2019 13:52 »
und wo liegt dann der Arbeitspunkt?

Der Arbeitspunkt liegt ja eh da, wo Du ihn haben willst - abhängig von deinem Ziel.

maximale Leistung
spezifisches Klirrspektrum
maximale Röhrenlebensdauer
optimales Impulsverhalten - etc.pp

Du hast ja diverse Möglichkeiten an einigen Parametern zu drehen
-Ra
-Anoden
-Schirmgitterspannung
-Bias

Irgendwo geistert noch ein Pamphlet von Telefunken rum, in dem unterschiedlichste Varianten von EL34 Endstufen beschrieben werden.

Die Verwendung von Standardübertragern zwingt uns natürlich immer eine gewissen Weg auf.
Loadlines

Nichtsdestotrotz erhöht oder erniedrigt sich das Stromgebirge, wenn man isoliert an der Schirmgitterspannung dreht. Und es kippelt auch.

Grüße
Jochen

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: JCM800 1992 MK II Entscheidungshilfe
« Antwort #17 am: 7.03.2019 19:38 »
Was ich damit sagen will ist, dass es kein Kochbuch für die Einstellung einer KT88 Endstufe gibt. Es wird immer auf die El34 oder andere, leichter zu behandelnde verwiesen, mit kompletten Diagrammen und allem, für die KT88 wird das ganze aber nicht duchexerziert.

Macht Euch den Spaß und designt mal eine KT88 Endstufe in class AB1. Wenn Ihr das einfach findet, freue ich mich über Erhellung.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM800 1992 MK II Entscheidungshilfe
« Antwort #18 am: 7.03.2019 20:32 »
Was ich damit sagen will ist, dass es kein Kochbuch für die Einstellung einer KT88 Endstufe gibt. Es wird immer auf die El34 oder andere, leichter zu behandelnde verwiesen, mit kompletten Diagrammen und allem, für die KT88 wird das ganze aber nicht duchexerziert.

Macht Euch den Spaß und designt mal eine KT88 Endstufe in class AB1. Wenn Ihr das einfach findet, freue ich mich über Erhellung.

 ;)

das ist garantiert nicht einfach...

Die Designs für EL34 und 6L6 Endstufen sind ja auch meist aus dem Kochbuch...
Für KT88 könnten die GEC Applikationsberichte erhellend sein... Ich find sie nur nicht mehr.

Aber ich wage zu behaupten - ganz wenige von uns können wirklich eine Endstufe "designen" - wir können uns Gedanken machen und rumprobieren. Meist kommen die Standardschaltungen und -Werte zum Einsatz. Aber Onkel Leo hat das ja auch nicht anders gemacht... Und Jim hat auch nur beim Leo abkupfern lassen.

Ed Jahns   - das wäre einer, bei dem ich gerne lernen würde. Der 400PS hatte so viel ich weiß kein echtes Vorbild...

Grüße
Jochen