Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung

  • 6 Antworten
  • 1923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Moin,

ich habe gerade einen Palmer Modell Three ins Haus bekommen. Sehr sorgfältig aufgebaut, leider knackt und brummt das gute Stück. Zahlreiche Kontakte sind durch lange Standzeiten oxidiert, da werde ich erstmal anfangen. Nun ist das Problem, dass auch die Röhren nicht mehr taufrisch sind. Endstufenmäßig ist er mit 2 x 6550 von GE bestückt, die lassen sich ja leicht durch z.B. JJ KT88 ersetzen.
Dummerweise sind die Vorstufenröhren ohne Kennzeichnung, ich kann also nicht sagen, ob das alles ECC83er sind oder da auch mal eine ECC82 dabei ist. Weiss jemand zufällig, was damals in der Vorstufe verbaut wurde?

LG, Mathias

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung
« Antwort #1 am: 23.02.2019 20:55 »
Moin,

Wenn du vom Palmer Drei sprichst, dann ist er mit 3 verschiedenen Endstufenröhren betrieben.
BA gibt's hier in Google. Vorstufe hat nur eine Doppeltriode. Gleichrichtung ist glaube ich auch mit Röhre gemacht.

Gruß
Laurent

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung
« Antwort #2 am: 24.02.2019 01:06 »
Hi Laurent,
Ich denke Mat meint den Model Three aus den 80ern der war vor kurzem erst Thema:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7523.0
Grüßle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung
« Antwort #3 am: 24.02.2019 09:47 »
Hi Stefan

oh, alles klar.

Gruß
Laurent

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung
« Antwort #4 am: 24.02.2019 10:53 »
Moin,

wenn der Model3 dem Model5 ähnlich ist dann bitte aufpassen, da liegt B+ bei 700V!
So einen hatte ich schon zum Service hier und der hatte sauberes Arcing an einer Fassung, wohl wegen einer schwächelnden Röhre, und deswegen hab ich damals (auf Anraten von Martin himself) auch 6550WXT verbaut weil er meinte dass nur die diese B+ dauerhaft aushalten würden...

Gruß
Blues

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung
« Antwort #5 am: 24.02.2019 17:59 »
Moin,

wenn der Model3 dem Model5 ähnlich ist dann bitte aufpassen, da liegt B+ bei 700V!
So einen hatte ich schon zum Service hier und der hatte sauberes Arcing an einer Fassung, wohl wegen einer schwächelnden Röhre, und deswegen hab ich damals (auf Anraten von Martin himself) auch 6550WXT verbaut weil er meinte dass nur die diese B+ dauerhaft aushalten würden...

Gruß
Blues

Danke für den Hinweis! Ja, es ist das "Modell Three" aus den 80er. Vier Vorstufenröhren und die beiden 6550 in der Endstufe.
LG, Mathias

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: Palmer Modell Three - Frage zur Röhrenbestückung
« Antwort #6 am: 2.03.2019 11:58 »
... beim Ausbau des Chassis habe ich bemerkt, dass die Röhren-Typen mit Filzstift auf das Blech geschrieben waren. Hatte ich vorher nicht bemerkt! Also alles OK. Röhren sind i. O., nur reichlich Kontakt-Probleme.

VG, Mathias