Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
stephan61:
Hallo Yves,
ich vermute mal, dass ohne angesteckte Gitarre der Kanalumschalter ausgangsseitig in der Luft hängt. Du müsstest die Kanalumschaltung so hinkriegen, daß ohne Gitarre im Eingang der Ausgang des Umschalters, sprich Eingang der V2a, auf Masse liegt.
Gruß Stephan
iefes:
Ja das wäre ideal. Die Buchsen geben aber leider nur einen isolierten Schließ-Kontakt her. Man könnte den natürlich nutzen um ein Relais anzusteuern, aber dann wirds komplizierter als ich vor hatte ;D
Im Moment hängt der Eingang von V2A quasi in der Luft, ist nur über den 4M7 an Masse angebunden. Den großen Widerstand habe ich gewählt, damit der Regelweg und Wert der beiden Volumen-Potis nicht zu stark vom parallelen Widerstand beeinträchtigt wird.
Und wenn man beide Schließer mit einem seriellen 1-2.2 M Widerstand überbrückt, sodass im offenen Zustand noch immer der Bezug zum Poti besteht? Der Widerstand des jeweils aktiven Kanals würde dann kurzgeschlossen, sobald ein Stecker steckt. Könnte das klappen? Ich möchte halt auch vermeiden, dass sich die beiden Kanäle gegenseitig beeinflussen, zumal der TMB-Tonestack ja viel mehr Signal schluckt als der simple Tone-Stack des 6G2.
...? :-[
stephan61:
Wenn es Dir nur um die gegenseitige Beeinflussung geht, die kriegst Du weg mit jeweils einem 220k Widerstand zwischen Poti und Verbindungspunkt der beiden Kanäle. So hat's der Fender auch schon gemacht. Oder 470k wie bei Marshall.
Gruß Stephan
iefes:
Das hatte ich auch überlegt, allerdings hätte ich vermutet, dass es eine Beeinflussung aufgrund der unterschiedlichen Tone-Stacks geben könnte...? Im 6G3 kommt das Signal ja von zwei gleich aufgebauten Tonestacks an die Mix-Widerstände. Ähnlich in den späteren Schaltungen wo die Signale "später" erst gemischt werden. Bei Marshall bin ich absolut unbewandert, hättest du da ein Beispiel?
Was wäre denn konkret dein Vorschlag um das Problem mit dem "in der Luft hängenden" Eingang in den Griff zu bekommen? Schalter ganz weglassen? "Nur" Misch-Widerstände? Andere Methode?
Laurent:
Hallo Yves,
Erst jetzt sehe ich die Bilder von deinem Aufbau. Gefällt mir sehr gut. Ich mag die Höhe Platinen ;D mache ich auch so.
Hoffe, der AMP klingt wie erwartet. :topjob:
Gruß
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln