Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte

  • 142 Antworten
  • 31403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #120 am: 21.04.2020 16:59 »
Hab hier ein kleines Video gemacht, wo man das Rauschen hören kann. Ich schalte den Amp an und nach 20 - 30 Sekunden, wenn die Endstufenröhren aufgeheizt sind, kommt dann das Rauschen.
Vielleicht hilft das noch etwas bei der Fehlereingrenzung...?

https://drive.google.com/open?id=1kbhMnL1S8KBQj7VxSvUB66rRD2oUmQKk

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #121 am: 21.04.2020 19:38 »
Yves,
Das Rauschen in dem Video hört sich schon wie ein Bauteilrauschen an.
Bevor ich den einkanaligen Deluxe mit Reverb fertig gemacht habe (der in der Galerie zu sehen ist), war das ein non-Reverb.
Der non-Reverb war totenstill,  jetzt mit Reverb Aufholstufe rauscht es ähnlich wie in dem Video, ist aber zum Aushalten. Es rauscht halt vergleichbar wie bei einem guten Kauf-Amp. Das zusätzliche Rauschen kommt a) aus der zus. Röhre, b) dem 3M3 Widerstand davor. Den hatte ich zuerst als Metalloxid 1W, jetzt ist ein dicker 2W Metalloxid drin (so dick gibt's ihn leider nicht hier im Shop). Ich meine, dass dieser Tausch schon was gebracht hat.
Aber das zwei 220k öhmer so viel zum Rauschen beitragen, verwundert mich schon. Wenn es 2M anstelle 220k wären, würde es mich nicht wundern.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #122 am: 21.04.2020 20:24 »
Danke Stephan! Ja, ich hab die Bauteile auch jedes Mal durchgemessen und die Werte stimmen definitiv. Dass ein 220k Widerstand an dieser Position in etwa so viel zum Rauschen beiträgt wie ein 3M3 Widerstand eine Stufe "später" ist ja zumindest einigermaßen logisch, also wirds wohl wirklich daran liegen. Bei dem non-Reverb hab ich den 220k / 270k Spannungsteiler mit eingebaut um den Verlust durch das Channel-Mixing zu simulieren, aber eben auch erst nach V2A. Mag sein, dass das Rauschen an der Position einfach deutlich geringer ausfällt mit dem Wert.

Ich werde noch einen Versuch starten und die beiden 220k Widerlinge durch die 2W Äquivalente austauschen. Wenn das nicht hilft stricke ich nochmal um.

Mir schwebt gerade folgende Version vor:
- beide Kanäle bekommen ihre eigene Tone-Stack Aufholstufe und werden erst danach gemischt, eben wie im Deluxe AB763. Das würde auch ein separates Abstimmen ermöglichen, bspw. dadurch, dass man dem brown Kanal keinen Bypass-C spendiert oder wie im 6G3 den Anoden-Widerstand aufteilt.

Dadurch würde der Tremolo-Oszillator weg fallen, aber ich könnte mir vorstellen, den mit zwei LND150 MOSFETs aufzubauen. Eventuell könnte ich auch noch eine Tremolo-Röhre IM Gehäuse unterbringen, aber ich schätze, dass ich mit den LND150 das gleiche Ergebnis erzielen würde. Habe leider keine zum Testen hier, sonst würde ich einfach mal einen an die bestehende Tremolo-Schaltung hängen und schauen, obs tremoliert.  ;D

Gibt leider nicht soo viele Infos dazu im Netz, aber irgendwie zu funktionieren scheint es jedenfalls  :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #123 am: 21.04.2020 23:04 »
Hallo Yves,

Sorry, war mit der Arbeit beschäftigt und dann mit den Kindern.
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Originalfender nicht aus aber deine Vorstufe ist nichts besonderes und kein High Gain. Das wundert mich...
Wenn Stephan meint, dass es passt, dann ok aber ich finde es komisch.

Ich würde vielleicht versuchen die Micas eins nachm anderen einseitig abzuklemmen. Wenn's nichts bringt, dann  ::)
Es gibt aber sicherlich Experten hier, die aber einen besseren Rat haben.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #124 am: 21.04.2020 23:55 »
Danke dir!  :topjob:

Aber meinst du echt, die Micas könnten einen Einfluss haben, obwohl die ja im Tonestack auf Masse liegen? Also wenn das Volumen-Poti auf 0 steht, dann sollte doch von den Micas nichts mehr bis V2A kommen, da vorher Kontakt nach Masse besteht...?

Aber Ausprobieren kostet ja Nichts  :)  Hab mich schon oft genug gewundert seit ich an Verstärkern bastel  ::)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #125 am: 22.04.2020 08:39 »
Hast Recht aber wie du sagst, manchmal wundert man sich...
Dass ein 220k Widerstand soviel Rauschen in so einer Schaltung erzeugt, halte ich für komisch. Erzeugen die TS dann soviel Rauschen?
Sind deine beiden Coupling Caps nach den beiden ersten Stufen ok? Keine Leckage?

Hast du auch die Röhre getauscht, zum probieren?

Im Video kann man aber auch schlecht den Pegel erkennen. Wenn alles voll aufgedreht ist, wird es natürlich rauschen.

Und was hast du für LS in der Box? Wenn der 100dB Empfindlichkeit hat, wird es vielleicht auch eine der Ursachen sein, dass man das Rauschen deutlich hört...

Gruß
Laurent
« Letzte Änderung: 22.04.2020 08:47 von Laurent »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #126 am: 22.04.2020 09:10 »
Hi Guten Morgen  :)

Verschiedene Röhren habe ich getestet. Lautsprecher ist ein Jensen P12N, den habe ich schon eine Weile dadrin. Vorher hab ich daran den 6G2 betrieben und da hat nichts gerauscht. Das Rauschen im Video ist auch mit beiden Volume-Reglern auf 0, also das kommt nur aus V2A und es verschwindet ja auch wenn die Widerstände gebrückt und damit das Gitter direkt auf Masse gelegt wird.
Was den Pegel betrifft ist es nicht dramatisch, aber deutlich mehr als es sein sollte. Normalerweise wird das Rauschen bei so einem clean-Amp ja mehr wenn man den Volume-Regler aufdreht, hier wird es erst mehr wenn der Regler ungefähr bei 14 Uhr steht. Bei der Lautstärke werde ich den Amp wohl eher selten betreiben, da ist er nämlich schon ungemein laut  ;D

Habe ehrlich gesagt die Widerstände und Kondensatoren in den Tone-Stacks nicht überprüft, weil die ja auf Masse geführt werden mit dem Volumen-Regler. Aber ich kann die Tone-Stacks auch einfach mal abklemmen und direkt aufs Volume-Poti gehen und das testen. Der 47n Kondensator im blackface TS ist recht mikrofonisch, also wenn ich mit dem Holzstab drauf klopfe hört man das deutlich aus dem Lautsprecher. Aber ja, ob das damit zusammen hängt...?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #127 am: 22.04.2020 09:56 »
Den TS kannst du so nicht ankommen, da du sonst die Hochspannung am Volum Poti bekommst und die Stufen so nicht entkoppelt sind...
So, ich muss nun wieder arbeiten. Melde mich später, falls ich Ideen habe.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #128 am: 22.04.2020 10:17 »
Ja, ich würde einfach den Pin 3 an den Volumen-Potis abklemmen und den Mica im brown TS einseitig ablöten. Dann sollte ja nichts mehr vom Tone-Stack durchkommen. Mal schauen, wann ich dazu komme. Ich bin im Moment tagsüber hauptsächlich für die Kind-Bespaßung zuständig, während meine Frau Schulkinder mit Aufgaben versorgt (Lehrerin).  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #129 am: 22.04.2020 11:57 »
Viel Spaß  ;)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #130 am: 22.04.2020 12:04 »
Nächstes Update: Hab es mal so versucht und die Tonestacks von den Volumen-Potis abgeklemmt, außerdem auch die Micas die am Schleifer des Volume-Potis hängen abgelötet. Nun ist also Pin 3 jedes Volumen-Potis nicht angeschlossen und vom Schleifer gehts jeweils auf einen 220k zum Mischen. Volume Pin 1 sind jeweils an Masse.
Leider auch keine Besserung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Bereich wo die beiden Widerstände mit dem geschirmten Kabel verbunden sind etwas mikrofonisch ist. Aber das Abklopfen hatte keinen Einfluss auf das Grundrauschen.

Ich werde wohl auf getrennte Aufholstufen umstricken und danach erst mischen. Esseidenn jetzt kommt noch eine geniale Idee um die Ecke  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #131 am: 22.04.2020 12:41 »
 ???
Brauchst du für so wenig Gain die Abschirmung? Deine Platine ist ja Recht hoch gelegt. Du kannst das Kabel sicherlich gut verlegen und ohne Abschirmung arbeiten, oder? Wie ist es im Original?

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #132 am: 22.04.2020 13:41 »
Das geschirmte Kabel ist noch übrig, weil ich ja diese Schalter verbaut hatte. Da hatte ich geschirmtes Kabel genommen um Einstreuungen am "offenen" Kabel zu vermeiden. Das würde ich auf lange Sicht wohl austauschen, auch um Höhenverlust möglichst zu vermeiden.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #133 am: 22.04.2020 15:15 »
Das geschirmte Kabel ist noch übrig, weil ich ja diese Schalter verbaut hatte. Da hatte ich geschirmtes Kabel genommen um Einstreuungen am "offenen" Kabel zu vermeiden. Das würde ich auf lange Sicht wohl austauschen, auch um Höhenverlust möglichst zu vermeiden.

Ein Höhenverlust bei so einem kurzen Kabel ist vermutlich auszuschließen.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #134 am: 22.04.2020 18:24 »
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Originalfender nicht aus aber deine Vorstufe ist nichts besonderes und kein High Gain. Das wundert mich...
Wenn Stephan meint, dass es passt, dann ok aber ich finde es komisch.

Hallo Laurent,
ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mein DR rauscht ähnlich wie Yves Amp erst NACHDEM ich die zus. Aufholstufe mit dem 3M3 Widerstand eingebaut habe. D.h. solange die Verstärkungsstufen gleich viel waren wie bei Yves Amp war die Kiste totenstill.
D.h. auch, dass ich das momentane Rauschen bei seinem Amp ebenfalls als ungewöhnlich empfinde. Wobei bei meiner Schaltung zwischen Vol.poti und nächster Röhre kein Widerstand drin war. Ob das den großen Unterschied ausmacht?

Fender Amps in der üblichen Schaltung mit Reverb sind keine Leisetreter, umso mehr Stufen dazu kommen desto schlimmer wird es. Mein Rivera Concert war anfangs ein richtiger Wasserfall, bis ich ihn etwas leiser gekriegt habe mit einigen Metallfilmwiderständen und Lötoptimierungen.
Ich habe gerade mal geschaut, wann bei meinem erwähnten DR das Rauschen größer wird wenn man das Vol.poti aufdreht. Ist auch ungefähr bei 14 Uhr, aber auf diesem Level spiele ich nie. Viel zu laut. Und wenn man bei "Normalniveau" in die Saiten greift, kommt auch nix mehr durch vom Rausch.

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 22.04.2020 18:33 von stephan61 »
"It must schwing!"