Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
Laurent:
Hast Recht aber wie du sagst, manchmal wundert man sich...
Dass ein 220k Widerstand soviel Rauschen in so einer Schaltung erzeugt, halte ich für komisch. Erzeugen die TS dann soviel Rauschen?
Sind deine beiden Coupling Caps nach den beiden ersten Stufen ok? Keine Leckage?
Hast du auch die Röhre getauscht, zum probieren?
Im Video kann man aber auch schlecht den Pegel erkennen. Wenn alles voll aufgedreht ist, wird es natürlich rauschen.
Und was hast du für LS in der Box? Wenn der 100dB Empfindlichkeit hat, wird es vielleicht auch eine der Ursachen sein, dass man das Rauschen deutlich hört...
Gruß
Laurent
iefes:
Hi Guten Morgen :)
Verschiedene Röhren habe ich getestet. Lautsprecher ist ein Jensen P12N, den habe ich schon eine Weile dadrin. Vorher hab ich daran den 6G2 betrieben und da hat nichts gerauscht. Das Rauschen im Video ist auch mit beiden Volume-Reglern auf 0, also das kommt nur aus V2A und es verschwindet ja auch wenn die Widerstände gebrückt und damit das Gitter direkt auf Masse gelegt wird.
Was den Pegel betrifft ist es nicht dramatisch, aber deutlich mehr als es sein sollte. Normalerweise wird das Rauschen bei so einem clean-Amp ja mehr wenn man den Volume-Regler aufdreht, hier wird es erst mehr wenn der Regler ungefähr bei 14 Uhr steht. Bei der Lautstärke werde ich den Amp wohl eher selten betreiben, da ist er nämlich schon ungemein laut ;D
Habe ehrlich gesagt die Widerstände und Kondensatoren in den Tone-Stacks nicht überprüft, weil die ja auf Masse geführt werden mit dem Volumen-Regler. Aber ich kann die Tone-Stacks auch einfach mal abklemmen und direkt aufs Volume-Poti gehen und das testen. Der 47n Kondensator im blackface TS ist recht mikrofonisch, also wenn ich mit dem Holzstab drauf klopfe hört man das deutlich aus dem Lautsprecher. Aber ja, ob das damit zusammen hängt...?
Laurent:
Den TS kannst du so nicht ankommen, da du sonst die Hochspannung am Volum Poti bekommst und die Stufen so nicht entkoppelt sind...
So, ich muss nun wieder arbeiten. Melde mich später, falls ich Ideen habe.
Gruß
Laurent
iefes:
Ja, ich würde einfach den Pin 3 an den Volumen-Potis abklemmen und den Mica im brown TS einseitig ablöten. Dann sollte ja nichts mehr vom Tone-Stack durchkommen. Mal schauen, wann ich dazu komme. Ich bin im Moment tagsüber hauptsächlich für die Kind-Bespaßung zuständig, während meine Frau Schulkinder mit Aufgaben versorgt (Lehrerin). ;D
Laurent:
Viel Spaß ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln