Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte

  • 142 Antworten
  • 27333 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #135 am: 22.04.2020 21:29 »
Hallo Stephan

Danke für die Erklärung!
Ja, ich bin Mal gespannt, was Yves finden wird. Ich muss mich die Bilder Mal am großen Bildschirm ansehen.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #136 am: 23.04.2020 11:13 »
Laurent, ich muss dich leider enttäuschen.  ;D Habe nicht mehr viel weiter getestet sondern den Amp jetzt umgebaut, sodass jeder TS seine eigene Aufholstufe hat. Die Kanäle werden danach mit 2x 220k gemischt. Das Rauschen ist jetzt wirklich deutlich weniger, also das passt jetzt  :) Habe die Aufholstufe des brown Kanals ohne Ck ausgestatt und Rk auf 3k3 gehoben, um da schon ein wenig früher in den Crunch zu kommen. Mal sehen, ob ich das so lasse. black Kanal ist standard 1k5/22uF. Ich musste Rk und Ck von beiden Trioden mittels Lötleiste PTP unter dem Board verdrahten, weil auf dem Board nicht genug Platz für alles war.
Dafür ist jetzt das Tremolo natürlich stillgelegt, aber da werde ich in den nächsten Tagen mal einen Entwurf für eine Alternative auf Basis des LND150 auf malen und eventuell eine Platine dafür ätzen.

Einzige Ernüchterung: Leichter aber deutlich wahrnehmbarer 100Hz Brumm kommt jetzt rein. Da muss ich mal gucken. Die Leitungen von den Volumen-Potis sind jetzt nicht mehr geschirmt aber chopsticking an denen hat keinen Einfluss auf den Brumm gehabt. Die Signal-Leitungen sind sonst nicht anders als vorher. Ich habe aber ein Eyelet auf dem Board hinzugefügt und das sitzt direkt neben einem Eyelet an dem die Versorgungsspannung der Vorstufe anliegt (ca. 2mm Abstand), aber eigentlich sollte doch darüber nix rein kommen(?). Die Spannung da sollte ja auch nicht mehr viel Ripple haben.
Muss mal schauen und die Tremolo-Subplatine komplett von der B+ Spannung nehmen, vielleicht hat das auch einen Einfluss.
Das sollte sich noch in den Griff bekommen lassen, denke ich.

Abgesehen davon bin ich soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich jetzt noch einen ordentlichen Tremolo-Oszillator mit LND150 hin bekomme, bin ich rundum glücklich  :)

Beste Grüße und danke für eure Hilfe bis hierher. Weiter Anregungen sind natürlich trotzdem immer gern gesehen  ;)

Edit: Schaltplan hatte noch Fehler

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #137 am: 23.04.2020 11:54 »
 :topjob:

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #138 am: 23.04.2020 17:33 »
Hallo Yves,
freut mich dass Du den Rausch weggekriegt hast. Ich lerne aus dieser Diskussion, dass ein Widerstand vorm Gitter einer Aufholstufe wenn es geht zu vermeiden ist. Schon kleinere öhmer bringen wohl schon viel Rauschen rein. Ist auch nachvollziehbar, den das Bauteilrauschen wird ja auch x-fach verstärkt.
Den Brumm kriegst Du auch noch weg. Oder war er vorher einfach vom Rauschen überdeckt?

Weiterhin viel Spaß mit dem Amp
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #139 am: 23.04.2020 18:21 »
Danke Stephan! Ja, macht definitiv Sinn und erklärt auch, warum das in späteren Fender Amps nicht mehr so gemacht wurde.  :topjob:

Habe eben noch schnell die B+ Leitung vom Tremolo-Board abgeklemmt und das hat das Brummen schonmal reduziert. Die Leitung, die vorher zur Anode des Oszillators ging lag gebündelt mit den anderen Leitungen recht nah am Pin5 einer der Endröhren. Und da kein Strom gezogen wurde, lag da die Screen-Spannung (~405V) mitsamt seinem Ripple voll an der Leitung an und hat wohl in die Endröhre eingestreut. So würde ich es mir erklären.
Bisschen Brumm ist immer noch, aber der ist nicht mehr zu hören, sobald ich auf Zimmerlautstärke spiele, also Akustik-Gitarren-Lautstärke oder leiser. Mal schauen, ob ich dem auch noch Herr werde, habe beim kurzen "chopsticken" aber keine empfindliche Leitung gefunden. Ist aber auch erstmal nicht dringend.

Was denkt ihr denn zu so einem eher mikrofonischen Kondensator? Der 47n (Vishay) im Tonestack macht sich deutlich im Lautsprecher bemerkbar wenn man drauf klopft, im Gegensatz zu den anderen Cs im Tonestack oder anderswo. Würdet ihr den tauschen?

Achja, klingen tut der Amp echt super  :) Habe aber bisher erstmal vor allem den black Kanal getestet. Der brown klingt echt deutlich anders und will auch eher laut gespielt werden würde ich sagen. Da im Moment meine Tochter tagsüber immer in der Nähe rumspringt (2einhalb Jahre) konnte ich noch nicht wirklich lauter testen.

Bei der nächsten TT Bestellung werde ich noch einen größeren Übertrager mit bestellen. Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits abseits des "normalen" Hammond 1760H ? Mit dem 1760E der jetzt drin steckt klingts zwar schon wirklich gut, aber möchte da gern nicht sparen, sondern lieber etwas mehr gönnen. Und hab ja auch noch nicht wirklich laut getestet.
Habt ihr Erfahrungen zu etwaigen Soundunterschieden zw. 6k6 und 8k? Sonst hätte ich mal den TT Übertrager mit 25W und 8k ausprobiert anstelle der gewöhnlichen 6k6. Muss ja kein 1zu1 Klon sein und ist es ja auch nicht :)

Dann demnächst noch ein LND150 Tremolo und eine neue Faceplate, dann ist der Amp hoffentlich endgültig fertig  :angel: (Bisschen tunen am brown Kanal lass ich mal außen vor  ;D )

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #140 am: 5.05.2020 20:34 »
Kurzer Zwischenstand:
Habe mir über die Kleinanzeigen eine ältere PoS gekauft, die hat noch zwei Spulen und je ein Last-Poti für Volume (200W) und Tone (100W). Weiß jemand zufällig was das für ein Modell war und warum die heutige Inkarnation keine Spulen mehr nutzt?
Mir hat der Klang damit jedenfalls richtig gut gefallen. Der Crunch im brown Kanal ist richtig klasse. Clean ist der auch gut, aber etwas "boxy" und mittig, dafür umso geiler im Crunch. Der black Kanal gefällt mir clean perfekt. Ist klanglich wirklich gelungen insgesamt.

Werde jetzt noch die LND150 Tremolo Variante testen, die Platine ist geätzt und gebohrt, werde ich heute Abend bestücken. Und dann werde ich wohl noch den AÜ austauschen, vermutlich durch den TT 5E3 Trafo.

Einen ganz leichten Brumm habe ich noch drauf, komischerweise kommt der aber erst so nachdem der Amp ein bis zwei Minuten an ist. Ist ein 100Hz Brumm und hängt mit V2 zusammen. Da im Speziellen scheinbar mit dem brown Kanal. Hab da schon einiges herumprobiert, aber noch keine Besserung. Mich wundert, dass das Brummen erst nach einer Weile auf tritt, also muss es ja irgendwie mit Erwärmung oÄ zutun haben. An der Röhre liegt es jedenfalls nicht.
Nach dem Einschalten ist der Amp erstmal komplett ohne Nebengeräusche auch wenn schon das Gitarren-Signal normal durch kommt. Dann, so nach ein zwei Minuten kommt der leichte Brumm dazu. Der ist nicht besonders laut, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiele hört man schon nix mehr davon, aber da es zeitversetzt kommt, vermute ich, dass man es irgendwie "reparieren" kann.

Nunja, falls ihr eine Idee habt ...?  :topjob:
Bald dann wieder mehr Updates mit Tremolo  ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #141 am: 7.05.2020 11:54 »
Soo, Tremolo ist drin, und der neue Übertrager ebenfalls (TT 5E3 25W). Ich bin insgesamt vollkommen überzeugt von dem Amp!  :topjob: Wirklich, er klingt toll. Beide Kanäle sind super und sehr unterschiedlich. Clean ist grandios und Crunch auch (mit Attenuator). Das Tremolo mit den LND150 funktioniert bestens und steht dem Röhren-Tremolo in Nichts nach.  :)  Inwiefern der größere Übertrager sich bemerkbar macht konnte ich noch nicht testen, da ich im Moment nur in familienfreundlicher Lautstärke testen kann.

Trotz allem: Der Brumm ist noch immer da. Ich hab ihn mittlerweile grob lokalisiert. Er kommt aus dem brown Kanal und er entsteht erst nach ein zwei Minuten Betrieb. Ich habe es mal mit dem Oszilloskop verfolgt. Der erste Screenshot zeigt das Signal am Anoden-R der Aufholstufe des black Kanals (V2A). Der zweite zeigt das Signal am Anoden-R der Aufholstufe des brown Kanals (V2B). Man sieht, dass da ein 100Hz Brumm mit etwa 10mV Amplitude vorliegt. Im Vergleich dazu ist der Brumm im black Kanal minimal (man beachte auch die unterschiedliche Y-Skalierung).

Die Volumen Potis sind natürlich jeweils auf 0 gedreht, also die Gitter liegen auf Masse. Ich frage mich nun, woher das Brummen so noch kommen kann. Den Anoden-R im brown Kanal hab ich bereits auf Verdacht mal erneuert, aber ohne Erfolg. Wenn das Gitter auf Masse liegt, bleiben ja nur noch zwei Bauteile in der Peripherie: Der Kathoden-R und der Anoden-R (und die jeweiligen Leitungen). Abklopfen mit einem Holz-Stab hat auch garkeinen Effekt gezeigt, auch nicht das Verschieben der Leitungen. Röhre hab ich auch schon eine andere getestet.
Der Brumm ist auch mit gezogener V1 noch da.

Könnte es am Sockel liegen? Aber wirklich erwärmen würden sich doch nur die Pins der Heizung oder? Und das hat ja dann für beide Systeme eine Auswirkung. Wenn der Brumm in beiden Systemen wäre würde er im black Kanal noch deutlicher raus kommen, da der einen Bypass-C hat (1k5/22u) während der brown Kanal nur einen 3k3 Kathoden-R hat. Die Masse-Leitung der Kathoden geht zunächst an einen gemeinsamen Punkt an einer Lötleiste und von da dann an den Masse-Bus, am gleichen Punkt wo auch die Volumen-Potis ankommen (die Masse der VolumenPotis wird am Pin1 vom Vol-Poti des black Kanals gesammelt und geht von da an den Bus).

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu? Wenn das erledigt ist kann der Amp nämlich endlich wieder in sein Headshell und nurnoch gespielt werden  :guitar: (Faceplate wird natürlich auch noch erneuert)

Danke und Grüße!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #142 am: 7.05.2020 13:05 »
Okay, ich weiß nicht so recht, wie das jetzt kommt, aber das Brummen ist weg. Habe eine andere Röhre in die Position gesteckt (aus der Apotheke, die aber leichten Crosstalk hat) und habe in V1 eine neue 7025 von Tube Town. Hatte vorher schonmal eine andere Röhre in der Position getestet aber da hatte es nichts gebracht. Naja, das Brummen ist weg und der Amp klingt GÖTTLICH! Im Ernst, die 7025 hat nochmal was drauf gelegt, einfach klasse. Ich bin super zufrieden. Die V2 hat gerade leider ein paar Störgeräusche aus dem Waschkeller eingefangen, der unter meinem Arbeitsplatz ist. Da hört man das manchmal wenn die Waschmaschinen schleudern. Daher werde ich allen Vorstufenröhren auf lange Sicht noch einen Abschirmbecher gönnen, aber das hat etwas Zeit  :)  Liegt wohl auch an der etwas älteren und langsam mikrofonisch gewordenen Apotheken-Röhre.

Beste Grüße!