Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
iefes:
Kurzer Zwischenstand:
Habe mir über die Kleinanzeigen eine ältere PoS gekauft, die hat noch zwei Spulen und je ein Last-Poti für Volume (200W) und Tone (100W). Weiß jemand zufällig was das für ein Modell war und warum die heutige Inkarnation keine Spulen mehr nutzt?
Mir hat der Klang damit jedenfalls richtig gut gefallen. Der Crunch im brown Kanal ist richtig klasse. Clean ist der auch gut, aber etwas "boxy" und mittig, dafür umso geiler im Crunch. Der black Kanal gefällt mir clean perfekt. Ist klanglich wirklich gelungen insgesamt.
Werde jetzt noch die LND150 Tremolo Variante testen, die Platine ist geätzt und gebohrt, werde ich heute Abend bestücken. Und dann werde ich wohl noch den AÜ austauschen, vermutlich durch den TT 5E3 Trafo.
Einen ganz leichten Brumm habe ich noch drauf, komischerweise kommt der aber erst so nachdem der Amp ein bis zwei Minuten an ist. Ist ein 100Hz Brumm und hängt mit V2 zusammen. Da im Speziellen scheinbar mit dem brown Kanal. Hab da schon einiges herumprobiert, aber noch keine Besserung. Mich wundert, dass das Brummen erst nach einer Weile auf tritt, also muss es ja irgendwie mit Erwärmung oÄ zutun haben. An der Röhre liegt es jedenfalls nicht.
Nach dem Einschalten ist der Amp erstmal komplett ohne Nebengeräusche auch wenn schon das Gitarren-Signal normal durch kommt. Dann, so nach ein zwei Minuten kommt der leichte Brumm dazu. Der ist nicht besonders laut, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiele hört man schon nix mehr davon, aber da es zeitversetzt kommt, vermute ich, dass man es irgendwie "reparieren" kann.
Nunja, falls ihr eine Idee habt ...? :topjob:
Bald dann wieder mehr Updates mit Tremolo ;D
iefes:
Soo, Tremolo ist drin, und der neue Übertrager ebenfalls (TT 5E3 25W). Ich bin insgesamt vollkommen überzeugt von dem Amp! :topjob: Wirklich, er klingt toll. Beide Kanäle sind super und sehr unterschiedlich. Clean ist grandios und Crunch auch (mit Attenuator). Das Tremolo mit den LND150 funktioniert bestens und steht dem Röhren-Tremolo in Nichts nach. :) Inwiefern der größere Übertrager sich bemerkbar macht konnte ich noch nicht testen, da ich im Moment nur in familienfreundlicher Lautstärke testen kann.
Trotz allem: Der Brumm ist noch immer da. Ich hab ihn mittlerweile grob lokalisiert. Er kommt aus dem brown Kanal und er entsteht erst nach ein zwei Minuten Betrieb. Ich habe es mal mit dem Oszilloskop verfolgt. Der erste Screenshot zeigt das Signal am Anoden-R der Aufholstufe des black Kanals (V2A). Der zweite zeigt das Signal am Anoden-R der Aufholstufe des brown Kanals (V2B). Man sieht, dass da ein 100Hz Brumm mit etwa 10mV Amplitude vorliegt. Im Vergleich dazu ist der Brumm im black Kanal minimal (man beachte auch die unterschiedliche Y-Skalierung).
Die Volumen Potis sind natürlich jeweils auf 0 gedreht, also die Gitter liegen auf Masse. Ich frage mich nun, woher das Brummen so noch kommen kann. Den Anoden-R im brown Kanal hab ich bereits auf Verdacht mal erneuert, aber ohne Erfolg. Wenn das Gitter auf Masse liegt, bleiben ja nur noch zwei Bauteile in der Peripherie: Der Kathoden-R und der Anoden-R (und die jeweiligen Leitungen). Abklopfen mit einem Holz-Stab hat auch garkeinen Effekt gezeigt, auch nicht das Verschieben der Leitungen. Röhre hab ich auch schon eine andere getestet.
Der Brumm ist auch mit gezogener V1 noch da.
Könnte es am Sockel liegen? Aber wirklich erwärmen würden sich doch nur die Pins der Heizung oder? Und das hat ja dann für beide Systeme eine Auswirkung. Wenn der Brumm in beiden Systemen wäre würde er im black Kanal noch deutlicher raus kommen, da der einen Bypass-C hat (1k5/22u) während der brown Kanal nur einen 3k3 Kathoden-R hat. Die Masse-Leitung der Kathoden geht zunächst an einen gemeinsamen Punkt an einer Lötleiste und von da dann an den Masse-Bus, am gleichen Punkt wo auch die Volumen-Potis ankommen (die Masse der VolumenPotis wird am Pin1 vom Vol-Poti des black Kanals gesammelt und geht von da an den Bus).
Habt ihr irgendwelche Ideen dazu? Wenn das erledigt ist kann der Amp nämlich endlich wieder in sein Headshell und nurnoch gespielt werden :guitar: (Faceplate wird natürlich auch noch erneuert)
Danke und Grüße!
iefes:
Okay, ich weiß nicht so recht, wie das jetzt kommt, aber das Brummen ist weg. Habe eine andere Röhre in die Position gesteckt (aus der Apotheke, die aber leichten Crosstalk hat) und habe in V1 eine neue 7025 von Tube Town. Hatte vorher schonmal eine andere Röhre in der Position getestet aber da hatte es nichts gebracht. Naja, das Brummen ist weg und der Amp klingt GÖTTLICH! Im Ernst, die 7025 hat nochmal was drauf gelegt, einfach klasse. Ich bin super zufrieden. Die V2 hat gerade leider ein paar Störgeräusche aus dem Waschkeller eingefangen, der unter meinem Arbeitsplatz ist. Da hört man das manchmal wenn die Waschmaschinen schleudern. Daher werde ich allen Vorstufenröhren auf lange Sicht noch einen Abschirmbecher gönnen, aber das hat etwas Zeit :) Liegt wohl auch an der etwas älteren und langsam mikrofonisch gewordenen Apotheken-Röhre.
Beste Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln