Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte

  • 142 Antworten
  • 27451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #15 am: 2.03.2019 16:09 »
Okay, also Buchse mit Chassis verbinden und als einzigen Chassis-Kontakt verwenden.
Wie führe ich dann genau die restlichen Masse-Leitungen? Das versteh ich noch nicht ganz. Im Layout habe ich jetzt mal die Masse-Verbindungen der Vorstufenröhren direkt auf den Fußpunkt des zugehörigen Siebelkos gelegt. Das wird ein bisschen durcheinander. Packe ich dann den CT der Sekundärwicklung zusammen mit den Masseverbindungen von den Stufen die mit der höchsten Spannung (A+) versorgt werden, alle zusammen auf den Minus-Pol des Multi-Section Kondensators und den wiederum "von hinten" an den Masse-Bus? Versteh ich das so richtig?
Sorry, so ganz steig ich noch nicht durch.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #16 am: 2.03.2019 16:38 »
Ja genau die Ströme müssen kurze Wege haben. Also nicht den Mittelabgriff vom NT erst an den Vorstufen vorbei zu den Endröhren führen. Das Chassis selber kannst du als erweiterte Abschirmung vom Gitarrenkabel ansehen, da fließt ja kein Strom sondern nur Einstreungen gen Masse ab. Die Masseführung vom Prinzip her spiegelbildlich zur Siebkette aufbauen. An dem Punkt wo du Spannung am Elko entnimmst führst du sie masseseitig wieder ab.  Sorry kann das nicht besser erklären.
Der Amp hat ja auch nicht viel Gain. Bei nem High Gainer ist das alles noch viel wichtiger. Ich denke nicht das der Amp sehr empfindlich auf kleine Massefehler anspricht.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #17 am: 2.03.2019 16:40 »
Nachtrag: Heizungsmitte in der Nähe von V1 anschließen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #18 am: 2.03.2019 17:14 »
Mo-ment..
http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.html
Erst Lesen, dann fragen.
Des Stubentockers Rezept ist eine von vielen Möglichkeiten. 6G2 braucht kein sehr ausgefeiltes Massekonzept (siehe Originallayout), aber grundlegendes sollte passen.
Ich würde dir isolierte Buchsen empfehlen btw.

VG
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #19 am: 2.03.2019 18:16 »
Der Link beschreibt genau das was ich versuche zu erklären.
Danke da ist es nochmal bildlich dargestellt!
Eigentlich weißt du jetzt worauf es ankommt 😉
Für mich gibt es nur eine optimale Masseführung und Sternmasse ist es nicht! Funktioniert zwar, sehe ich aber eher als Notlösung für ein schlechtes Layout oder schlechte Platzverhältnisse.
Und klar kannst ne isolierte Buchse nehmen und 2cm daneben das Gehäuse auf Schaltungsmasse führen. Geht auch. Am besten noch nen 1uf C dann von Buchse gleich zur Chassimasse. Kann man sich aber auch sparen......

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #20 am: 2.03.2019 18:32 »
Mo-ment..
http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.html
Erst Lesen, dann fragen.
[...]
VG
Sebastian

Ja, das kenn ich soweit eigentlich und ich denke im Prinzip verstehe ich das auch. Aber die Umsetzung ist dann manchmal doch nicht so klar  ;D Gerade als ich mir dann die verschiedenen Layouts von Brieskorn angeschaut hab, war ich teilweise verwirrt. Da gibt es dann manchmal zwei Masse-Busse, mal einen Stern, mal keinen.
Ich les mir das nochmal genau durch und aktualisiere mein Layout entsprechend und dann meld ich mich zurück. Wenn es bis dahin noch konkrete Anregungen gibt, nehme ich die natürlich trotzdem gerne entgegen.  :bier:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #21 am: 2.03.2019 23:47 »
So, habe mir Herrn Merlin nochmal zu Gemüte geführt und mein Layout entsprechend überarbeitet.
(Verbindungen unter dem Board sind gestrichelt dargestellt)
Der Siebelko für Preamp und Kathodyn ist näher an diese Stufen gerückt und die Masse von ihnen läuft mittels einer Art Masse-Bus am Fuß des Elkos zusammen. Die Masse-Verbindungen von Potis und Kondensatoren außerhalb des Boards gehen direkt an die Masse-Verbindung der Stufe, die sie bedienen. Power Amp, Bias und Oszillator werden von der A+ Spannung (und B+ für screens) versorgt und deshalb gehen alle Masse-Verbindungen dieser Stufen auf die negativen Pol des Multi-Section Kondensators. Da käme dann auch noch der CT der Sekundärwicklung hin. Und der CT der Heizwicklung. (?)

Die Verbindung zum Chassis wird bei der Eingangsbuchse gemacht. Dorthin führt eine Leitung vom dritten Elko, von wo wiederum eine Leitung zu den ersten beiden Elkos führt. So habe ich quasi eine Mischung aus Bus- und Stern-Masse aufgebaut, mit zwei Sternen. So in der Art. Der Draht-Bus an den Potis ist dabei irgendwie überflüssig geworden, aber dadurch ist es natürlich auch mehr Kabelgewirr. Sollte aber noch überschaubar sein.

So.
Habe ich das so richtig gemacht? Kann man das so bauen oder sieht irgendwas noch grob falsch aus? Ich denke, dass es sicher auch einfacher geht und bei diesem Amp trotzdem zum Erfolg führt. Aber wenn ich das Teil schon von Grund aufbaue will ich doch gern alles richtig machen.

Freue mich über weitere Anregungen. Danke für die bisherige Hilfe!  :danke:




*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #22 am: 3.03.2019 08:16 »
Moin,
das kann man so machen. Die Ausgangsbuchsen würde ich isoliert montieren und mit einem Draht dort an Masse führen, wo das Feedback eingespeist wird.
Mit der CT der Heizung kannst du spielen..

VG
Sebastian

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #23 am: 7.03.2019 09:08 »
Danke Basti! Da sich sonst niemand mehr gemeldet hat, hoffe ich einfach mal, dass ich das Eyelet-Board schonmal so bauen kann. Bin es nochmal durchgegangen und auf keine Fehler gestoßen. Die Masseführung werde ich dann möglichst so umsetzen, wie im letzten Layout gepostet. 

Habe mittlerweile alle Teile bei mir und die wichtigen Komponenten mal lose aufs Chassis gelegt um zu schauen, wie ich alles anordnen möchte. Habe dazu drei verschiedene Varianten als Foto angehängt. Gibt es eine Variante die ihr (aus welchem Grund?) bevorzugen würdet? Die dritte Variante sieht für mich auf Anhieb am saubersten aus, allerdings werden da die Signalleitungen zu den Endröhren zwischen den beiden Vorstufenröhren durchgeführt. Ich weiß nicht, ob das evtl Probleme machen kann?
Ebenso frage ich mich, ob die Ausrichtung des AÜs eine Rolle spielt. Kann dieser irgendwie in die benachbarten Röhren einstreuen? Einstreuungen vom Netztrafo in den AÜ brauche ich vermutlich nicht zu befürchten, da der Netztrafo liegend montiert ist, richtig?

Gibt es sonst Anmerkungen dazu? Der Oktal-Sockel der immer am weitesten rechts sitzt ist für die Gleichrichter-Röhre bestimmt.

Ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen. Danke!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #24 am: 7.03.2019 09:09 »
Variante 2:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #25 am: 7.03.2019 09:10 »
Variante 3:

(Alle drei auf einmal hochladen hat leider immer zu Fehlern geführt)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #26 am: 7.03.2019 10:09 »
Ich würde auf jeden Fall Nr1 als Basis nehmen.

Dann noch den Elko und Gleichrichter vertauschen (Dann hast du deutlich kürzere Wege im Netzteil und bessere Trennung von Signal und Ladestrom).
Endröhren würde ich in der Mitte zw. den Trafos packen (weiter weg von V1)

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #27 am: 7.03.2019 10:35 »
Die Kabel des OT um den OT herum nach hinten führen. Silikonschläuche helfen dabei. So kommst du von V1 noch besser weg.
Ich würde die Masse der Inputbuchse auf R3/C15 legen.
Wo ist dein Schutzleiterkontakt zum Chassis?
VG
Sebastian
« Letzte Änderung: 7.03.2019 10:38 von Basti »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #28 am: 7.03.2019 10:55 »
Okay danke euch beiden und danke dimashek für die Skizze. Dann werde ich es so machen. Wie ich die Kabel genau führe habe ich da jetzt noch garnicht bedacht. Aber ich merke es mir, danke!

Edit: Den Schutzleiter-Kontakt wollte ich etwa zwischen dem Netztrafo und der Netzbuchse platzieren, die wiederum genau oberhalb  des Netztrafos stirnseitig montiert wird.
« Letzte Änderung: 7.03.2019 10:59 von iefes »

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #29 am: 7.03.2019 12:46 »
Hallo,

die "brummfreie" Platzierung des AÜ kannst Du mit dem Kopfhörertest einfach prüfen. Ist hier im Forum schon öfters beschrieben, Netztrafo ans Netz anschließen, Schutzleiter an das Gehäuse anklemmen, Sekundärleitungen in Klemmen legen (!), und Kopfhörer an die 16Ohm Wicklung des AÜ anklemmen und aufsetzen. Dann hört man den Netzbrumm und kann rumschieben.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"