Technik > Tech-Talk Fender

6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte

<< < (12/29) > >>

iefes:
Yep, das war mein Fehler. Nächstes mal lieber selbst nachgucken und nachrechnen  ::) Ich werde die 28mA heute Nachmittag mal einstellen, danke dir!

tele05:
> 28mA sind 80% von 14W bei 400V - mir gefallen sie da meist sehr gut

dito, mein Tremolux liegt auch in etwa dort.

> mit der GZ34 und den JJ 6V6ern eine Anodenspannung von 391V gemessen
> wormser Röhren rein und eine Anodenspannung von 394V festgestellt.
> Woran kann das liegen?

wie Jochen schon schrieb liegt das sicher an dem niedrigen Ruhestrom.
Der 5Y3 wird kaum Strom abverlangt und deshalb macht sie Maulheldentum.
Mit einem Bias von ca. 30mA geht die Anodenspannung sicher um einiges runter.

Den eigentlichen Unterschied zwischen 5Y3 und GZ34 sieht du aber erst unter Last.
Da unterscheidet sich die Anodenspannung zwischen schwachbrüstiger
Gleichrichterröhre (5Y3) und 1N4007 locker um 40-50V.
Ohne Last sind es wahrscheinlich nur 10-15V.
Mit Dummy-Lastwiderstand und Oszi an der Anode (DC) sieht man den Sag der Endstufe
sehr gut, wenn Du mal ordentlich reinhaust - wie ein Kompressor.

Grüße
Oliver

Volka:
Moin,

ich hatte mal einen einfachen Vergleich von ein paar GR-Röhren gemacht https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16113.msg159253.html#msg159253

Das waren die B+ Werte ohne Signal...

Gruß,
Volka

Stubenrocker81:
 :topjob: gefällt mir! Sehr sauber! Das Board bisschen weiter von den Potis weg dann wäre es wohl perfekt.
Jensen C12Q hat aus der Reihe die meisten Höhen und kostet nicht die Welt. Kannst ja mal probieren. Topteil finde ich sowieso viel besser wie Combo. ...da kann man so schön mit den Boxen experimentieren.

Gruß Stephan und viel Spaß mit dem Top!

iefes:
Hey, danke euch allen für euer Feedback und danke Stephan für dein Lob. Das mit dem Board mache ich beim nächsten Mal besser.   :bier:
Den Vergleich volka hatte ich schonmal gesehen, danke! :-)

Habe jetzt den Bias mal ordentlich eingestellt. Steht nun etwa bei 26-27mA bei einer Anodenspannung von 378V (Aha!). Also knapp über 70% der Anodenverlustleistung. Klingt direkt besser und offener. Ich denke, das war das Problem :-) Klingt wirklich gut, konnte aber bis jetzt noch nicht bei gehobener Lautstärke testen. Das geht nur, wenn die Liebste und meine kleine Tochter (knapp 2) nicht zuhause sind.

Den C12Q habe ich auch auf dem Schirm, den hatte ich vorher in der Box und der hat mir echt gut gefallen. Werde ich bestimmt nochmal ausprobieren. Wobei es mit dem P12N schon richtig sauber klingt!

Oliver mit meinem USB-Oszilloskop (Picoscope) kann ich leider nur bis 200V messen, wollte mich aber demnächst mal dran machen und versuchen, die Leistung des Amps damit zu bestimmen. Ich frage mich nur, wie ich das schaffe, den Amp mit einem Signal zu füttern und zu verhindern, dass der PI vor der Endstufe zerrt...? Ich würde sonst einfach so lange weiter aufdrehen bis die Kurve geclippt wird und dann die Amplitude am Lastwiederstand messen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln