Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
Stubenrocker81:
He iefes,
geht mir genauso.......vom Prinzip müsste ich jeden Amp das 2te mal aufbauen weil mir trotz aller Planung, nach der Fertigstellung, immer auch noch was auffällt....
Gruß Stephan
tele05:
> USB-Oszilloskop (Picoscope) kann ich leider nur bis 200V messen
es gibt Tastköpfe mit eingebautem Vorteiler. Die kosten nicht die Welt, damit kannst Du auch höhere Werte messen.
Aber eigentlich brauchst Du das für die Leistungsmessung ja gar nicht. Nur fürs Sag angucken lohnt das nicht.
> Ich würde sonst einfach so lange weiter aufdrehen bis die Kurve geclippt wird
> und dann die Amplitude am Lastwiederstand messen, oder?
genau so. Vorne mit 1kHz rein und hinten gucken, wann es clippt.
Am besten liest Du Spitze-Spitze ab und berechnest daraus den Effektivwert (Vss durch 2*Wurzel2).
Den dann quadrieren und durch den Lautsprecherwiderstand teilen -> voila.
P = (Uss/2,88)^2 / R
Geraten 15 Watt ;-)
Hierfür reicht Dein normaler Tastkopf.
Aber Achtung: der Widerstand wird sehr heiß!
So heiß, daß die Tastklemmen schmelzen können (frag nicht).
> wie ich das schaffe, den Amp mit einem Signal zu füttern und zu verhindern, dass der PI vor der Endstufe zerrt...?
so klein wie möglich vorne reingehen.
Die Treiberstufe des Cathodyn-PI zerrt halt relativ früh.
Das macht aber auch den Großteil des Charakters dieser Amps aus.
iefes:
Geil! Danke für das Feedback zu diesem Thema. Das werde ich mal ausprobieren. Denke auch, die Leistung wird sich so zwischen 12 und 15 Watt bewegen, aber würde es einfach gern mal selbst ausprobieren. Ich habe einen Lastwiederstand (8 Ohm/150W) in ein 125B-Gehäuse gepackt und zwei Klinken-Buchsen damit verbunden, sodass eine Klinkenbuchse für das Lautsprecherkabel und die andere für den Anschluss ans Oszi verwendet werden kann. Habe auch ein Adapter-Kabel von Klinkenstecker auf Oszi-Anschluss gebastelt, weil ich sonst viel Effektgeräte-Kram mache. So sollte das relativ komfortabel gehen, hoffentlich ohne Kernschmelze.
iefes:
Also die Leistungsmessung habe ich eben mal gemacht. Habe um die 32 V peak-to-peak gemessen bevor es clippt, auch mit verschiedenen Amplituden am Frequenzgenerator (50 - 100 mV). Das macht etwa 11.3V RMS. Das macht wiederum mit P = (11.3 V)^2 / 8.26 Ohm = ca. 15.5 W. Das ist mehr als ich gedacht habe. Habe auch bisschen crossover distortion am Oszi beobachtet, besonders bei niedrigen Leistungen. Interessant das Alles! :topjob:
iefes:
Hier ein Foto vom Setup.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln