Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte

  • 142 Antworten
  • 27348 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #60 am: 20.05.2019 21:49 »
He iefes,
geht mir genauso.......vom Prinzip müsste ich jeden Amp das 2te mal aufbauen weil mir trotz aller Planung, nach der Fertigstellung, immer auch noch was auffällt....

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #61 am: 21.05.2019 09:20 »
> USB-Oszilloskop (Picoscope) kann ich leider nur bis 200V messen

es gibt Tastköpfe mit eingebautem Vorteiler. Die kosten nicht die Welt, damit kannst Du auch höhere Werte messen.
Aber eigentlich brauchst Du das für die Leistungsmessung ja gar nicht. Nur fürs Sag angucken lohnt das nicht.

> Ich würde sonst einfach so lange weiter aufdrehen bis die Kurve geclippt wird
> und dann die Amplitude am Lastwiederstand messen, oder?

genau so. Vorne mit 1kHz rein und hinten gucken, wann es clippt.
Am besten liest Du Spitze-Spitze ab und berechnest daraus den Effektivwert (Vss durch 2*Wurzel2).
Den dann quadrieren und durch den Lautsprecherwiderstand teilen -> voila.
P = (Uss/2,88)^2 / R
Geraten 15 Watt ;-)

Hierfür reicht Dein normaler Tastkopf.
Aber Achtung: der Widerstand wird sehr heiß!
So heiß, daß die Tastklemmen schmelzen können (frag nicht).

> wie ich das schaffe, den Amp mit einem Signal zu füttern und zu verhindern, dass der PI vor der Endstufe zerrt...?

so klein wie möglich vorne reingehen.
Die Treiberstufe des Cathodyn-PI zerrt halt relativ früh.
Das macht aber auch den Großteil des Charakters dieser Amps aus.


*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #62 am: 21.05.2019 09:29 »
Geil! Danke für das Feedback zu diesem Thema. Das werde ich mal ausprobieren. Denke auch, die Leistung wird sich so zwischen 12 und 15 Watt bewegen, aber würde es einfach gern mal selbst ausprobieren. Ich habe einen Lastwiederstand (8 Ohm/150W) in ein 125B-Gehäuse gepackt und zwei Klinken-Buchsen damit verbunden, sodass eine Klinkenbuchse für das Lautsprecherkabel und die andere für den Anschluss ans Oszi verwendet werden kann. Habe auch ein Adapter-Kabel von Klinkenstecker auf Oszi-Anschluss gebastelt, weil ich sonst viel Effektgeräte-Kram mache. So sollte das relativ komfortabel gehen, hoffentlich ohne Kernschmelze.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #63 am: 21.05.2019 22:00 »
Also die Leistungsmessung habe ich eben mal gemacht. Habe um die 32 V peak-to-peak gemessen bevor es clippt, auch mit verschiedenen Amplituden am Frequenzgenerator (50 - 100 mV). Das macht etwa 11.3V RMS. Das macht wiederum mit P = (11.3 V)^2 / 8.26 Ohm = ca. 15.5 W. Das ist mehr als ich gedacht habe. Habe auch bisschen crossover distortion am Oszi beobachtet, besonders bei niedrigen Leistungen. Interessant das Alles!  :topjob:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #64 am: 22.05.2019 00:04 »
Hier ein Foto vom Setup.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #65 am: 22.05.2019 07:05 »
> Habe auch bisschen crossover distortion am Oszi beobachtet, besonders bei niedrigen Leistungen.

du kannst ja mal ein bischen mit dem Bias spielen und gucken, ob du es weg bekommst.
Wenn du die Endstufe kälter betreibst (Bias negativer), gehen die Übernahmeverzerrungen wahrscheinlich weg.
Klingt aber nicht unbedingt besser. Der Arbeitspunkt ist halt immer ein Kompromiss
aus Anodenspannung, Verlustleistung, Verzerrungen und Klang.

>> Geraten 15 Watt ;-)
> Das macht wiederum mit P = (11.3 V)^2 / 8.26 Ohm = ca. 15.5 W.

 ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #66 am: 17.09.2019 10:12 »
Ich melde mich mal wieder zurück nachdem ich den Amp mittlerweile ausgiebig gespielt habe und nach wie vor sehr begeistert bin. Da bei hohen Pegeln ein paar unschöne Kathodyn-Verzerrungen aufgetreten sind (Frequenzverdopplung und sowas) habe ich gestern Abend mal auf fixed Bias Kathodyn (aka Paul C mod, aber mit 1M / 4M7) umgelötet. Ein Test bei ausreichender Lautstärke kommt dann heute. Mal schauen, wie sich das bemerkbar macht. Die Beiträge im Netz sind leider nicht so ganz eindeutig darüber, ob das Abhilfe bei den unschönen Verzerrungen schaffen soll, aber ich wollte es sowieso mal testen. Außerdem habe ich noch zwei sicherheitsrelevante Details eingefügt: Sicherungen der Sekundärspannung (je 125mA) und außerdem je eine 1N4007 Diode in Reihe vor der Gleichrichterröhre. Das sollte auch noch zusätzliche Sicherheit bringen, falls die Röhre mal den Geist aufgibt und einen Kurzen bekommt. Durch die Dioden sollte dann keine Wechselspannung bis zu den Filter-Elkos durchkommen. Das habe ich von der RobRobinette-Seite und fand es eine sehr einfache sinnvolle Ergänzung.

Der aktuelle Schaltplan ist angehängt. Ich bin mittlerweile doch etwas weiter vom ursprünglichen 6G2 abgerückt, auch wenn er immer noch die Basis bietet. Der Verstärker gefällt mir echt richtig gut im Moment. Über Kommentare oder Hinweise freue ich mich aber nach wie vor.

Eine konkrete Frage hätte ich noch: Ich würde gerne einen ganz einfachen passiven FX-Loop integrieren, in erster Linie um das Signal von der Vorstufe abgreifen zu können und mit Boxensimulation zum leise über Kopfhörer spielen zu nutzen. Aber auch für meinen Tube-Reverb fänd ich das eine interessante Variante. Am liebsten würde ich den vor dem Kathodyn einsetzen. Wie würdet ihr das realisieren? Meine Idee wäre gewesen, von C4 auf eine Buchse mit Schaltkontakten zu gehen und falls ein Kabel im Return eingesteckt ist, einen C in den Signal-Weg zu schalten, damit die Gittervorspannung des Kathodyn nicht an der Buchse anliegt. Oder würdet ihr generell noch einen Koppel-C einfügen, der auch im Signalweg ist, wenn der FX-Loop nicht verwendet wird und das Potenzial des Signals an den Buchsen generell auf Masse beziehen? Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ausgedrückt  ::)
Freue mich über Ideen und Hinweise.

Viele Grüße

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #67 am: 17.09.2019 12:02 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Vorhaben mit dem passiven FX-Loop so nicht gehen wird, da das Signal erstmal stark abgeschwächt werden muss, damit es in nachfolgenden Geräten nicht zu Übersteuerungen kommt und dann vom Return wieder verstärkt werden muss, um genug Pegel in den PI zu liefern. Da komme ich dann vermutlich um eine Lösung á la LDN FX-Loop nicht drum herum. Mal schauen, ob ich dafür noch ausreichend Platz im Gehäuse schaffen kann.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #68 am: 17.09.2019 15:23 »
Test des neuen PI hat soeben stattgefunden. Einen Tick mehr clean Headroom und etwas angenehmere Zerre bilde ich mir ein, aber dieses "Geraspel" im Hintergrund hört man teilweise immer noch durch  :-\ . Also werde ich wohl noch einen Gridstopper direkt an den Sockel einfügen. Ist ja laut valvewizard das Mittel der Wahl. Ich versuchs mal mit 220k. Mit der alten Konfiguration hatte ich noch 100k drin und das hat offensichtlich nicht gereicht.
Grüße!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #69 am: 17.09.2019 16:27 »
Und weiter im Monolog: Bevor ich gerade den Gridstopper einbauen wollte, habe ich fix mit dem Oszi gemessen und wie es aussieht habe ich garkeinen Frequenz-Verdopplungs-Effekt wie beim valvewizard beschrieben. Man sieht aber deutlich diese Spikes an den Anoden beim Einsetzen der Endstufenzerre und dann auch ein recht asymmetrisches Verhalten (siehe Screenshot). Das sollte sich ja aber aufgrund des PP-Betriebs nicht groß auf den Klang auswirken, weil während des Spikes die andere Röhre aktiv ist. Die Frage ist jetzt, was da so eigenartig verzerrt. Es klingt für mich in gewisser Weise "matschig" und es "raspelt" etwas im Hintergrund. Vielleicht kommt das auch aus der Endstufe? Bzgl der Spikes ließt man ja, dass man große gridstopper an den Endstufen-Röhren verwenden soll, aber da würde ich ungern auf Kosten der Höhen dran herum pfuschen. Wie wäre es mit kleineren Koppel-Cs?

Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen  :topjob:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #70 am: 17.09.2019 18:17 »
Und weiter im Monolog: Bevor ich gerade den Gridstopper einbauen wollte, habe ich fix mit dem Oszi gemessen und wie es aussieht habe ich garkeinen Frequenz-Verdopplungs-Effekt wie beim valvewizard beschrieben. Man sieht aber deutlich diese Spikes an den Anoden beim Einsetzen der Endstufenzerre und dann auch ein recht asymmetrisches Verhalten (siehe Screenshot). Das sollte sich ja aber aufgrund des PP-Betriebs nicht groß auf den Klang auswirken, weil während des Spikes die andere Röhre aktiv ist. Die Frage ist jetzt, was da so eigenartig verzerrt. Es klingt für mich in gewisser Weise "matschig" und es "raspelt" etwas im Hintergrund. Vielleicht kommt das auch aus der Endstufe? Bzgl der Spikes ließt man ja, dass man große gridstopper an den Endstufen-Röhren verwenden soll, aber da würde ich ungern auf Kosten der Höhen dran herum pfuschen. Wie wäre es mit kleineren Koppel-Cs?

Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen  :topjob:

Hallo Iefes,
die Spikes kommen von der Gegenkopplung... Die versucht da verzweifelt irgendeine in der Endstufe entstehende Verzerrung geradezubügeln...

Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #71 am: 17.09.2019 20:34 »
Hi Jochen! Danke für deine Antwort. Die Spikes sind auch vorhanden, wenn die Gegenkopplung komplett unterbrochen ist, habs gerade nochmal extra gemessen. Laut Valvewizard kommt das, wenn die Endstufenröhre, die von der Kathode des PI angefahren wird, in die Übersteuerung geht. Würde zum Oszi-Bild passen. Ich denke, ich werde den PI wieder auf die self-Bias Variante umbauen und dann evtl mit kleineren Koppel-Cs zu den Endstufenröhren experimentieren. Ich will den Charakter des Amps aber auch nicht zu sehr verbiegen.
Daher freue ich mich nach wie vor über hilfreiche Tipps wie man die unschönen Verzerrungen in den Griff bekommen könnte  :topjob:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #72 am: 17.09.2019 20:52 »
Hi Jochen! Danke für deine Antwort. Die Spikes sind auch vorhanden, wenn die Gegenkopplung komplett unterbrochen ist, habs gerade nochmal extra gemessen. Laut Valvewizard kommt das, wenn die Endstufenröhre, die von der Kathode des PI angefahren wird, in die Übersteuerung geht. Würde zum Oszi-Bild passen. Ich denke, ich werde den PI wieder auf die self-Bias Variante umbauen und dann evtl mit kleineren Koppel-Cs zu den Endstufenröhren experimentieren. Ich will den Charakter des Amps aber auch nicht zu sehr verbiegen.
Daher freue ich mich nach wie vor über hilfreiche Tipps wie man die unschönen Verzerrungen in den Griff bekommen könnte  :topjob:

Äh - welche Seite des Kathodyn ist die mit den Spikes? Die Anodenfolger oder die Kathodenfolgerseite?

Mich verwundert es etwas - und ich weiß nicht ob Du schon den richtigen Baum anbellst..

Ich komm mir langsam so vor, als wär ich der Einzigste, den das Übersteuerungsverhalten des 5E3 PI nicht stört...
Ich spiel ihn aber auch hauptsächlich auf der Bühne - vielleicht ist es genau das, was ihn da so durchsetzungsfähig macht...
Ohne Kontext aussenrum finde ich ihn auch krätzig...
Deswegen spiel ich ihn auch nicht Daheim  ::) Da dürfen meine anderen Amps ran


Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #73 am: 17.09.2019 22:08 »
Die Spikes treten am Anodenfolger auf. Also ich mag den Klang schon echt, aber das Raspeln im Hintergrund klingt für mich einfach etwas unnatürlich. Das würde ich gern vermeiden, jedoch ohne den Grundsound zu verbiegen, weil der ist echt top.

Ich hab den PI jetzt wieder auf auto-Bias umgelötet und diesmal aber den gridstopper (330k) hinter den 1M grid leak gepackt, das kam mir irgendwie sinnvoller vor, da es so keinen Spannungsteiler bildet. Kann es wieder erst morgen laut testen. Am Oszi sieht es so aus, als wär das clipping etwas asymmetrischer, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Allerdings kam mir die Spannung am Gitter etwas gering vor mit um die 40V. Naja, ich werds morgen mal anhören.

Danke fürs Mitlesen!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: 6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
« Antwort #74 am: 17.09.2019 22:16 »
zur Unsymmetrie:
das kommt daher, daß die Aussteuerung an dem Punkt zu groß für die zur Verfügung stehende Anodenspannung ist. Da schnürt dann die positive Halbwelle ab.
Du kannst die Triode aber auch mit einer Spannung von weiter vorne aus der Siebkette versorgen. Die ist zwar nicht ganz so glatt dafür aber höher und wirkt der unsymmetrischen Übersteuerung entgegen.
Es bleibt dann etwas länger clean - wenn du das denn willst. Aber eigentlich klingt die Unsymmetrie ganz geil - zumindest für.mich.

Zu den Spikes kann ich auch nur Merlin nacherzählen, keine Ahnung dazu.

Grüße
Oliver

Habe deinen Schaltplan nicht ansehen können (Phone). Hoffe, das stimmt so.