Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Jr - OT defekt?

  • 6 Antworten
  • 2500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Fender Blues Jr - OT defekt?
« am: 26.02.2019 20:16 »
Hey Leute!
Ich hab einen BJR zum reparieren vor mir, der seltsame Probleme macht. Der Besitzer klagte über lautes Brummen, nachdem er einen Endstufen-Röhrentausch vorgenommen hatte.
Es ist allerdings kein Heizungsbrumm, sondern höherfrequent. Nach kurzem messen habe ich nun folgendes gefunden: die Anodenspannung  geht nach kurzer Zeit auf über tausend Volt (misst mein Gerät dann nicht mehr) und das Summen beginnt zugleich. Direkt am OT (Blau/Braun) messe ich dasselbe, an der Mittelanzapfung (Rot) die normalen 336 Volt, auch an allen Netzelkos sind die Spannungen wie sie sein sollen. Gitterwiderstände werden nicht heiß.
Kann es sein dass der OT kaputt ist? Viel mehr ist mir dazu bis jetzt noch nicht eingefallen..

Liebe Grüße
Wolfgang

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Blues Jr - OT defekt?
« Antwort #1 am: 26.02.2019 20:28 »
Hey Leute!
Ich hab einen BJR zum reparieren vor mir, der seltsame Probleme macht. Der Besitzer klagte über lautes Brummen, nachdem er einen Endstufen-Röhrentausch vorgenommen hatte.
Es ist allerdings kein Heizungsbrumm, sondern höherfrequent. Nach kurzem messen habe ich nun folgendes gefunden: die Anodenspannung  geht nach kurzer Zeit auf über tausend Volt (misst mein Gerät dann nicht mehr) und das Summen beginnt zugleich. Direkt am OT (Blau/Braun) messe ich dasselbe, an der Mittelanzapfung (Rot) die normalen 336 Volt, auch an allen Netzelkos sind die Spannungen wie sie sein sollen. Gitterwiderstände werden nicht heiß.
Kann es sein dass der OT kaputt ist? Viel mehr ist mir dazu bis jetzt noch nicht eingefallen..

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich glaub eher, daß die Kiste schwingt... Was passiert, wenn Du den Ausgang hart kurzschließt? Geht die Anodenspannung immer noch nach oben?
Ohne Oszi wirst Du da aber nicht wirklich weiterkommen...  Und Vorsicht!!!

Grüße
Jochen

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Fender Blues Jr - OT defekt?
« Antwort #2 am: 2.03.2019 15:28 »
Hi!
Also wenn ich hart kurzschließe dann messe ich am OT Eingang gar keine Spannung mehr. Die Frequenz des Summens sind übrigends ca 16KHz.
Also schwingt der Amp? Wie kann man das beheben? Damit hatte ich bis jetzt noch nie zu tun.
Bitte um Tipps!

Liebe Grüße

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Blues Jr - OT defekt?
« Antwort #3 am: 2.03.2019 15:32 »
Hi!
Also wenn ich hart kurzschließe dann messe ich am OT Eingang gar keine Spannung mehr. Die Frequenz des Summens sind übrigends ca 16KHz.
Also schwingt der Amp? Wie kann man das beheben? Damit hatte ich bis jetzt noch nie zu tun.
Bitte um Tipps!

Liebe Grüße

Was ist bei dir der "Eingang des OT"?
Und was meinst Du mit "keine Spannung am OT EIngang"? Etwa: Anodenspannung bricht weg, wenn Du die Sekundärseite kurzschließt?

Erzähl bitte mal was über deinen Hintergrund und deine Meßmöglichkeiten.

Grüße
JOchen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Fender Blues Jr - OT defekt?
« Antwort #4 am: 2.03.2019 15:47 »
Das hört sich nach Oszillieren an. Mess mal die Sekundärseite des AÜ durch. Vielleicht ist die ja durch. Die Endrohre sehen dann keine Last mehr und die Spannung steigt Primärseitig hoch bis es Überschläge im AÜ gibt.
Hat der Amp eine Gegenkopplung vom Aü zum PI zb. ?

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Fender Blues Jr - OT defekt?
« Antwort #5 am: 3.03.2019 10:38 »
@Jochen: Ich mein die Primärseite und ja, die Anodenspannung bricht völlig weg. Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.

An der AÜ Sekundärseite messe ich keinen Widerstand (0,0 Ohm), sieht also aus als ob der wirklich durch wäre..
Ja er hat eine Gegenkopplung zum Phaseninverter.

Danke schonmal!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Blues Jr - OT defekt?
« Antwort #6 am: 3.03.2019 13:16 »
@Jochen: Ich mein die Primärseite und ja, die Anodenspannung bricht völlig weg. Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.

An der AÜ Sekundärseite messe ich keinen Widerstand (0,0 Ohm), sieht also aus als ob der wirklich durch wäre..
Ja er hat eine Gegenkopplung zum Phaseninverter.

Danke schonmal!

Eine kompletter Kurzer auf der Sekundärseite ist bei einem defekten OT eher unwahrscheinlich... Eher komplett offen oder zum Teil kurzgeschlossen... Nachdem die Sekundärwicklung nicht viel Gleichstromwiderstand bringt, ist es da auch schwer zu messen. VOr allem mit einem normalen Multimeter. Das spielt sich da alles im 0.x Ohmbereich ab - und dann kommt noch der Strippenwiderstand dazu...
Falls du mit abgezogenem Lautsprecher gemssen hast - nach meiner Erinnerung hat der BJ eh einen Kurzschlußschalter an der Ausgangsbuchse... Falls ein Kurzschließen der Sekundärseite wirklich die B+  auf 0V einbrechen läßt, dann ist da was megafaul. Miss bitte nochmal  - und pass bitte bei der Wortwahl auf - sonst ist Ferndiagnose unmöglich.

Normalerweise spielt sich der Spuk eh auf der Primärseite ab...


Und - DISCLAIMER - ich hoff Du weißt WAS Du da tust. Ohne dir zu nahe treten zu wollen...

Nochmals die Frage: welche Messmöglichkeiten hast Du? Und - wo ist deine zweite Hand beim Messen?

Zusammenbrechende Anodenspannungen - da rappelt es normalerweise im Karton

Grüße
Jochen