Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Jr - OT defekt?
stoal1991:
Hey Leute!
Ich hab einen BJR zum reparieren vor mir, der seltsame Probleme macht. Der Besitzer klagte über lautes Brummen, nachdem er einen Endstufen-Röhrentausch vorgenommen hatte.
Es ist allerdings kein Heizungsbrumm, sondern höherfrequent. Nach kurzem messen habe ich nun folgendes gefunden: die Anodenspannung geht nach kurzer Zeit auf über tausend Volt (misst mein Gerät dann nicht mehr) und das Summen beginnt zugleich. Direkt am OT (Blau/Braun) messe ich dasselbe, an der Mittelanzapfung (Rot) die normalen 336 Volt, auch an allen Netzelkos sind die Spannungen wie sie sein sollen. Gitterwiderstände werden nicht heiß.
Kann es sein dass der OT kaputt ist? Viel mehr ist mir dazu bis jetzt noch nicht eingefallen..
Liebe Grüße
Wolfgang
cca88:
--- Zitat von: stoal1991 am 26.02.2019 20:16 ---Hey Leute!
Ich hab einen BJR zum reparieren vor mir, der seltsame Probleme macht. Der Besitzer klagte über lautes Brummen, nachdem er einen Endstufen-Röhrentausch vorgenommen hatte.
Es ist allerdings kein Heizungsbrumm, sondern höherfrequent. Nach kurzem messen habe ich nun folgendes gefunden: die Anodenspannung geht nach kurzer Zeit auf über tausend Volt (misst mein Gerät dann nicht mehr) und das Summen beginnt zugleich. Direkt am OT (Blau/Braun) messe ich dasselbe, an der Mittelanzapfung (Rot) die normalen 336 Volt, auch an allen Netzelkos sind die Spannungen wie sie sein sollen. Gitterwiderstände werden nicht heiß.
Kann es sein dass der OT kaputt ist? Viel mehr ist mir dazu bis jetzt noch nicht eingefallen..
Liebe Grüße
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
ich glaub eher, daß die Kiste schwingt... Was passiert, wenn Du den Ausgang hart kurzschließt? Geht die Anodenspannung immer noch nach oben?
Ohne Oszi wirst Du da aber nicht wirklich weiterkommen... Und Vorsicht!!!
Grüße
Jochen
stoal1991:
Hi!
Also wenn ich hart kurzschließe dann messe ich am OT Eingang gar keine Spannung mehr. Die Frequenz des Summens sind übrigends ca 16KHz.
Also schwingt der Amp? Wie kann man das beheben? Damit hatte ich bis jetzt noch nie zu tun.
Bitte um Tipps!
Liebe Grüße
cca88:
--- Zitat von: stoal1991 am 2.03.2019 15:28 ---Hi!
Also wenn ich hart kurzschließe dann messe ich am OT Eingang gar keine Spannung mehr. Die Frequenz des Summens sind übrigends ca 16KHz.
Also schwingt der Amp? Wie kann man das beheben? Damit hatte ich bis jetzt noch nie zu tun.
Bitte um Tipps!
Liebe Grüße
--- Ende Zitat ---
Was ist bei dir der "Eingang des OT"?
Und was meinst Du mit "keine Spannung am OT EIngang"? Etwa: Anodenspannung bricht weg, wenn Du die Sekundärseite kurzschließt?
Erzähl bitte mal was über deinen Hintergrund und deine Meßmöglichkeiten.
Grüße
JOchen
Stubenrocker81:
Das hört sich nach Oszillieren an. Mess mal die Sekundärseite des AÜ durch. Vielleicht ist die ja durch. Die Endrohre sehen dann keine Last mehr und die Spannung steigt Primärseitig hoch bis es Überschläge im AÜ gibt.
Hat der Amp eine Gegenkopplung vom Aü zum PI zb. ?
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln