Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Filmreihe Röhrenverstärkertechnik

  • 1 Antworten
  • 1405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.285
Filmreihe Röhrenverstärkertechnik
« am: 3.03.2019 20:08 »
Hallo ,
ich habe meinen Laboramp fertig , an dem man alles wesentliche einstellen kann , um einen Wunschamp konzipieren zu können.
Einführung , Soundbeispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=tLb-WA9Dl7k

ZU den einzelnen Schaltungsmodulen , wie Vorstufen mit untersch. Gainreserven/Mitten , versch. Treiberschaltungen , Endstufe ( A oder B Betrieb ) , fixed/Autobias gibts extra Filme mit Oszibildern , Zeichnungen und mit Händen&Füßen Erklärungen.
elektriktomik musiktechnik Gitarrenverstärkertechnik 3 bis 7  ( alles Push-Pull-Amps )
1 bis 2 befasst sich mit SE - Amps
 Es wird aufgezeigt , daß es versch. Zerrtexturen gibt , von der asymmetrischen Vorstufenzerre über symmetrische Treiberzerre bis Endstufenzerre und untersch. Dynamiken.

Erste neue Erkenntnisse :
-die bekannteste Tonestackschaltung ( Fender,Marshall ) ist langweilig , geht viel interaktiver
- klassische (Tweed) Schaltungen klingen geiler ohne Blockingdistortion und mit besserer Basskontrolle
-ein Longtail Treiber , der extra früh zerrt und ein anschließendes PIMV (Stereovolume) hat klingt super fett und spart aufwendige/rauschende Vorstufenzerre
- NIE WIEDER Class A mit Autobias !!!!

tschüß , Thomas
P. S. meine Filmchen sind voll schrottig , aber 100mal mehr wert als das was die zahllosen Boutique-Clones an Innovationen ( nicht) geliefert haben.
Zum Bild: mein komplettes Werkstattset: gepimpte Standardeffekte, Tonabnehmertestgitarre und der Laboramp mit leisem Universalspeaker.Passt alles in die zwei Holzkisten.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Filmreihe Röhrenverstärkertechnik
« Antwort #1 am: 3.03.2019 21:35 »
 :topjob:
Mir wird immer mehr bewusst das Leute die Gitarrenverstärker bauen irgendwo einen an der Klatsche haben 😂 ich schließe mich da mit ein!
Super Arbeit! Ich schau mir jetzt erstmal deine ganzen Filme an!
Tolle Arbeit!
Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 3.03.2019 21:46 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!