Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beratung Fender Schaltung

  • 17 Antworten
  • 3797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Beratung Fender Schaltung
« am: 6.03.2019 12:32 »
Hallo Fender Pros!

Ich suche eine Fender Schaltung mit Auto Bias Endstufe+ Tremolo+Reverb.
Fixed Bias würde auch gehen nur darf das Tremolo da nicht an den Endröhren hängen so das ich die Schaltung auf Auto Bias umstricken kann.
Gibt's da einen? Würde gern die Schaltung abkupfern.

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #1 am: 6.03.2019 13:27 »
Vibro Champ zum Beispiel. Das ist zwar ein SE Amp aber da das tremolo an einer normalen Gainstufe eingespeist wird, sollte das doch auch bei größeren Schaltungen gehen.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #2 am: 6.03.2019 13:35 »
Hi,

da ist die Auswahl groß. Grundsätzlich kannst Du z.B. eine AB763 nehmen und einfach die Endstufe von fixed auf Auto-Bias ändern. Du kannst eine Kathoden-Tremolo wie im Vibrochamp an der letzte Vorstufenröhre machen, oder halt so ein Optokoppler-Trem wie in der AB763. Reverb kannst Du auch aus der AB 763 nehmen oder eine 6G15 (Reverb-Unit) ganz am Anfang machen. Je nachdem, was Du da für einen Sound willst. Grundsätzlich sind die Fender Schaltungen alle sehr ähnlich und die einzelnen "Module" können mit wenigen Anpassungen neu zusammengewürfelt werden, solange sich ein passender Netztafo findet.

Zusammenfassend wären also folgende Fragen zu klären:
Wie viele Kanäle?
SE oder PP?
Welche Leistung?
Kathoden-Trem oder LDR?
Hall ganz am Anfang oder nach dem Tonestack?

VG
Andreas

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #3 am: 6.03.2019 14:04 »
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Vom Prinzip reicht 1 Kanal.
6L6 PP Kathoden Bias mit Jensen C15N weil vorhanden als Combo. 30W reichen dicke.
Kathoden Trem unbedingt.
Wo der Hall hinkommt? Keine Ahnung! Was macht denn Sinn?

Der Vibro Champ sieht schonmal sehr interessant aus!
Wenn man da nach V1b den Hall einfügt und den PI folgen lässt würde die Schaltung ja schon stehen.
Das tremolierte Signal wird dann aber verhallt😂
Klingt das denn oder gibt das nur noch Soundbrei?

Liebe Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #4 am: 6.03.2019 14:23 »
Hi,

beim der AB736 wird der Hall mit tremoliert, das funktioniert bekanntlich gut.
Ich hab das Trem als Tretmine vor einem 6G15 Hall, den ich auf in Mix und Dwell auf ca. 50% fahre. Funktioniert aber trotzdem. Klingt halt anders, das Trem bleibt trotzdem gut hörbar. Müsstest Du ausprobieren, ob Dir das gefällt oder nicht.
Der AB763 Hall besteht fast nur aus Höhen und da er nach dem Tonestack kommt, blendet er sich sehr organisch zum Dry-Sound. Die Mischstufe frisst aber mächtig Signal und braucht deshalb nochmal einen Aufholstufe. Also insgesamt 3 Triodensysteme.
Eine vorgeschaltete 6G15 braucht, wenn man den Treiber wie im der AB763 macht (parallele 12AT7), mind. 5 Triodensysteme. Damit kann man dann halt die ganzen Surf- und Thrash- Hall Sounds zusätzlich machen. Ist aber vom Layout her kniffliger, weil man sich eine empfindliche Eingangsstufe zusätzlich einbaut.
Damit wäre aber der Hall wieder vor dem Trem.

Du könntest aber auch das Vibro-Champ Trem an die Aufholstufe nach einer AB763 Reverb Mischstufe klemmen, dann wäre der Hall auch vor dem Trem.

VG
Andreas

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #5 am: 6.03.2019 15:01 »
Ja der AB 763 geht schon so ziemlich in die Richtung in die ich möchte.
Vielen Dank erstmal, ihr habt mir schon sehr geholfen!
Zum Vibro Champ noch:
Geht Intensity bis richtig an/aus ?

Liebe Grüße
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #6 am: 6.03.2019 18:38 »
Hi,

Frage am Rande: warum möchtest Du unbedingt Kathodenbias an der Endstufe?
Grund: Ich hab noch einiges Zeug für nen 6L6 PP und bin auch gerade am Konzepte hirnen.

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #7 am: 6.03.2019 20:38 »
Kannst hier schauen wie ich den VC Trem und Reverb integrieren.

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22364

Steven

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #8 am: 6.03.2019 20:56 »
Hallo

@smid
Ich hab ne fixed Bias Amp und möchte mal nen Kathoden Bias Amp haben.
Röhren einfach umstöpseln ohne einmessen sehe ich als großen Pluspunkt.
Schöner warmer Ton und viel Dynamik.
Bei 2 6L6 reicht die Leistung auch für alle Gegebenheiten.
Endstufe geht schön weich in die Knie.
@ Steven
Vielen Dank! Sehe ich mir gleich an.

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #9 am: 6.03.2019 21:38 »
Hi,

ja, klingt gut. Würde ich gerne auch mal so ausprobieren; 6L6 PP mit fixed-bias habe ich nämlich auch schon zuhause (Fender Bandmaster SF).
Die Schaltung von Steven ist sehr schön. Klassischer Fender Tonestack, dann Kathoden Trem, und dann AB763 Hall. Müssten nur PI und PP dran. Netzteil müsste man mal ansehen. In meinem Bandmaster steckt glaube ich eine 5U4. Die 5Y3 aus Stevens Schaltung ist evtl. zu klein.

VG
Andreas

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #10 am: 6.03.2019 21:59 »
Naja Netzteil werde ich mit Sand aufbauen. Stevens Schaltung entspricht auch meinen Vorstellungen. Vibro Champ Preamp mit Reverb dahinter und ab in den Longtail. Ich bin mir da nur nicht sicher ob das mit dem Pegel dann noch reicht oder noch eine Aufholstufe notwendig wird. Die 6L6 möchte ja ne Menge Signalspannung am Eingang.
Ich hab bis jetzt nur mit EL84 / 34 gebaut. Mit Tetroden fehlt mir einfach die Erfahrung.
Bei den britischen Amps haut der Cleansound mich aber nicht vom Hocker.
Der Jingle Jangle Fender Sound hat schon was. Nur Splitload PI fällt flach 😆  !
Ich hab nen Datenblatt mit Schaltungsvorschlägen zur 6L6GC und danach müssten bei ca. 420V Anode und ca. 4Kohm Raa ca.40W drinn sein. Das ist doch eine Hausnummer für Kathoden bias. Ein Combo mit einem 15 Zöller damit stell ich mir schon sehr brauchbar vor.

Mal schauen! Das wird dann aber ein neuer Thread.

Grüße Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #11 am: 6.03.2019 22:07 »
Hi,
wenn Du bei Stevens Schaltung nach der Reverb-Mix Aufholstufe (C10) in den Longtail gehst, ist das doch ziemlich identisch mit einem klassischen Fender AB736. Sollte doch passen.
Bin sehr gespannt,

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #12 am: 6.03.2019 22:09 »
Fuer clean, schraub die Spannung die Vorstufen-Anoden hoch wie beim Twin.

Steven

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #13 am: 6.03.2019 22:32 »
Alles klar! Hier wird geholfen!

Dank Euch!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Beratung Fender Schaltung
« Antwort #14 am: 2.05.2019 16:06 »
So ich bin gerade dabei mir einen Vibro Champ artigen Amp zu bauen. Ich möchte erstmal paar Erfahrungen sammeln bevor ich den großen Amp angehe!
Preamp mit 6sl7 ohne Bypass Kondensatoren an den Kathoden und 6L6 mit lappischen 280V an der Anode. Sollten so 6-7W Clean werden.
Wenn der Amp läuft will ich Steve seinen Vibrator nachrüsten.......
So und der hat ja eine rote LED als Kathodenwiderstand.
Jetzt würde mich interessieren ob die LED im Takt der Oszillation blinkt denn dann würde ich der gern von vornherein einen Platz an der Front spendieren.
Blinkt die LED mit?

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 2.05.2019 16:19 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!