Technik > Tech-Talk Fender
Beratung Fender Schaltung
Stubenrocker81:
Hallo Fender Pros!
Ich suche eine Fender Schaltung mit Auto Bias Endstufe+ Tremolo+Reverb.
Fixed Bias würde auch gehen nur darf das Tremolo da nicht an den Endröhren hängen so das ich die Schaltung auf Auto Bias umstricken kann.
Gibt's da einen? Würde gern die Schaltung abkupfern.
Grüße Stephan
iefes:
Vibro Champ zum Beispiel. Das ist zwar ein SE Amp aber da das tremolo an einer normalen Gainstufe eingespeist wird, sollte das doch auch bei größeren Schaltungen gehen.
smid:
Hi,
da ist die Auswahl groß. Grundsätzlich kannst Du z.B. eine AB763 nehmen und einfach die Endstufe von fixed auf Auto-Bias ändern. Du kannst eine Kathoden-Tremolo wie im Vibrochamp an der letzte Vorstufenröhre machen, oder halt so ein Optokoppler-Trem wie in der AB763. Reverb kannst Du auch aus der AB 763 nehmen oder eine 6G15 (Reverb-Unit) ganz am Anfang machen. Je nachdem, was Du da für einen Sound willst. Grundsätzlich sind die Fender Schaltungen alle sehr ähnlich und die einzelnen "Module" können mit wenigen Anpassungen neu zusammengewürfelt werden, solange sich ein passender Netztafo findet.
Zusammenfassend wären also folgende Fragen zu klären:
Wie viele Kanäle?
SE oder PP?
Welche Leistung?
Kathoden-Trem oder LDR?
Hall ganz am Anfang oder nach dem Tonestack?
VG
Andreas
Stubenrocker81:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Vom Prinzip reicht 1 Kanal.
6L6 PP Kathoden Bias mit Jensen C15N weil vorhanden als Combo. 30W reichen dicke.
Kathoden Trem unbedingt.
Wo der Hall hinkommt? Keine Ahnung! Was macht denn Sinn?
Der Vibro Champ sieht schonmal sehr interessant aus!
Wenn man da nach V1b den Hall einfügt und den PI folgen lässt würde die Schaltung ja schon stehen.
Das tremolierte Signal wird dann aber verhallt😂
Klingt das denn oder gibt das nur noch Soundbrei?
Liebe Grüße Stephan
smid:
Hi,
beim der AB736 wird der Hall mit tremoliert, das funktioniert bekanntlich gut.
Ich hab das Trem als Tretmine vor einem 6G15 Hall, den ich auf in Mix und Dwell auf ca. 50% fahre. Funktioniert aber trotzdem. Klingt halt anders, das Trem bleibt trotzdem gut hörbar. Müsstest Du ausprobieren, ob Dir das gefällt oder nicht.
Der AB763 Hall besteht fast nur aus Höhen und da er nach dem Tonestack kommt, blendet er sich sehr organisch zum Dry-Sound. Die Mischstufe frisst aber mächtig Signal und braucht deshalb nochmal einen Aufholstufe. Also insgesamt 3 Triodensysteme.
Eine vorgeschaltete 6G15 braucht, wenn man den Treiber wie im der AB763 macht (parallele 12AT7), mind. 5 Triodensysteme. Damit kann man dann halt die ganzen Surf- und Thrash- Hall Sounds zusätzlich machen. Ist aber vom Layout her kniffliger, weil man sich eine empfindliche Eingangsstufe zusätzlich einbaut.
Damit wäre aber der Hall wieder vor dem Trem.
Du könntest aber auch das Vibro-Champ Trem an die Aufholstufe nach einer AB763 Reverb Mischstufe klemmen, dann wäre der Hall auch vor dem Trem.
VG
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln