Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Parallel oder in Reihe

  • 8 Antworten
  • 5273 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Parallel oder in Reihe
« am: 6.03.2019 15:09 »
Hallo Leute,
vielleicht ist es für manche eine etwas "dumme" Frage.
Nehmen wir an ich möchte eine 2x12/ 8 Ohm Box bauen. Gibt es da klangliche und andere Unterschiede zwischen 2x16 Ohm parallel zu 2x4 Ohm in Reihe ?
Wie wird das von den Herstellern bewerkstelligt ?

Danke und Gruß Frank

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #1 am: 6.03.2019 15:44 »
Gefühlsmäßig kommt es mir so vor das Reihenschaltung die Höhen leicht dämpft dafür aber am Limit besser klingt.
Wenn ich die Möglichkeit habe dann benutze ich den 16ohm Ausgang klingt auch"besser".

So jetzt erklären mich alle für bekloppt :facepalm:

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #2 am: 6.03.2019 20:12 »
Klanglich wird das kaum einen Unterschied bringen ... d.h. es gibt bestimmt einen, aber die meisten werden es gar nicht wahrnehmen, das Publikum schon gar nicht.

Aber ein anderer Tipp: Nimm auf jeden Fall 2x16Ohmer. Denn dann hast Du auch immer mal die Möglichkeit, stereo 2x 16 Ohm zu haben. Bau zwei Buchsen ein, jede an einen Speaker und verbinde sie mit einem 2 poligen an/aus Schalter. Geschlossener Schalter hat dann 8 Ohm mono mit parallel out, offener Schalter 2x 16 Ohm stereo. Oder du nimmst gleich eine spezielle Buschsenplatte mit stereo/mono Verkablung wie sie TT/Dirk im Programm hat.

ich dachte auch immer, warum stereo ... wann braucht man das denn? Und zwischenzeitlich hatte ich dann schon einige Anwendungen, wo ich es richtig gerne gehabt hätte. Mittlerweile habe ich also schon mehrere Boxen zu solchen stereo/mono Geschichten umverkabelt.

Und freue mich jedesmal darüber, wenn ich mal ne stereo brauche (z.B. für richtig schöne JC120 Clone-Sounds und andere schöne Stereo-Chorus oder spezielle Modulations-Geschichten)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #3 am: 7.03.2019 12:12 »
Hallo,

der Impedanzverlauf ändert sich zwischen Reihen- und Parallelschaltung was u.U. deutliche Auswirkungen auf die Höhen hat, da der Übertrager mehr oder weniger stark belastet wird. Hierzu habe ich auch vor Jahren hier im Forum mal einen Beitrag verfasst, mit Simulation vom Impedanzverlauf (wenn ich mich jetzt nicht irre).
Aus meiner Sicht ist es besser, wenn der Übertrager die Last direkt sieht, also parallel. Siehe hierzu auch die Fachartikel zu Spulen, Stichwort nacheilender Strom etc.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #4 am: 10.03.2019 15:20 »
Hallo Dirk, vielen Dank für die Info !
auch an Haebbe58 und Stubenrocker vielen Dank
Gruß Frank
« Letzte Änderung: 10.03.2019 15:22 von fränki »

*

Offline Paratrooper

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #5 am: 10.03.2019 16:03 »
Unabhängig vom Sound bevorzuge ich Parallelschaltung, weil z.B. bei Ausfall eines Speakers immer noch eine Last für den Amp gegeben ist.
Bei Reihenschaltung könnte das gefährlich werden.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #6 am: 10.03.2019 17:55 »
Unabhängig vom Sound bevorzuge ich Parallelschaltung, weil z.B. bei Ausfall eines Speakers immer noch eine Last für den Amp gegeben ist.
Bei Reihenschaltung könnte das gefährlich werden.

Auch ein Argument, obwohl mir persönlich noch nie passiert ist, dass ein Speaker plötzlich und unverhofft komplett ausfällt und  dann sogar gar keinen Widerstand mehr (also unendlich hoch) hat.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #7 am: 10.03.2019 20:06 »
Auch ein Argument, obwohl mir persönlich noch nie passiert ist, dass ein Speaker plötzlich und unverhofft komplett ausfällt und  dann sogar gar keinen Widerstand mehr (also unendlich hoch) hat.

einen "durch Überlast" offenen Speaker hab ich bisher auch noch nicht erlebt...

ABER!

Unzuverlässige FastOn Stecker die gerne mal den Kontakt verieren - gerade bei 70er Jahre Fenders... Da sind die Speaker aber parallell verschaltet ;D  Also keine "echte" Gefahr

Grüße
Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Parallel oder in Reihe
« Antwort #8 am: 11.03.2019 11:50 »
Ja klar, hast recht

die aufsteckbaren Speaker-Anschlüsse können sich gelegentlich auch mal lockern …. und dann haste den Salat … guter Hinweis!    :topjob: