Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SE-Hifi-Verstärker - Welche Endstufenröhre?

  • 17 Antworten
  • 5216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: SE-Hifi-Verstärker - Welche Endstufenröhre?
« Antwort #15 am: 21.03.2019 00:40 »
Das Ayumi-Modell zur GU50 kann ich beifügen. In LTSpice XVII machen bei mir aber sämtliche Röhrenmodelle Zicken, auch Deine, Laurent.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: SE-Hifi-Verstärker - Welche Endstufenröhre?
« Antwort #16 am: 21.03.2019 07:06 »
Moin,
mit der 6l6 kommst du nicht auf 15 Watt, mit der KT88 ca auf 10-12 Watt im Ultralinearmodus,
Uanode 400V, 100mA, 3,5k
KT120 : 450V,120mA, UL Anzapfung bei 75% von Uanode oder 50%, ca 20 Watt, 3,5k
KT150: um die gleichen Verzerrungen zu erhalten musste ich die KT150 mit ca 20% mehr Last fahren

der Betriebspunkt im KT120 Datenblatt ist  ungünstig gewählt um das noch diplomatisch auszudrücken.
Und wie bereits gesagt, Gitterableitwiderstand beachten , die KT120 oder 150 fängt dann sonst an zu wandern, der Ruhestrom steigt langsam aber sicher an
Röhren, UL Betrieb funktioniert recht gut, Unison Research baute einige Verstärker nach diesem Prinzip, erfolgreich damit seit einigen Jahren.
GU50, sicher sehr preiswert, aber die Screen Gitterspannung ist begrenzt, im Pentoden Betrieb habe ich noch nie gute Ergebnisse erzielt , bei allen obigen Röhren.

Re: SE-Hifi-Verstärker - Welche Endstufenröhre?
« Antwort #17 am: 23.03.2019 07:52 »
Guten Tag Zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Ideen! Ich werde mich erstmal auf die KT120 fokussieren und diese auch in LTSpice simulieren. Ich halte mich
dabei dann erstmal an den optimierten Betriebspunkt vom Hardcorebastler, vielen Dank hierfür!