Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla MKIII - Kuriositäten und Fehlerbehebung

  • 2 Antworten
  • 1382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Hallo Liebe Leute,

ich bin neu im Forum und mein erster Forumsbeitrag betrifft natürlich gleich einige Fragen zu einem Projekt. Meine Elektronikkenntnisse würde ich als limitiert beschreiben, hauptsächlich habe ich mir mein Wissen autodidaktisch angeeignet. Wenn man das nicht von der Pieke auf gelernt hat gibt es natürlich große Wissenslücken, die ich mit Hilfe des Internets und durch Freunde mit "echtem" Elektroniker-Wissen versuche zu füllen.  Ich habe bis jetzt so an die 15 Effektgeräte zusammengelötet. Ich besitze eine Weller Lötstation mit Temperaturregelung und Löte mit Fluitin. Diese Kombination erlaubt mir eine Löttemperatur von ca. 270°. Beruflich bin ich für einen großen deutschen Elektronikkonzern als Strukturingenieur für große Gasturbinen tätig. Wohnort ist Berlin.

so, jetzt zum Porjekt:

Ich habe mir den Vanilla MKIII als Bausatz bestellt. Die Pläne auf der Projektseite lassen eigentlich keine größeren Fragen offen und somit war die Platine in guten 2h fertig verlötet. für die restliche Verkabelung und den Zusammenbau hab ich mir dann noch mal einen halben Tag gegönnt. Aus meinen zurückliegenden Erfahrungen weiß ich, dass Eile am Ende bedeutet den neuen Bodentreter eher noch später in den Einsatz zu bringen. Man kann also sagen, dass ich eher gründlich und im Zweifel zwei mal nachschaue bevor ich den Lötpunkt setze. Ich war also relativ optimistisch, dass der Vanilla auf Anhieb funktioniert. Bevor ich das Projekt allerdings beenden konnte stellte sich noch die Frage der richtigen Gleichrichter-Konfiguration. Da ich ein Multinetzteil von Cioks besitze (Schizophrenic) das 12V DC ausgibt habe ich mich für die Variante C entschieden. Als alles verkabelt war und ich den Vanilla zum ersten mal angefeuert habe (erst mal nur am Netzgerät ohne Input/Output) hat die LED am ON/OFF kurz geflackert und war dann aus. Also wieder geöffnet und erst mal die Ausgangsspannung am Gleichrichter gemessen. Der Wert lag bei 10,27V... ein kurzen Blick über den Schaltplan und den von mir durchgeführten Aufbau hat keinen Fehler zum Vorschein gebracht. neue LED eingebaut und zack.... gleiches Problem.... eine dritte LED außerhalb der Fassung verlötet... Leuchtet ohne Probleme durch. In die Fassung eingebaut... zack durch! Also ist wohl die Fassung defekt. ok, Kabelisolierung vom Kabel runter und auf die Beinchen der LED drauf, verlötet und durch die Öffnung der Fassung oben raus stehen lassen. Zusammengebaut, an den Amp (VOX AC10C1) dran. Signal geht durch, Boost kommt aber verzerren tut da nicht viel. Gain auf max. bringt gerade mal ein kleines bisschen Overdrive. "Vielleicht steht das Vanilla im Namen ja für den zu erwarenden Overdrive Level...?" Nochmal die Beschreibung des Vanilla auf der HP durchgelesen... da steht doch: "Der Overdrive Sound als solcher ist recht dick und voll und deutlich mittenlastiger als in den vorhergehenden beiden Versionen. Ideal für dreckige Blues bis Rock-Sounds und durch den oben angesprochenen "Boost" kann die Übersteuerung bei Leads zusätzlich nochmal ein gutes Stück angehoben werden". Nee, so hört sich das nicht an. Also: Verstärker wechseln... vielleicht klingt er vor einem JC-22 von Roland besser. Ne, dem ist auch nicht so. Also, Gehäuse wieder öffnen und die im Schaltplan angegebenen Spannungen nachmessen.

Hier die Werte (in Klammer jeweils die Werte aus dem Schaltplan):
R1 auf 2: 1,5V (0,5V)
R3 auf 1: 9,05V (7,3V)
R8 auf T1: 10,36V (7,3V)
R10 auf T: 3,4V (2V)
R15 auf 6: 9,46V (7,5V)
R16 auf 8: 1,46V (0,5V)
R17 auf 2: -0,73V (-0,46V)
R9 auf 1: 10,1V (6V)
R11 auf 8: 7,2V (6,3V)

Alle Widerstände durchgemessen. Bis auf R2, R6 und R7 haben alle den korrekten Wert angegeben. R2 geht ja mit der Brücke auf Masse (ohne Input geht der auf Null... ist klar). Bei R6 und R7 hat es sich mir nicht so ganz erschlossen warum die Werte da jeweils bei ca. 85K lagen. Also alle drei oben erwähnten Widerstände ausgelötet und nachgemessen. Die Werte waren alle korrekt. wieder eingebaut und noch mal an den Amp. Das selbe wie zuvor. 

Im zweiten Schritt eine Email an den Cioks Support verfasst ob es sich bei dem Netzteil um ein "Switching Power Supply oder ein linear-Transformer Power Supply" handelt (Ich muss gestehen, dass ich mich mit Netzteilen nicht sonderlich gut auskenne). Die Antwort war die folgende: "Hi Dirk, Cioks Schizophrenic Link as almost all our Units ar in line Technology, only our new DC7 is in switching mode Technology." Ganz erhlich, ich kann mit der Antwort nicht so richtig was anfangen. Bedeutet in line Technology jetzt das ich mit der Variante C des Gleichrichters richtig liege oder doch falsch? Das Cioks Schizophrenic bietet mir auch noch die Möglichkeit einen 18V 100mA Ausgang zu nutzen oder zwei 9V 100mA Ausgänge zusammen zu schalten.

Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht oder zerrt der Vanilla einfach nicht so stark am Amp wie ich erwartet habe. Ich kann bei bedarf auch gerne ein Sound-Test auf Youtube hochladen.


Ich würde mich über etwas Hilfe bei meinem Problem wirklich freuen,

Dirk




Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Vanilla MKIII - Kuriositäten und Fehlerbehebung
« Antwort #1 am: 7.03.2019 13:15 »
Hallo Dirk,

es wundert mich etwas, dass das Schizophrenic (dieses hier?) die Röhren heizen kann. Laut Datenblatt benötigst du 150 mA Strom pro Röhre. Wenn du beide Röhren betreibst werden die 200 mA des Netzteils schon überstiegen.

Zieh doch mal die zweite Röhre, die nur für den Overdrive gedacht ist. Dann würdest du im "Stromlimit" liegen. Mit nur einer Röhre kannst du mal testen ob sich der Booster anders verhält.

René


*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Re: Vanilla MKIII - Kuriositäten und Fehlerbehebung
« Antwort #2 am: 7.03.2019 15:40 »
Hallo René, vielen Dank für deine Antwort,

genau, das ist mein Netzteil.

Die Röhren leuchten. Allerdings relativ schwach... Ich kann das aber erst heute Abend testen. ABER Ich werde heute bei JustMusic vorbei fahren und ein 12V 400mA Netzteil kaufen. Wenn du recht hast benötige ich das sowieso.  Sollte sich der Sound dann nicht Maßgeblich ändern lag es wohl nicht an den 200mA max des Schizophrenic. Allerdings muss ich auch gestehen das ich NICHT in das Datenblatt der Röhren reingeschaut habe.

Gruß,
Dirk

Konvergenz geht vor Genauigkeit!