Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Interstage Übertrager

  • 72 Antworten
  • 13270 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #60 am: 7.03.2022 14:33 »
Hallo,
vielleicht ist es ja redundant, aber nach O. Limann bildet die Primärinduktivität des Übertragers zusammen mit der auf die Primärseite transformierte, parallliegende Lastimpedanz (näherungsweise rein ohmsch) ein LR-Glied, das die Basswiedergabe beschneidet. Bei der Frequenz, bei der die Reaktanz der Induktivität gleich der Last ist (2π·fu·Lpri =! R'L), liegt die -3 dB Grenzfrequenz. Das beschränkt eine "beliebige" Verwendung des Übersetzungsverhältnisses eines Übertragers.

mfg ernst

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #61 am: 7.03.2022 19:36 »
Hallo Ernst,

Danke für den Hinweis. Ich nehme an Du beziehst Dich auf diese Literatur.
Schwere Kost, aber umfassend und informativ.

Gruss,
Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #62 am: 7.03.2022 23:26 »
Cool Danke, macht Spaß!

Um Bass musst du die wirklich keinerlei Gedanken machen!

Ich wütde an deiner Stelle bei den 6V6 Anfangen zu planen.
Wie viel Swing brauchst du bei welchem maximalen G1 Strom.

Bammm schon hast du deine Sekundär Impedanz!

Zum P I.
Mit der 6sl7 hatte ich bei 1Veff 70Veff an den Anoden!!!! Sehr sauber, clippt symetriesch und kann locker die B+ an Swing machen!. Dann kommt noch der Interstage ins Spiel und macht noch den 3 fachen Swing draus.....
6AS7G kann man auch schön treten damit.
Generell mag ich den Longtail mit Drossel-Schwanz.
Klingt dynamisch und kann wirklich schön komprimieren eh es wirklich zerrt.

Ich bin auch nur ein Bastler der sich Stück für Stück Infos zusammen trägt. Bitte versteh meine Tipps auch so.

Ich bin fertig heute.....
Den 2ten poste ich Morgen.... :gutenacht:
« Letzte Änderung: 7.03.2022 23:39 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #63 am: 8.03.2022 10:43 »
Hei,
was ist ein Drossel-Schwanz?
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #64 am: 8.03.2022 17:47 »
Hei,
was ist ein Drossel-Schwanz?

Hallo Dieter

Siehe Skizze weiter vorn im Thread.


Die Drossel wirkt praktisch als Konstantstromquelle. Mit der Drossel klingts aber auch überfahren gut. Mit KSQ gar nicht.....

@Casim
Habe auch nochmal Datenblätter angesehen.
Du hast recht, 124 A-C scheint für SE zu sein. Leider ist da auch wiieder das Ratio zu groß. Die würde ich auch eher vor 6AS7G oder ähnliches hängen.
Der 124F passt aber gut zu meinem P.I. weiter vorn bzw. zur 6sn7 als Treiber mit 6V6/6L6 dran.
Den werde ich mir wohl mal noch besorgen müssen.
Grüße Stephan

LG Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #65 am: 8.03.2022 17:56 »
Noch ne Möglichkeit.
Den 124B könntest du als Katodenfolger/P.I. mit einer 6j5 z.B. nutzen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #66 am: 9.03.2022 08:38 »
Hier noch der "cremige" P.I.
Eine Sinuswelle wird verundet, egal bei welchem Pegel.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #67 am: 9.03.2022 08:44 »
Sollte natürlich auch so funktionieren. Hier mal ohne DC Kopplung und somit auch ohne die Verrundung des Signals.
Hatte ich auch mal gebaut, kann aber nix weiter dazu schreiben....hatte aber auch mit 124E funktioniert.  Klang dumpf aus Erinnerung....

Denke da ist erstmal genug zum probieren dabei😉

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #68 am: 9.03.2022 12:36 »
Hallo Stephan,

interessante Schaltungen. Danke für deinen Input. Sag mal...wo nimmst du die Schaltungen her? Den Übertrager im Tail des LTP finde ich auch sehr interessant.

Den Übertrager SE direkt an der Kathode hat halt auch den Nachteil, dass der Kern gleichstrommässig vormagnetisiert wird. Dafür sind die 124er eigentlich nicht gemacht. Heist aber nicht, dass es deswegen nicht gut klingen kann. Ich hatte mir auch überlegt einen 124E oder F zu nehmen. Eine Seite der Primärwicklung an die Anode zu hängen, CT an B+ und die andere Seite der Primärwicklung über ein Poti an Masse. So könnte man den Übertrager SE fahren ohne Vormagnetisierung. Über das Poti könnte man auf den Ruhestrom der Röhre abgleichen, Oder aber auch die Vormagnetisierung bewusst einstellen, damit der Kern gewollt früher in die magnetische Sättigung geht. Wer weiß, vielleicht klingt es ja.
Wer mit dem 124B experimentioeren möchte, der sollte jetzt noch zuschlagen. Die Nickelpreise gehen gerade durch die Decke. Könnte mir vorstellen, dass die Übertrager mit 49% Nickelkern bald teuer werden.

Mein Abfahrplan ist derzeit:
Pärchen 6V6 Gegentakt AB2. Da muss ich erstmal einen guten Arbeitspunkt finden und schauen wieviel Spannungshub und Strom ich zum durchsteuern benötige.
Dann wirds vermutlich das LTP mit dem Übertrager an den Anoden und der Drossel als Tail. Hier würde ich zur 6SN7 oder ECC82 greifen. Dann muss ich mal schauen wieviel Swing aus dem PI rauskommt und dementsprechen schauen ob ich einen Übertrager mit passendem Wicklungsverhältnis finde.

Gruss,
Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #69 am: 9.03.2022 14:10 »
Hallo Casim

Die Schaltungen entstammen meinem Kopf  :sex: ich habe viel aus der Funktechnik davon abgeleitet! Schirmgittermodulation z.B.
Ich liebe Drosseln und Übertrager und hasse es Schaltungen zum 1000mal zu kopieren....und es ist noch lange nicht alles erfunden.

Bei der Katodenfolger Version würde ich mit dem 124A oder B bauen.
Ich hatte es damals halt mit dem 124e probiert da ich nicht gecheckt hatte dass die 124A/B für SE gemacht sind.

Dein Plan hört sich gut an!
Bau mal den ersten P.I. nach, da machste Augen was der kann und was für eine Dynamik da drinne steckt! :topjob:

Der 124F ist auch schon heftig teuer....
Ich verbaue noch was in der Ramschkiste liegt und dann ist Feierabend....

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #70 am: 10.03.2022 07:12 »
Hier habe ich noch ein Dokument über PI per Übertrager gefunden....

Übrigens sind die 124er nicht für SE gemacht, sondern für diese R-C-L Kopplung. Normaler Widerstandsverstärker, dann wird über einen Kondensator ausgekoppelt um den Gleichstrom vom Trafo fernzuhalten. Und dann kommt der Übertrager nach Ground (Variante 2 im Dokument). Ich finde diese Schaltungsvariante hat die wenigsten Vorteile.
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #71 am: 15.03.2022 14:31 »
Na aber der 124A hat nur eine Primärwicklung ohne Mittelabgriff.
Nich das wir aneinander vorbei reden.
Meinst du der 124A ist nicht für DC Belastung konstruiert?
Woher hast du diese Informationen über die 124er Hammonds?


LG Stephan
« Letzte Änderung: 15.03.2022 14:35 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline abaddon

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Interstage Übertrager
« Antwort #72 am: 16.03.2022 12:50 »
moin

datenblatt hammond tube driver interstage 124 serie 2.Zeile: " should not be used for single ended applications. They have no gab for DC bias current present in se mode"

ist aber schon ein paar mal hier geschrieben worden.

der 15K Widerstand linerarisiert  die lastimpedanz an  der Röhre:

die Triode beim Musikmaster hat wie alle Trioden die  Eigenschaft, das ihre Verstärkung vom Lastwiderstand bzw der Lastimpedanz abhänig ist
je höher die Widerstand um so höher die Verstärkung.
Induktive lasten haben eine frequenzabhängige impedanz z.
Bei induktiver Last (drossel etc) gilt z=2*pi*f*L mit steigender frequenz wird also die Impedanz höher und damit die Verstärkung größer.
deshalb würden die höhen überproportional verstärkt.

der Parallelwiderstand verhindert das.


gruß Micha