Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrung mit TRANS

  • 1 Antworten
  • 1615 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline P1950

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Erfahrung mit TRANS
« am: 14.03.2019 15:57 »
Ein Hallo an die Wissenden,

Menno van der Veen scheint ja wohl ein ausgesprochener Fachmann in Bezug auf Röhren-, und Transformatoren zu sein, der sowohl die Praxis als auch die Theorie beherrscht. Ich habe sein letztes Buch "TRANS Röhrenverstärker" gelesen und zumindest der theoretische Ansatz (Anwendung  der Transkonduktanz) ist nachzuvollziehen. Hat hier jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon mal .....
Viele Grüße
Gerhard

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Erfahrung mit TRANS
« Antwort #1 am: 14.03.2019 19:39 »
Hallo Gerhard,

ich habe einen EL84 Trans aufgebaut.
Kurz und knapp: Es ist mein bisher bester Hifi Röhrenverstärker den ich gebaut habe ( Mullard 3-3, 6V6 PP UL und 1626 Darling stehen bei mir auch rum ).
Menno schreibt, dass sich die Netzschwankungen direkt auf den Bias Punkt auswirken. Das konnte ich bei klassischer Beschaltung der EL84 mit Kathodenwiderstand auch beobachten. Als Lösungsansatz hat er entweder eine stabilisiertes Netzteil oder ein stabiliserten Arbeitspunkt mit CCS vorgeschlagen. Ich habe die CSS probeweise eingebaut, die Schwankungen habe ich dadurch aber nicht ganz in Griff bekommen. Ich plane mit einer veränderten CCS das nochmal zu testen.
Der Verstärker läuft so wie im Schaltplan aufgebaut ist sehr gut und hört sich auch super an. Ich habe absolut kein Brummen oder sonstige Störgeräusche. Ich betreibe den Verstärker an meinem PLattenspieler über einen Röhren Phonopreamp an einem paar Nubert boxen. Fürs Wohnzimmer reicht das allemal.

Ich bin von dem Konzept sehr begeistert und mein nächstes Hifi Projekt wird auf jedenfall auch wieder ein Trans amp ( EL34 o.ä. ).

Viele Grüße
Jan