Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Reverb --> Tremolo will einfach nicht oszillieren!

  • 25 Antworten
  • 3848 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Sonnigen Vormittag allerseits,

Ich bin am verzweifeln...mein Termolo kommt einfach nicht ins schwingen.

Kurze Geschichte zum Amp. Es ist ein Fender AB763 Super Reverb. Normal Channel mit Plexi Specs, Reverb und Termolo auf beiden Kanälen. Trafos sind aus dem Shop. Netzteil habe ich einen Vibrolux genommen und kann zwischen SS und Rectifier wählen. Der Amp funktioniert und hört sich sehr gut an. Er kommt in eine Combo 2x10 mit Emi legend 1058 und einen Jupiter 10SC.

So und jetzt zu meinem Problem, die Tremolo Section am V5a oszilliert nicht! Die Lampe leuchtet...Keine Reaktionen an den Pots...
Spannungen sind +- 10V alle in dem Bereich wo sie sein sollten. An der Kathode V5b habe ich nur 5.5V und an der V5a 2.0V

Mein Tshoot war folgender;

- Alle Komponenten ausgemessen - ok!
- Alle Leitungen kontrolliert ausgemessen und alle Lötstellen nachgelötet.
- LDR frei gelegt! Neo ok! Fotowiderstand mit Scope kontrolliert! ok!
- 100k load für LDR vergrössert um das tremolo anzukicken  - hat nicht funktioniert!

habe keine Ahnung mehr! Den Sockel an V5 habe ich auch kontrolliert, aber machen mit nicht einen sicheren Eindruck. Mir ist aufgefallen das die Pins sehr beweglich sind. Das ist bei Belton Sockeln nicht so! (ich habe keine Beltons drin!)

Ich hänge noch ein Bilder an...Bitte nicht erschrecken, aber nach einer Woche suche, sieht nichts mehr so aus wie früher...werde es aber noch aufräumen...

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich!

Danke im Voraus

VG Raffa

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Noch das Layout...

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
...und das gebrauchte Schema

Sorry für das mehrmalige Posten (6 meg max)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Moin Raffa,

manchmal sind es auch einfache Dinge: der Fußschalter für's Tremolo ist ok?

Gruß,
Volka

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Ja :-)...ohne Fussschalter geht nichts! Fusschalter ein (gegen Masse) Lampe aus.

VG raffa

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Hallo,

wenns nicht schwingt, aber an TP 28 trotzdem die korrekten 2,02 Vdc anliegen, könntest du mal an TP 30 die Vdc messen.
Das müßten - bei intakter Röhre und Massebezug des Gitters dann ZV (455 V) - 165 V = 290 Vdc sein.
Ggf. mal die Röhre tauschen.

mfg ernst

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Danke,

Röhre V5 wurde gewechslet, ohne Erfolg....TP30... 278V

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Hallo,

ändert die Stellung des Speed-Reglers etwas?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Ciao _peter

Leider nichts!

VG raffa

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Dann würde ich zum Test mal nach dem 1. oder 2. Koppel-C der Tremolostufe auftrennen und messen, ob dort überhaupt ein Signal ankommt und wie hoch dessen Pegel ist.
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
ich werde heute abend nochmals drüber schauen und die Spannungen aufschreiben...merci

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Sonnigen Vormittag allerseits,

Ich bin am verzweifeln...mein Termolo kommt einfach nicht ins schwingen.

Kurze Geschichte zum Amp. Es ist ein Fender AB763 Super Reverb. Normal Channel mit Plexi Specs, Reverb und Termolo auf beiden Kanälen. Trafos sind aus dem Shop. Netzteil habe ich einen Vibrolux genommen und kann zwischen SS und Rectifier wählen. Der Amp funktioniert und hört sich sehr gut an. Er kommt in eine Combo 2x10 mit Emi legend 1058 und einen Jupiter 10SC.

So und jetzt zu meinem Problem, die Tremolo Section am V5a oszilliert nicht! Die Lampe leuchtet...Keine Reaktionen an den Pots...
Spannungen sind +- 10V alle in dem Bereich wo sie sein sollten. An der Kathode V5b habe ich nur 5.5V und an der V5a 2.0V

Mein Tshoot war folgender;

- Alle Komponenten ausgemessen - ok!
- Alle Leitungen kontrolliert ausgemessen und alle Lötstellen nachgelötet.
- LDR frei gelegt! Neo ok! Fotowiderstand mit Scope kontrolliert! ok!
- 100k load für LDR vergrössert um das tremolo anzukicken  - hat nicht funktioniert!

habe keine Ahnung mehr! Den Sockel an V5 habe ich auch kontrolliert, aber machen mit nicht einen sicheren Eindruck. Mir ist aufgefallen das die Pins sehr beweglich sind. Das ist bei Belton Sockeln nicht so! (ich habe keine Beltons drin!)

Ich hänge noch ein Bilder an...Bitte nicht erschrecken, aber nach einer Woche suche, sieht nichts mehr so aus wie früher...werde es aber noch aufräumen...

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich!

Danke im Voraus

VG Raffa

Hi Raffa,
die kleine Kondis am Oszillator - die sehen so klein aus...
sind das wirklich 10nano und 22nano? Sehen mir eher wie 100pF und 220pF aus?

Grüße
Jochen

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Ciao jochen, ja 103...10nf vg raffa

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Ciao jochen, ja 103...10nf vg raffa

Sorry, daß ich nochmal nachtrete.. hast Du nachgemessen? So was Winziges hab ich bei  10n@400V noch nie gesehen...

Grüße
Jochen

PS: dann bin ich ruhig - hätte aber genau den gleichen Fehler auch schon mal gemacht   ;D

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Nein nein hatte zuerst 10 ner drin...d.h 10pf bei der schlusskontrolle entdeckt :-). Die kleinen sollten 1KV aushalten....mhhh