Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)

  • 5 Antworten
  • 2294 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)
« am: 21.03.2019 18:01 »
Hallo zusammen,

nachdem ich noch unbenutze Teile eines Deluxe Reverbs rumliegen hatte, hatte ich beschlossen, den 6V6 von Mark Huss nachzubauen. Vielleicht kennt den ja der eine oder andere.
https://mhuss.com/Plexi6V6/index.html
Obwohl ich recht sorgfältig war bezüglich Abschirmung der Signalleitung, Verdrillung der Heizung und Trennung der Massen hat sich der Brummteufel eingeschlichen. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer ein leidliches Thema, aber wenn mir einen Blick auf meinen Aufbau werfen könnte, wäre ich wirklich äußerst dankbar. Das Brummen verschwindet beim Ziehen der ersten Vorstufenröhre. Dann brummt auch nix mit voll aufgerissenem Volume. Steckt jedoch die erste Röhre, wird das Brummen lauter bei Aufdrehen des Lautstärkereglers.
Habe ich wirklich mir ne Brummschleife eingebaut? Oder streut sich dennoch Netzbrumm in den Signalweg ein?
Blau ist übrigens Masse, am Sternpunkt nahe des PT hängen die Powertube-Kathoden, das Groundkabel vom PT, die Lautsprechermassen, die 100 Ohm Heizungswiderstände, die Bias-Masse und die ersten beiden Filter-C's.
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank (und bin auch generell für konstruktive Kritik bezüglich der Verstärkerbastelei offen)!

Gruß,
Lukas

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)
« Antwort #1 am: 22.03.2019 08:23 »
hoi lük,

wo genau ist der Massenpunkt wo ALLE definierten Erdungen zusammen kommen?

raffa

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)
« Antwort #2 am: 22.03.2019 08:40 »
Hallo Lukas,

werden die Gitter der Eingangsröhre auf Masse gelegt wenn kein Stecker in den Buchsen steckt? Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen aber es sieht für mich nicht danach aus.

René

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)
« Antwort #3 am: 22.03.2019 17:09 »
Hallo René, hallo Raffa,

@Raffa: Die Poweramp Erdungen kommen nahe des Power Transformators zusammen, die des Preamps nahe der Eingangsbuchsen

@René: Klingt nach nem heißen Tipp! Da ich eine Linked-Input-Option wollte habe ich den Masseanschluss bei Nichtanschluss eines Kanals vergessen. Wird gleich noch hinzugefügt!

Danke euch!
Lukas

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)
« Antwort #4 am: 22.03.2019 17:57 »
Also,

hab den Schaltkontakt des Linked-Inputs verwendet um einen Kanal bei Nichtverwendung kurzzuschalten. Und voila - das Brummen ist weg (bis auf ein minimales Restbrummen, mit dem ich leben kann, weil das unabhängig vom Volume ist). Lediglich meine Klampfe trägt noch ein bisschen zum Brummen bei (was bei P90 am Hals und Humbucker am Steg bei fehlender Isolierung im E-Fach völlig gerechtfertigt ist).

In beiden Kanälen  allerdings noch ein Lautstärkereglerabhängiges Rauschen zu hören. Hat da jemand ne Idee? Was sollte man generell vermeiden oder tun, um einen Verstärker rauschfrei zu bauen?

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Probleme mit Plexi 6V6 Clone (nach mhuss)
« Antwort #5 am: 22.03.2019 20:42 »
Salut,
ohne Rauschen gibt's keine Verstärkung. Du kannst die Eingangswiderstände etwas verkleinern (halbieren), das spart Rauschen. An den Anoden von V1 helfen 1 Watt Metallschichtwiderstände ein wenig.
Oder einfach laut spielen! Ganz laut! Solange du spielst, ist das rauschen egal.

VG
Sebastian