Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb standalone mit tone control

  • 5 Antworten
  • 1903 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Arnaud

  • Newbie
  • *
  • 3
LNDVerb standalone mit tone control
« am: 24.03.2019 19:41 »
Ich habe den LNDverb Kit zusammengebaut. Es funktioniert einwandfrei. Ich möchte diese Reverb mit einem Tone-Control aufrüsten.
Ich habe versucht den Tone-Control von der 6g15 Schaltung (b50k pot und 250 pF Cap) zu implementieren (zwischen wet signal Ausgang und 1M mix pot). Ich bin mit dem sound nicht zufrieden. Hat jemand Erfahrung damit und eventuell eine Empfehlung für den Potentiometerwert und für die Kapazität?

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LNDVerb standalone mit tone control
« Antwort #1 am: 27.03.2019 12:49 »
... Ich bin mit dem sound nicht zufrieden. ...

Zunächst mal: Hi Arnaud und willkommen im Forum!

Was meinst du denn mit "nicht zufrieden"? Erläutere das mal näher.

Wenn du es genau so verkabelt hast, wie im Original, also Schleifer an 250p weiter zum Mix-Regler und Pin 3 an einen 10n gegen Masse, dann solltest du damit Frequenzen bis runter zu ca. 300 Hz dämpfen können. Da kann man jetzt sicher Veränderungen vornehmen, aber so lange wir nicht wissen, was du suchst, können wir dir wenig Tipps geben :-)

Grüße

*

Offline Arnaud

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: LNDVerb standalone mit tone control
« Antwort #2 am: 31.03.2019 21:45 »
Danke für die Antwort.
Ich meinte, dass das Halleffekt mit dem Tonecontrol geringer ist. Das extreme Federhall-Sound kann man nicht mehr erzeugen. Vielleicht lasse ich einfach den Poti weg...
Viele Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb standalone mit tone control
« Antwort #3 am: 31.03.2019 22:16 »
Hallo,

jede Art von passiver! Klangregelung wird einen gewissen Verlust an Pegel zur Folge haben und ein geringerer Pegel kann sich auf die Tiefe des Halls auswirken.
Ich weis jetzt nicht wie Deine Schaltung aussieht aber vielleicht ist es sinnvoller eine Klangstellung VOT dem Reverb zu implementieren und den Pegel mittels zusätzlicher Verstärkerstufe wieder auf das ursprüngliche Niveau zu bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LNDVerb standalone mit tone control
« Antwort #4 am: 1.04.2019 13:29 »
Also der 250p Kondensator kommt mir ziemlich klein vor. In Spice simuliert zeigt sich dann auch, dass das nur hohe Frequenzen durchkommen, was aber beim Reverb ja tendenziell gewünscht ist. Ich kenne den Schaltplan des LNDVerbs nicht, aber ich vermute, dass C4 (22n) vor dem Mix-Poti sitzt und der lässt dann deutlich mehr Frequenzen durch. Wenn man dann den 250p in Reihe dahinter hängt (bei aufgedrehtem Tone-Poti), dann kommen nur noch hohe Frequenzen durch und der Hall-Anteil ist insgesamt geringer.

Ich würde versuchen, den 250p durch einen größeren Kondensator zu ersetzen, bspw. auch 22n. Das sollte etwas bringen. Außerdem könntest du das Tone-Poti durch einen größeren Wert ersetzen (Kondensator anpassen für passenden LPF).

*

Offline Arnaud

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: LNDVerb standalone mit tone control
« Antwort #5 am: 7.04.2019 13:27 »
Danke für eure Antworten.
Eine aktive Klangregelung ist natürlich die beste Lösung. Es ist aber nicht so schnell zu implementieren.
Ich werde erstmal andere Kapazitäten testen oder eventuell andere Potentiometerwerte.